Liebe Musikfreunde,
es bestehen hier bereits Threads über Brittens Orchesterschaffen, sein War Requiem und einige Opern; ein weiteres Genre muss sich nach meinem Geschmack allerdings nicht vor den genannten verstecken, sondern ist diesen mindestens ebenbürtig: die Werke für Sologesang und Instrumentalbegleitung / Orchester.
Für diese Besetzungen hat Britten einiges geschrieben. Ein Werk, das mir von den bisher gehörten am meisten imponiert und gefällt, ist die „Serenade für Tenor, Horn und Streicher“. Ich kenne dieses Werk schon recht lange; es ist mir schon sehr früh ans Herz gewachsen und gehört zu den wenigen Nicht-Kammermusikwerken, die ich immer wieder höre.
Schon die Besetzung ist nicht allzu üblich und wirkt somit sehr frisch. Nach einem kurzen Hornsolo-Prolog folgt der für mich schönste Teil: Das langsame und wunderschöne „The Day´s grown old“. Nach weiteren fünf Abschnitten wird das Werk mit einem erneuten, dem eröffnenden verwandten, Hornsolo beendet.
Sind dieses Werk oder auch andere dieses Genres hier auch bekannt – vielleicht sogar beliebt?
Schöne Grüße,
Uwe