Best Buy - 1. und 2. Quartal 2024

  • Eine neues Jahr - ein neues Glück

    Die Spielregeln sind die gleichen. Hier sollen Käufe vermerkt werden, auf die das Label "Best Buy" passt - also irgendwelche Glücksfälle.

    Zu Beginn dieser Serie - vor über 10 Jahre war das speziell am güstigen Preis orientiert. Mit andauernd sinkenden Preisen waren Budgeptreise plötzlich keine "Best" Option.

    Andere Parameter kamen ins Spiel - extrem tolle Interpretation, günstiges - oder auch weniger günstiges - Einzelstück, etc etc.

    Dabei bleiben wir auch heuer, wobei - wenn ich mir die Preisentwicklung - insbesondere bei NAXOS (nähert sich mit Riesenschritten dem Vollpreis der Majors) betrachte, bald wieder der günstige Preis im Vordergrund stehen könnte....

    Bahn frei.....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nachdem ich mich heute noch einmal vergewissert habe, komme ich zu der Überzeugung, dass diese beiden Boxen mein Best Buy des ersten Quartals sind :


    beet-kk-han.jpg moz-kk-han.jpg


    Die Klavierkonzerte von Beethoven und Mozart mit Derek Han am Klavier. Hans gefühlvoller und unaufdringlicher Anschlag bringt die Musik zum Leuchten und verleiht ihr Wärme, aber er kann auch zupacken, wenn es nötig ist.

    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, auf welchen Aufnahmen Derek Han noch vertreten ist, und mir diese dann ggfs zulegen. Schade, dass er schon von uns gegangen ist.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tchaikowsky - Sinfonien Nr. 4 - 6 , der DVD-Zyklus von 1973 mit den Berliner PH

    Herbert Von Karajan (1908-1989) nahm die Tschaikowsky-Sinfonien 4, 5 und 6 in den 1960er Jahren und erneut 1975 für DG auf; und etwa 1984 mit den Wiener Philharmonikern, ebenfalls für DG.

    Dazwischen gibt es noch Aufnahmen von EMI mit den Berliner PH, die mich bei einer meiner ersten Vergleichhörsitzungen aber nie begeistern konnten (es waren LPs von meinem Stiefvater).


    Ich bin quasi was Tschaikowsky angeht mit Karajan gross geworden. Besonders die DG-Aufnahmen aus den 60ern fand ich immer stärker, als die späteren von 1975, wo er die GA mit allen 6Sinfonien vorlegte. Heute habe ich alle genannten auch auf CD. Die Digitalaufnahmen etwa 1984 mit Wiener PH gefällt mir nicht, die fand ich immer zu abgeklärt und entwickeln überhaupt nicht diese Sidehitze, die diese Werke ausmacht (wie bei Swetlanow und Solti !!!)


    cheers Voller Erfolg war nun mein Kauf der DVD-LIVE-Konzerte von 1973 mit den Berliner PH. :angel: Karajan LIVE und dann noch mit Bild, das ist kaum zu übertreffen.

    Ich kann nur kurz in einem Satz sagen: Besser, aufwühlender und mit voller Gänsehaut als 1973 habe ich Karajan mit den Tschaikowsky noch nie gehört.

    ... und die Klangtechnik in DTS 5.1 rundet das zu einem totalen Klangerlebnis ab !


    :hail: Best Buy mit ****** Sternchen.


    41J-s0Xd42L.jpg..41kDRDzga-L.jpg

    DG, 1973, DVD, DTS 5.1


    :thumbup: Ich habe die ultrapreiswerte 4DVD-Box Grosse Sinfonien mit HvK erworben, in der neben Tschaikowsky die Beethoven-Sinfonien Nr.7 und 9, Brahms Nr. 3 und 4, sowie Bruckner 8 (St.Florian) enthalten sind. (Beethoven und Brahms habe ich bereits in diesen Aufnahmen als GA auf DVD !)

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Eine der schönsten Neuerwerbungen war für mich diese CD (zum Sonderpreis):


    Oskar Böhme (1870 - 1938)

    Trompetenkonzert f-moll

    Originaltitel: Trumpet Concerto & Pieces



    +Sextett es-moll op. 30 für Blechbläserensemble; Entsagung op. 19 (arr. für Kornett & Streicher); Soiree de St. Petersbourg op. 23; Danse Russe op. 32 (arr. für Trompete & Kammerensemble); Liebeslied op. 22 Nr. 2 (arr. für Trompete & Kammerensemble); La Napolitaine op. 25 (arr. für Trompete & Kammerensemble)

    Künstler: Matthias Höfs (Trompete), Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Tarmo Peltokoski


    Ein wunderschönes, virtuos gespieltes richtig (spät-)romantisches Trompetenkonzert und dabei auch neben anderen hörenswerten Werken Böhmes berühmtes Bläsersextett, das man ab und zu auch mal im Radio hören kann.


    Zu Weihnachten hatte mir meine Frau das Buch geschenkt, in dem die interessante und zuerst durchaus erfolgreiche Lebensgeschichte des Trompeters Oskar Böhme erzählt wird, der aus Dresden stammend in Russland eine glanzvolle Karriere gemacht und dann nach der Revolution zunehmend Ausgrenzung erfahren hat und schließlich in der Zeit des Stalinismus ermordet wurde. Es ist nicht nur ein interessantes Lebensbild eines Musikers, es ist zugleich auch ein kleines Stück Geschichte und Kulturgeschichte Russlands und der Gemeinde der Deutschen in St. Petersburg.

    Große Leseempfehlung:



    Freundliche Grüße von der frühlingshaften, aber immer noch frisch-kühlen Nordseeküste

    Andrew


    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Best Buy - 1. Quartal 2024“ zu „Best Buy - 1. und 2. Quartal 2024“ geändert.
  • Seit ich wieder Einkäufe zur Vergrösserung meiner Sammlung tätige werde ich auch diesen Thread hier öfter aufsuchen.

    Es gibt inzwischen einige Kandidaten, die ich aber erst hören muß. Zweifellos ist aber die 18 CDs umfassende Sammlung von 49 Haydn Sinfonien mit L'Estro Armonico unter Derek Solomons eine enorme Bereicherung des Angebots und meiner Sammlung. Der herrliche Klang des Orchesters wurde durch eine vorzügliche Tontechnik eingefangen. Ein Ohrenschmaus par excellence.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose