Glasklarer Klang? Klassik aus dem Glaslautsprecher?

  • Salut,


    eben sah ich einen kurzen Bericht über Lautsprecher aus Glas - quasi eine Glasscheibe. Hier ein Beispiel, um sich das vorstellen zu können:



    Der glasklare Vorteil: Man sieht die Boxen kaum noch und hat auch bei der Wahl eines neuen Möbeloutfits keine farblichen "Probleme" mehr... ich bin von dieser Idee eigentlich begeistert.


    Was ist von der Technik dieser Glasboxen zu halten? Wie sind die "Boxen" im Vergelich zu herkömmlichen Otto-Normalverbraucher-Boxen zu beurteilen? Wie steht's mit den Preisen?


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Für Hintergrundmusik schon zu gebrauchen...


    Salut,


    ist das wirklich alles, was man dazu sagen kann? Ich bin enttäuscht.


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Was soll man dazu sagen.
    Gehört hat man es ja nicht, aber man hat (Theophilius, und ich auch ein bisschen) theoretische Kenntnisse im Lautsprecherbau.


    Denen zufolge wäre Glas so ziemlich das ungeeignetste Material um Lauptsprecher zu Bauen, sei es als Membranmaterial, sei es als Gehäuse.


    Zum einen spröde, nicht extrem dünn herstellbar (beispielsweise für Membranen) - Berühmt die "hohen Töne, die ein Wasserglas zum Zerspringen bringen.", zum anderen zum Mitschwingen neigend, relativ leich in Eigenschwingung zu versetzen.


    Mehr muß ich eigentlich gar nicht wissen, um Glas als Material auszuschließen, oder zumindest kritisch zu beäugen.


    Freundliche Grüße


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Salut,


    was erwartest du? Der Informationsgehalt der Veröffentlichung tendiert gegen null. Man kann nicht einmal sagen, wie groß das Ding eigentlich ist. Und wie eine 27mm "Panzerglasplatte" als Resonanzkörper dienen kann, wird nicht nur mir schleierhaft sein.


    Immerhin wissen wir jetzt, dass die Glasmembran nur 0,3mm stark ist, und man heute doch sehr dünne Gläser produzieren kann. Ohne zuverlässige Hörberichte ist das aber nicht mehr als eine schöne Designstudie.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Salut,


    ich habe halt davon gehört - bzw. gesehen. Angeblich handelt es sich um frontscheibenähnliche Verbundglasplatten unterschiedlichster Größen, also eine Glasscheibe = eine "Box". Gerade auf das physikalische Ereignis der "klingenden Gläser" wurde angesprochen.


    Naja, Danke für die Vorabinfomationen - ich warte das mal ab.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)