Label Marco Polo und Tudor

  • Neuigkeiten in der Plattenindustrie verheissen meistens nichts Gutes :wacky:
    Anscheinend aber nicht, wenn der Name NAXOS mit im Spiel ist....


    Das Tochterlabel Marco Polo veröffentlicht(e) nicht nur unbekannte Werke von bekannten Komponisten sondern auch Werke - teils zyklisch - von unbekannteren, aber zu Unrecht vergessenen oder verdrängten, jedoch wichtigen Komponisten.
    Ich erinnere (mich) gerne an Werke von Thalberg, Markevitch, Waldteufel, Ziehrer oder gar die Strauss-Edition, um nur einige der gut 500 Veröffentlichungen zu nennen.
    Nachteilig war jedoch bislang immer der hohe Preis, so daß ich warten mußte, bis - zB bei jpc - diese Aufnahmen vereinzelt zum Sonderpreis erhältlich waren.


    Damit ist es jetzt glücklicherweise vorbei, denn die Marco Polo Aufnahmen werden demnächst alle zum Budget-/Midprice erhältlich sein (um die 8 EUR). In einigen Versandhäusern wurde bereits der neue Preis für viele Aufnahmen übernommen.
    Diverse MP-Veröffentlichungen wurden bereits von Naxos direkt dem Hauptkatalog einverleibt (u.a. der Griffes aus unserem 1. Rätsel), weitere - lange nicht mehr erhältliche Aufnahmen - werden demnächst wieder unter Marco Polo zu bekommen sein.


    Gleichzeitig - ich hatte mich schon gewundert, wo einige Aufnahmen plötzlich wieder herkamen - hat Naxos den Vertrieb des Schweizer Labels Tudor übernommen, so daß auch hier endlich wieder einmal diverse Aufnahmen daraus in unseren Breiten verfügbar sind.
    Mir fehlen u.a. noch einige von G. Schuchter aber auch die symphonischen Werke von Raff mit den Bamberger Symphonikern unter Hans Stadlmair sind nicht zu verachten.


    Mit informativen Grüßen ;)
    Jürgen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]

  • Hallo Jürgen und Rest der Forianer,


    über Raff werde ich demnächst einen Thread starten, ich will nichts übereilen, da werde ich die Stadlmair-Einspielungen, soweit ich sie besitze, erwähnen.


    Zu Gilbert Schuchter ist zu sagen, daß seine Gesamtaufnahme von Mozarts Werken für Soloklavier, also alle Sonaten, Kleinwerke und Variationen für kurze Zeit in einer 10 CD Kassette in Wien erhältlich waren (Preis im traditionell teuren Wien: nur 49.99 Teuro = 10 CDS)
    Nmachteil ist, daß man immer die Kassette parat haben muß wo sich das Beiheft drin befindet, denn die einzelnen CD-Hüllem enthalten keine Inhaltsangaben -Oh Schande (Ich besitze seit 2 Wochen einen wunderbaren Drucker, damit werde ich mir das selber nachdrucken.
    Ich wäre geren bereit gewesen, schon wegen der schöneren Aufnmachung die CDs einzeln zum Vollpreis zuz erwerben, aber sie waren einzeln nicht mehr zu erhalten.


    Es wäre schön, wen einer der herren Klavierspezialisten im Mozart Klaviersonatenthread über Gilbert Schuchter etwas schreiben, weil sonst muß das wieder ich machen :stumm: ;)


    Marco Polo - das Entdeckerlabe heisst nicht zu Unrecht so:


    Ich habe an die 40 Stück dieses Labels, bis ich draufkam, daß das meiste immer wieder ins Naxos-Label integriert wurde:


    Mir fallen spontan ein:


    Die Sinfonien von Raff (Interessante Alternative zur Tudor-Einspielung, ganz andere Werkauffassung)


    Sinfonien von Furtwängler


    Klavierkonzerte von Rubinstein


    Werke von Franz Schmidt


    Werke von Pfitzner


    Wenn ich bedenke, daß das etliche Threads ergibt, freue ich mich schon heute drauf....


    (allerdings sind das Spezialgebiete, daher will ich vorher noch ein wenig "Mitglieder sammeln" die an solchen Themen ineressiert sind.. :yes: )


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    bitte, bitte einen Thread über Franz Schmidt und auch einen über Anton Rubinstein (der war doch gemeint? Etwa nicht?)


    Gruß yarpel

  • Hallo yarpel,


    ihr müßt doch nicht bitten, daß ich einen Thread mach, da gibts doch eine Funktion, die heisst "Thema erstellen, oder so ähnlich :]
    da kann doch jeder ran soviel ich weiß , oder hat euch der böse Moderator das abgedreht ??? :P


    Nein aber im Ernst:
    Es steht bei mir sowieso am Plan. Allerdings hab ich herausgefunden, daß, wenn ich die Threads zu schnell rausbring, sie zuwenig beachtet werden, wenn ich in dem Tempo weitermach, haben wir in einem Jahr alle Komponisten, Dirigenten und Interpreten durch... :yes:


    Anfangs war es wichtig, sehr schnell, sehr viele Threads zu produzieren, nun haben wir ein Archiv, das recht vielseitig ist.


    Meine Spezialität sind eigentlich unbekanntere Komponisten. In einem anderen Forum fand sich da gerade :yes: Interessent, wir fühten gewissermassen einen öffentlichen Dialog miteinander. Leider ist er nicht hier, so steigt das Risiko des Desinteresses an solchen Themen eklatant.
    Aber wie dem auch sei. Ich werd sowas schreiben, muß mich allerdings drauf vorbereiten, denn nur zu schreiben:
    "Hab da ne megageile CD vom ollen Rubinstein, dem Anton, nicht dem Arthur, die müsst Ihr Euch geben, die ist cool" das bringts doch wohl nicht. :P :D ??
    (Wenn google gerade diesen Satz zitiert, sind übermorgen alle Rubinstein CDs in Mitteleuropa ausverkauft :stumm: :D )


    Freundliche Grüße aus Wien


    sendet


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Threads sollten schon von Forensikern angefangen werden, die über das jeweilige Thema ein Minimum an Kenntnissen haben. Das ist bei mir weder bei Franz Schmidt noch bei Anton Rubinstein der Fall. Außerdem hatte ich gehofft, daß meine kindliche hoffnungsvolle Freude über die Aussichten durch dieses bitte, bitte irgendwie rüberkommen...:baby:
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Bitte die Threads noch vor dem Abverkauf der CDs in Mitteleuropa zu starten. Mein Japanisch ist nicht so gut...:D


    Vielen dank und alles Gute
    yarpel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie ich soeben sehe, hat sich der Preis für die Marco Polo Aufnahmen - zumindet bei jpc - bei 6,99 pro CD eingependelt (Doppel = 13,99 / 3 CD-Box = 19,99)


    Gruß,
    Jürgen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]