Das Gelbe vom Ei - Best Of - Bach-Kantaten

• Ein weiteres Gelbes vom Ei:

Die Sopran-Arie Die Seele ruht in Jesu Händen aus der Kantate Herr Jesu Christ, wahr Mensch und Gott BWV 127 mit einer weiteren Oboen-Begleitung, ist mir beim Durchschauen der Bachkantaten-Partituren wegen des eingelegten Post-it Zettels aufgefallen.

Die Seele ruht in Jesu Händen,

Wenn Erde diesen Leib bedeckt.

Ach ruft mich bald, ihr Sterbeglocken,

Ich bin zum Sterben unerschrocken,

Weil mich mein Jesus wieder weckt.

Die Bachkantate (052): BWV127: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott

Die ganze Kantate findet man in einer sehr gelungenen Interpretation von Rudolf Lutz auf der Seite der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung St. Gallen. Die Sopran-Arie singt Julia Doyle bei 7 min 31 s..

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Die Sopran Arie Ich ende behende mein irdisches Leben aus der Kantate Selig ist der Mann BWV 57 mit Violine und Cello Begleitung. Die Orgel spielt ein Continuo.

Ein befremdlicher Text. Mit einer freudigen musikalischen Umsetzung getreu den Worten.

Ich ende

Behende

Mein irdisches Leben.

Mit Freuden

Zu scheiden

Verlang ich itzt eben.

Mein Heiland, ich sterbe mit höchster Begier,

Hier hast du die Seele, was schenkest du mir?

Die Bachkantate (012): BWV57: Selig ist der Mann

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Ton Koopman hat mich auf die kurze Sinfonia aus der Kantate Christ lag in Todes Banden BWV 4 aufmerksam gemacht, die er in ihrer musikalischen Struktur und Aussage bemerkenswert hält.

In dieser Aufnahme schliesst sich der Eingangschor mit dem Text von Martin Luther an.

Christ lag in Todes Banden

Für uns’re Sünd’ gegeben,

Er ist wieder erstanden

Und hat uns bracht das Leben;

Des wir sollen fröhlich sein,

Gott loben und dankbar sein

Und singen halleluja,

Halleluja.

Die Bachkantate (057): BWV4: Christ lag in Todes Banden

• Noch ein Gelbes vom Ei aus der Kantate BWV 4 Christ lag in Todesbanden ist die Arie Den Tod niemand zwingen kann für Sopran und Alt, die sich an den Eingangschor anschliesst. Das zuvor erklungene Halleluja des Eingangschores erfährt eine Brechung. Hier erklingt das Halleluja verhaltener. Und die Verteilung auf zwei Stimmen macht die Aussage umso eindringlicher.

Den Tod niemand zwingen kunnt

Bei allen Menschenkindern;

Das macht alles uns’re Sünd’,

Kein Unschuld war zu finden.

Davon kam der Tod so bald

Und nahm über uns Gewalt,

Hielt uns in seinem Reich gefangen.

Halleluja.

• Die Tenorstimme der Eingangsarie-Arie Meine Seufzer, meine Tränen aus der gleichnamigen Kantate BWV 13 wird von zwei Blockflöte, Oboe da Caccia, Basso Continuo von Orgel und Cembalo umspielt.

Meine Seufzer, meine Tränen

Können nicht zu zählen sein.

Wenn sich täglich Wehmut findet

Und der Jammer nicht verschwindet,

Ach! so muss uns diese Pein

Schon den Weg zum Tode bahnen.

Die Bachkantate (033): BWV13: Meine Seufzer, meine Tränen

In dieser optischen Umsetzung kann man die Stimmen verfolgen.

Das inaktive Mitglied MarcCologne erwähnt die Bass-Arie Ächzen und erbärmlich Weinen und ihre Begleitung von zwei Blockflöte und Violine, die unisono die Singstimme begleiten.

Ächzen und erbärmlich Weinen

Hilft der Sorgen Krankheit nicht.

Aber wer gen Himmel siehet

Und sich da um Trost bemühet,

Dem kann leicht sein Freudenlicht

In der Trauerbrust erscheinen.

