Diskographisches zum „esoterischen Hörtagebuch” (#15)

  • [Ich hoffe, daß der Beitrag hier halbwegs hineinpasst!]


    Ohne Herrn Kaletha durch Zwischenrufe stören zu wollen, erlaube ich mir einen kurzen Kommentar zu

    dem – so fantastischen wie falschen – Aufnahmedatum des zweiten Brahms’schen Klavierkonzerts

    der Herren Gilels und Reiner.


    Nachdem Emil Gilels Tschaikowskys erstes Klavierkonzert unter Reiner öffentlich am 6. und 7. Februar 1958

    im Rahmen der subscription concerts in Chicago gespielt hatte, nahmen die beiden dann am 8. (und möglicher-
    weise auch am 10.) Februar das zweite von Brahms in insgesamt sechseinhalb Stunden in verschieden kurzen

    takes auf, deren »konsolidierte« Fassung bereits am 21. Februar als Mono-LP veröffentlicht wurde.

    Mehr als diese drei- (vielleicht auch vier-)tägige Zusammenarbeit hat es nicht gegeben.


    Zudem: Weder befand sich Gilels im August 1958 in den USA, noch hat Reiner das Chicago Symphony Orchestra

    nach dem 25. April bzw. vor dem 23. Oktober 1958 dirigiert …


    Malatesta

  • Und noch eine Anmerkung: Die LP "Franz Schubert - Vladimir Ashkenazy – Sonate Nr.19 G-Dur Op. 78" von 1973 mit dem schönen Cover gibt es im Sekundärmarkt aktuell für 14,90 €.


    Gutes Hören


    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Malatesta,


    Du hast Recht! Herzlichen Dank! Das war ein Fehler von mir. Als Aufnahmedatum ist der 8. Februar 1958 vermerkt. Das hatte ich einfach im Gedächtnis falsch abgespeichert. Es kann aber auch daran gelegen haben, dass ich meine Lesebrille nicht auf hatte! ^^ Die Aufnahme hat aber etliche technische Mängel gleich zu Beginn. Eigentlich untypisch für Aufnahmen aus den USA zu der Zeit.


    Für einen "Malatesta" ein gar nicht "übler" Einstieg jedenfalls! :saint: :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Und noch eine Anmerkung: Die LP "Franz Schubert - Vladimir Ashkenazy – Sonate Nr.19 G-Dur Op. 78" von 1973 mit dem schönen Cover gibt es im Sekundärmarkt aktuell für 14,90 €.


    Gutes Hören


    Christian Hasiewicz

    Das ist ja sehr erfreulich, lieber Christian! Wenn ich einen Plattendreher wieder hätte, würde ich gleich zuschlagen! Weitere Karajan-Besprechungen werden jedenfalls noch folgen... :) :hello:


    Schöne Grüße

    Holger