• Wien hat viel vor. Ich bin ein bißchen neidisch, obwohl ich mich als Berliner nicht beklagen kann.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich hab eine Frage zu la Fille du Regiment Wann ist denn eigentlich der genaue Streaming Termin ? Der Online Merker nennt den 30 12 und auf der App der Wiener Staatsoper steht der 2. Januar. Und warum wir dieses Jahr die Fledermaus nichr live übertragen ? Bei ORF 3 gibt es zum ersten Mal die Fledermaus aus der Volksoper.

  • Toll! Eine Oper wie früher! In meiner Wiener Zeit (1963) war ich drei Monate lang mindestens jeden zweiten Tag oben im 5. Rang auf den Stehplätzen. Da habe ich so viele Opern kennengelernt wie erst später wieder. Es ist auch nicht alles Regietheater, man hat da schon eine gute Wahl. Am liebsten würde ich natürlich Asmik Gregoryan als Jenufa sehen. Auf YT kann man sie als Jenufa in London sehen. Diese Frau kann nicht nur fabelhaft singen, sondern auch fabelhaft spielen.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)