Paladino music - Label aus Österreich

  • Das Label Paladino wurde in seinen Grundzügen 2009 (Paladino music) vom Cellisten und Kulturmanager Martin Rummel gemeinsam mit dem Kulturmanager und Publizisten Wolfgang Lamprecht gegründet.

    Damit wurde Österreich um ein Klassisches Label reicher - Nachdem wir seinerzeit "AMADEO" verloren. Ich sehe keine Konzurrenz für das andere derzeit aktive Klassiklabel, Gramola, weil die ja schon etabliert sind und einen eignen Pool an Künstlern aufgebaut haben, der ständig erweitert wird. Dazu mehr im Update zum entsprechenden Thread.

    Auch Paladino hat seine eigenen Künstler, man könnte sagen, daß hier - ebenso wie bei Gramola - ein eigenes Netzwerk an Künstlern existiert. Man findet bei beiden Labels hervorragende Kpnstler, die indes auf keinen anderen Labeln zu finden sind. Ähnliches gibt es in England bei "Toccata" ( auf Chandos und Hyperion trifft das bedingt zu) - und letzlich war das auch der Beginn von Naxos und BRILLIAN. Man begann mit eher unbekannten Künstlern und macht siw -verdientermaßen zu Stars.

    Bei Paladino und auch Gramola sind die Künstler an sich schon sehr bekannt - allerdings in manchen fällen nur im Umkreis Wien - was aber sowieso ein Privileg ist.

    Der schon oben erwähnte Martin Rummel ist - wie schon erwähnt - Cellist. Er steht somit für viele Aufnahmen persönlich zur Verfügung. Daß er seit 2021 Rektor der berühmten "Anton Bruckner Privatuniversität"(Linz) ist bestimmt auch kein Nachteil.....

    Das Label ist sehr vielseitig orientiert - was dazu führt, daß vieles nicht meinen Geschmack trifft - insbesondere wenn historische Werke mit jenen der Gegenwart kombiniert werden - was ich hier - aus Gründen der Neutralität - dennoch hier vorstellen werde - aber natürlich gibt es genügend Auswahl auch für "konservative Hörer, wie mich



    Ein wildes Durcheinander - nicht unabsichtlich

    Ich verlinke nun direkt zur Website des LAbels, wo ALLE bisherigen Aufnahmen gelistet sind (pro Jahr kommen derzeit etwa 15 neue dazu)

    Allerdings kann man HIER hineinehören - und dort eben nicht..


    Ich betone, daß ich hiermit keine Empfehlungen ausspreche, sondern eine Übersicht anbieten will - und auch das Label vorstellen

    Aber ich erwähne gerne, daß in dieser Auswahl - nach dem ich die Mozart Klavierkonzerte mit Markus Schirmer bereits besitze - die Violinsonaten von Pedrini - mich am meisten interessieren.....


    Hier der Link zur Internetseite - Der auf Wikipedia ist derzeit FALSCH und führt ins Leere - sollte man updaten.


    https://www.paladino.at/


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Aber ich erwähne gerne, daß in dieser Auswahl - nach dem ich die Mozart Klavierkonzerte mit Markus Schirmer bereits besitze - die Violinsonaten von Pedrini - mich am meisten interessieren.....

    Diese CD besitze ich auch, lieber Alfred, sie gefällt mir ganz hervorragend. Nicht nur Markus Schirmer -der übrigens auch hier im Forum registriert ist, ich weiß nicht, ob er noch mitliest- spielt mit Verve und großer Souveränität, auch das Ensemble "A far cry" war seinerzeit eine Entdeckung für mich. Auch tontechnisch bleiben bei dieser CD keine Wünsche offen, daher werde ich auch gerne mal im weiteren Katalog stöbern...

  • Meine Datenbank spuckt sieben CDs vom Label Paladino aus:


    Musik von Karol Rathaus



    Mozarts Divertimento K 563 vom Kreisler Trio



    Nikos Skalkottas drittes Klavierkonzert



    Klavierwerke von Aaron Copland



    natürlich auch Herrn Schirmer (eine Empfehlung aus dem Forum)



    mit dem wundervollen Ensemble "A Far Cry". Ullmann Klaviersonaten mit Michael Tsalka



    und at last die sehr bekannte Größe Ashkenazy



    wobei wir hier einen Zusammenschnitt einer Aufnahme aus dem Jahre 1971 (Buch 2) mit einer aus dem Jahre 2017 (Buch 1) haben.


    Alles wären Empfehlungen bis auf die Einspielung von Ashkenazy. Bei den Preludes von Debussy würde ich interessantere Einspielungen empfehlen.


    Die Aufnahmen von Rathaus, Ullmann, Skalkottas und auch Copland sind schon Raritäten.


    Wenn auch keine wirkliche Rarität, so ist der Hinterhuber mit Rzewski doch mal auf dem Bestellzettel gelandet .... :)


  • An dieser Stelle möchte ich auf diese Neuerscheinung der in den letzen Tage mehrfach erwähnten Altenberg-Trios aufmerksam machen.


