Vermutlich hat man ausgerechnet von mir diesen Thread nicht erwartet, denn es handelt sich bei den gezeigten Beispielen um (hoffentlich freiwillige) Parodien und Persiflage und keines wegs um annähernd "werktreue" Aufführungen
Ich bin auf diese Clips und Beispiele gestoßen als ich für den Thread "unbekannte Opern" recherchierte. Eine eigenartige Abart des Regietheaters, natürlich verfremdend und niemad kann sage er kennt das Stück wenn er eine Oper in einer solchen Inszenierung gesehen hat, Also eigentlich als Klamauk abzulehnen. Andrerseits sind da Werke dabeii, die man in ihrer urform nur schwer aufführen kann - und dieser Erkenntnis ist man oft über ein bis 2 Jahrhunderte lang gefolgt. So wurden voiele Opern vergessen. Warum ich diese Beiträge nicht im "unbekannte Opern poste ? Weil hier der Schwerpunkt ein anderer ist. Zum einen werden wir hier auch Parodien bekannter Opern finden. zum andern wird hier der Focus auf das parodistische Element gelegt, und nicht auch "normale! oder "konservative" oder "Konventionelle" oder "werkgetreue" Aufführungen.
Ich hab heute 4oder 5 Stunden recherchiert und andauernd gelacht. Ob das nun schon Regietheater ist ? Bedingt ja, aber es ist auf jeden Fall unterhaltsam und sympatischer als jenes der "Hardliner". "Wirkliche Oper" ist es indes nicht. Hier wird -öim Gegensatz zu "Unbekannte Opern" nicht in die Tiefe geschürft - sondern ein Videoclip gezeigt und - so existent auf die dazugehörjige bluRay Disc oder DVD verwiesen. Der Thread ist DERZEIT noch gesperrt, wird aber nach einigen Beiträgen von mir geöffnet werden. An dieser Stelle sei gesagt, daß es ein AUFZÄHLUNGSTHREAD werden soll, KEIN Diskussionsthread.- Jeweils EIN Clip pro Beitrag. BASTA
Prinzipiell erinnern mich einige der Inszenierungen an das Geblödel etlicher neuerer Musicals - nur daß die Musik besser ist.
mfg aus Wien
Alfred