• Zwei besonders ergreifende Gelbe vom Ei, die mich Oboisten begeistern:

Ist es ein Zufall, dass in beiden Kantaten die Suche nach dem vermeintlich verloren gegangenen Jesus das Thema ist?

In der Kantate BWV 124 Meinem Jesum lass ich nicht beginnt es mit einem Oboe. d'amore solo ehe der Chor einsetzt.

Die Bachkantate (029): BWV124: Meinen Jesum lass ich nicht

Es ist nicht die einzige Kantate, in der Johann Sebastian Bach diesem Instrument zu Beginn die Führung zuteilt.

Die Arie Liebster Jesu, mein Verlangen der gleichnamigen Kantate BWV 32 umspielt dieses Instrument die Gesangslinie der Sopran-Frauenstimme.

Die Bachkantate (030): BWV32: Liebster Jesu, mein Verlangen

• Ist es ein Zufall, dass in beiden Kantaten die Suche nach dem vermeintlich verloren gegangenen Jesus das Thema ist?

Definitiv nichts - bei Bach ist das Wort Zufall selten. Das gleichzeitig klagende und tröstliche das dem Oboenklang innewohnt, eignet sich perfekt um die Sehnsucht bzw. das Verlangen nach Jesus auszudrücken. Für derartige Instrumentierungen gibt es zahlreiche Beispiele im Werk Bachs.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• bei Bach ist das Wort Zufall selten

Sagte nicht e=mc² schon: „Bach würfelt nicht“?

:saint:

„Vielleicht werden Stockhausen und Boulez für uns mal so sein wie Brahms und Beethoven, aber zum Glück lebe ich dann nicht mehr.“
    (David Oistrach)

• Sagte nicht e=mc² schon: „Bach würfelt nicht“?

:saint:

Ganz genau ^^

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

• Die Frage war selbstredend eine rhetorische. Bach muss aber einen ausgezeichneten Oboisten unter seinen Musikern gehabt haben, dem er diese Soli anvertrauen konnte.

Ich habe alle Stimmen der Oboenfamilie in Bachs Werken gespielt und ich weiss, was es braucht. ;)

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Frage war selbstredend eine rhetorische. Bach muss aber einen ausgezeichneten Oboisten unter seinen Musikern gehabt haben, dem er diese Soli anvertrauen konnte.

Ich habe alle Stimmen der Oboenfamilie in Bachs Werken gespielt und ich weiss, was es braucht. ;)

Ja, das kann ich mir denken, auch wenn ich kein Bläser bin.

Es kam ja öfter vor, dass Bach (vorübergehend) sehr fähige Solisten hatte und dann dementsprechende Solopartien geschrieben hat, besonders auch im Bereich des Violinspiels gab es immer wieder fahrende Virtuosen. Man hat das z.B. bei BWV 83 oder 30.

• Die Bach-Kantate Ich armer Mensch, ich Sündenknecht BWV 55 beginnt mit einer Arie des Tenors. Beteiligt sind Traversflöte, Oboe d’amore, Violino I/II, und ein Basso Continuo und einer textlichen Selbsterniedrigung.

Ich armer Mensch, ich Sündenknecht,

Ich geh’ vor Gottes Angesichte

Mit Furcht und Zittern zum Gerichte.

Er ist gerecht, ich ungerecht.

Ich armer Mensch, ich Sündenknecht!

Die Bachkantate (168): BWV55: Ich armer Mensch, ich Sündenknecht

• Die Kantate BWV50 Nur ist das Heil und die Kraft ist ein einzelnes Chorstück, das dem Text mehr als gerecht wird.

Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich und die Macht unsers Gottes seines Christus worden,

weil der verworfen ist, der sie verklagete Tag und Nacht vor Gott

Der Rest dieser Musik zum Michaelis-Fest ging vermutlich verloren, so dass wir uns nur an der Pracht dieses kunstvoll komponierten Einzelsatzes mit seiner Fugentechnik und Doppelchörigkeit erfreuen können. Die Musikwissenschaftler streiten, worum es sich handelt und ob die Autorschaft Johann Sebastian Bachs gesichert ist, denn ein originales Autograph ist nicht erhalten.

Wer wenn nicht Bach ist fähig eine solche Musik zu schaffen?

Die Bachkantate (148): BWV50: Nun ist das Heil und die Kraft