    Joeph Haydn: Klaviertrios H.15 Nr.12, 24, 26, 27, 31
    Aktuelle Besetzung:

    Christopher Hinterhuber, Klavier

    Ziyu He, Violine *

    Christoph Stradner, Violoncello


    Die Aufnahme wurde 2022 gemacht und am 4.2.2023 veröffentlicht


    *)Ziyu He wird auf diversen WIKIPEDIA SEITEN, abwechselnd als "chnesischer Geiger", Als "österreichisch-chinesischer Geiger", Als "österreichischer Geiger mit chinesischen Wurzeln" bezeichnet. Jedenfall lebt er seit 2011 in Österreich, da war er 12. Ich hatte den Eindruck, daß er sich hier ganz wohl fühlt - er spricht völlig akzentfreies Deutsch


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich staune, wie neue Label sich im Klassik-Markt positionieren.


    Der Klassik ist ein sehr schmales Segment im Tonträgermarkt und richtet sich an Kenner. Potentielle Käufer gibt es wenige.


    Das sind die beim Werbepartner erhältlichen Aufnahmen des Labels Paladino:


    https://www.jpc.de/ff/Paladino?page=4&searchtype=label


    Bei 15 neuen Aufnahmen jährlich ist die Herausgabe einer CD ein finanzielles Wagnis. Es gibt Produktions- und Herstellungs- und Werbekosten. Verwaltung und Vertrieb benötigen Mitarbeiter, die am Ende des Monats etwas auf dem Konto haben möchten. Die Künstler müssen betreut und Kontakte gepflegt werden. Das ist mit beträchtlichem Aufwand verbunden. Unterm Strich muss ein Gewinn stehen. Rote Zahlen führen in den unvermeidlichen Konkurs.


    Wenig bekannte Komponisten werden nicht die Renner im Katalog sein. Ein grosser Name lockt zum Kauf. Und wenn eine ausserordentliche Interpretation auf sich aufmerksam macht, ist das ein Glücksfall, der es ermöglicht, neue CDs zu produzieren.


    Wenn das Tamino-Forum seinen Teil leistet, auf gewisse Aufnahmen aufmerksam zu machen, befördert das den Verkauf.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Paladino ist nicht das einzige Label dieser Gesellschaft. Es gibt noch ein Sublabel, welches sich AUSTRIAN GRAMOPHONE nennt, und das ich in den nächsten Tagen hier vorstellen werde. Es hat ein etwas anderes Konzept -und ich brauche einige Zeit um es zu durchschauen und zu erklären.


    Die österreichische Klassik-Tonträgerproduktion ist wieder selbstbewusster geworden.Sie ist, eine in sich geschlossene Welt, wo scheinbar jeder jeden kennt und das Publikum der Oberschicht gelegentlich Söhne a musikalisch ausbilden lässt, und dann darf er - wenn er gut ist - eine Platte machen - und in einem der zahlreichen Konzertsäle in Wien - oder auch in der Provinz auftreten. Allein der Wiener Musikverein hat seit ca 10 Jahren FÜNF Konzertsäle unterschiedlicher Größe und Spezifikation. die alle wollen bespielt werden - uns sind meistens ausverkauft. Ich habe in den letzten Tagen bei meiner Recherche zu den neuen "Österreich"-Threads gesehen wie verbandelt die Szene miteinander ist - und das ist gut so.

    Ich habe im Eröffnungsbeitrag geschrieben:


    Das Label Paladino wurde in seinen Grundzügen 2009 (Paladino music) vom Cellisten und Kulturmanager Martin Rummel gemeinsam mit dem Kulturmanager und Publizisten Wolfgang Lamprecht gegründet

    Martin Rummel ist - wie schon gesagt - auch Cellist, Rektor der renommierten Anton Bruckner Privatuniversität, Linz und sporadisch (1mal wöchentlich ?) Moderator für den Klassiksender "Radio Stephansdom" Er nimmt nich nur für Paladino auf, sondern auch für Naxos. Wie passt das zusammen ?

    Ich glaube, er freut sich über jede Gelegenheit selten gespieltes Repertoire zu spiele und aufzunehmen. Irgendwo haber ich einen Kommentar zu seinem Promotion Interview gelesen, der da hieß (aus dem Gedächtnis zitiert: "Der Film scheint zu versuchen Rummel als den derzeit bedeutendsten Cellisten Österreichs zu präsentieren - und vielleicht ist er das auch"

    Aber natürlich sollte man wissen, daß Maria Kliegel auch schon auf Paladino aufgenommen hat.

    Rätselhaft sind andere "Verstrickungen" Plötzlich finden wir Aufnahmen von Rummel auf dem Label "Orlando"

    Da kommt einem gleich "Orlando Paladino" in den Sinn - Ein Zufall ? KEIN Zufall. Beiden Labels ist eine weitere Firma übergeordnet.:


    Austrian Gramophone, the HNE Store, KAIROS, Orlando Records, paladino editions and paladino music are divisions of


    HNE Rights GmbH

    Wurmsergasse 8/13

    1150 Vienna

    Austria

    responsible for the content: HNE Rights GmbH

    CEOs: Dr. Alexander Götzinger, Martin Rummel (address see above)

    Registered office: Handelsgericht Wien


    BINGO !!!

    Also sooo klein wie es für den Aussenstehenden aussieht ist das - oder die Unternehmen nicht - vor allem sehe man sich die Interpreten von KAIROS (ausschließlich zeitgenössisches) an.

    Ich werde versuchen den Knoten zu entwirren und die einzelenen Labels - nach und nach vorzustellen

    Uns der MUSIKER Martin Rummel bekommt in den nächsten Monaten einen ausführlichen Thread......


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !