Georges Bizet: Viel mehr als nur CARMEN

  • Diabolus in Opera


    Lieber Florian,


    ich habe Dir zu dem Thema eine PN geschckt.


    Inzwischen gibt es die Aufnahme auch bei cantus classics:



    Georges Bizet (1838-1875)
    Les Pecheurs de Perles (in deutscher Spr.)

    2 CDs


    Rita Streich, Jean Löhe, Dietrich Fischer-Dieskau, Wilhelm Lang,
    RIAS SO, Artur Rother
    Label: Line , AAD/m, 1950


    Vermutlich ohne die Bonus-Tracks der Walhall-Aufnahme.


    Aber trotzdem teurer!


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bei den deutschsprachigen Aufnahmen ziehe ich die - ungefähr gleichzeitig entstandene - Münchner Aufnahme unter Altmann mit Fehenberger vor.


    Meine erste Begegnung mit den "Perlenfischern" auf Schallplatte hatte ich als Schüler anläßlich einer Klassenfahrt nach Brüssel. Dort habe ich im Kaufhaus "Innovation" (das Jahre später spektakulär abgebrannt ist) eine Doppel-LP für relativ kleines Geld - damals unterlagen in Deutschland Schallplatten noch der Preisbindung - gekauft: eine Aufnahme aus Paris, mit René Leibowitz als Dirigenten.


    Inzwischen habe ich die alte Doppel-LP durch eine Doppel-CD ersetzt, die es seit kurzem im Handel gibt:



    Georges Bizet (1838-1875)
    Les Pecheurs de Perles
    2 CDs
    Seri, Dobbs, Borthayre, Mans,
    Paris PO & Chorus,
    Dir.: Leibowitz
    AAD/m, 1951


    Nicht nur für Nostalgiker ein Genuß!


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aus Anlass des 80. Geburtstags des Dirigenten Bernhard Haitink bietet der niederländische Sender Radio 4 u.a. eine Aufnahme der C-Dur-Sinfonie mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter der Stabführung Haitinks zum Gratisdownload an:



    "http://haitink.radio4.nl/en/home/"



    LG, Elisabeth

  • Kürzlich habe ich mir mal wieder die Symphonie in C angehört. Der erste, dritte und vierte Satz sind ja noch erwartungsgemäss - Frühwerk eben.


    Aber der zweite Satz hebt sich doch erheblich von den drei Anderen ab: Hier kann man schon so richtig schön erkennen, was da für ein Melodienmeister heranzureifen begann. Das dieser Satz obendrein noch wunderbar fugiert angelegt ist, nun das trägt noch mehr zu seiner Einzigartigkeit bei. Ein tolles Stück, kann gar nicht genug davon bekommen.

    alle Menschen werden Brüder ...

  • Eine Oper von Bizet sollte hier nicht unerwähnt bleiben: Die Opera Buffa "Don Procopio"


    Im Jahr 1857 gewann Bizet den Rom- Preis. In Rom schrieb er 1858/59 die erst 1906 in Monte Carlo aufgeführte Opera buffa Don Procopio.


    Eine preiswerte Aufnahme dieser Oper gibt es zur Zeit bei unserem Werbepartner jpc (3,99 €):



    Don Procopio
    Uraufführung: (1858 ) - 10.3.1906 in Monte Carlo
    Libretto: Carlo Cambiaggio nach Luigi Prividali, 2 Akte
    Sprache: italienisch


    Aufnahme: 16.7.1948, Paris
    Spieldauer: 75'46
    Dirigent: Eugène Bigot
    Orchestre Lyrique de l'ORTF Paris
    Choeurs du Radio France


    Bettina: Nadine Renaux
    Don Andronico: Charles Clavensky
    Don Ernesto: Gaston Rey
    Don Odoardo: Joseph Peyron
    Don Procopio: Lucien Lovano
    Donna Eufemia: Lina Dachary
    Pasquino: André Basquin


    Leicht gekürzt passt die genau auf 1 CD!


    Zum Kennenlernen eine günstige Gelegenheit!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Ebenfalls empfehlenswert: "La jolie fille de Perth"


    Unter dem Titel "Die Schöne von Perth" wurde die Oper 2005 auf Schloss Hallwil (Schweiz - Kanton Aargau) aufgeführt, und zwar als Freilicht-Oper. 20 Vorstellungen brachten eine Resonanz weit über den Kanton Aargau hinaus. Musikalisch bewegten sich die Aufführungen auf beachtlichem Niveau. Das in luftiger Höhe über dem Schlosstor untergebrachte Aargauer Symphonie-Orchester unter seinem Chefdirigenten Douglas Bostock wusste Bizets schillernde Partitur in kraftvollen Farben, die attraktive Mischung von französischer Grand Opéra, Verdischer Italianità und operettenhafter Spritzigkeit wirkungsvoll und präzise nachzuzeichnen.
    Meines Wissens ist die Oper seit 2005 im deutschsprachigen Raum nicht mehr gespielt worden.

  • Djamileh,
    Oper in 1 Akt
    von Georges Bizet,
    Text von Louis Gallet nach Alfred de Mussets Gedicht Namouna (1832),
    Uraufführung: 22.5.1872 Paris, Opéra Comique;
    mit Mme Prelly • Adolphe Duchesne • Pierre-Armand Potel,
    Dirig. Louis-Michel Deloffre.



    EA 1892 Berlin (dt. von L. Hartmann).


    Der junge Harun (Tenor) lässt sich von seinem Diener Splendiano jeden Monat eine neue Geliebte auf dem Markt kaufen. Mit Hilfe Splendianos präsentiert sich die in Harun verliebte Djamileh (Mezzosopran) diesem in Verkleidung ein zweites Mal und erringt dessen Liebe.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Georges Bizet - geboren am 25. Oktober 1838 in Paris, gestorben am 3. Juni 1875 in Bougival bei Paris, französischer Komponist und Klavier-Virtuose.
    Bizet wurde mit 9 Jahren Schüler des Conservatoire, studierte bei Gounod und Halévy, 1857 erhielt er den Rom-Preis; in Italien komponierte er die Oper Don Procopio.
    Wieder in Paris, brachte er 1863 die Perlenfischer und 1867 Das schöne Mädchen von Perth heraus, beide ohne nachhaltigen Erfolg. Wenig später entstand die Schauspielmusik zu Daudets Schauspiel L'Arlésienne, die insbesondere in den Orchestersuiten schnell Verbreitung fand. Den Erfolg seiner Oper Carmen erlebte der Komponist nicht mehr.
    Neben seinem dramatischen Werk steht die frühe C-Dur-Sinfonie, stehen Chorwerke, Klaviermusik und Lieder eher im Schatten.


    Der Deutschlandfunk brachte in seinem heutigen Kalenderblatt eine Gedenksendung zum Thema - nachzulesen oden -hören unter diesem link: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/2294518/


    Der ungarische Romancier Agostin Ambrozy schrieb Mitte der 60er Jahre einen lesenswerten Roman zum Thema Georges Bizet - zwar ohne Gewähr für korrekte historische Darstellung, aber mit viel Liebe zu dessen Schmerzenswerk "Carmen" und ihrer Entstehung bis hin zur Uraufführung!
    Das Buch ist 1968 im Henschelverlag (DDR) auf deutsch erschienen und in vielen Antiquariaten für wenig Geld zu bekommen. Im Westen ist das Buch m.W. nicht erschienen.



    (beim amazon-marketplace schon ab € 0,01 + Porto erhältlich)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)