Liszt, Etudes de Paganini?

  • Hallo Klavierfreunde,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Einspielung von Liszts Etudes de Paganini. György Cziffra, den ich als Liszt-Interpreten besonders schätze, hat sie wohl nicht eingespielt, oder eine Aufnahme ist nicht mehr erhältlich (schwer vorstellbar).


    Wer kommt im "style hongroise" am ehesten an Cziffra heran?


    Danke im voraus für die Hilfe!


    ciao
    tuonela

  • Hallo Tuonela,


    ob sie an die Interpretation von Cziffra "herankommt", weiß ich natürlich nicht, aber Marc-Andre Hamelin hat eine ganz hervorragende Einspielung abgeliefert (auf Hyperion, CDA67370, aufgenommen am 23. -24. Feb. 2002 in London).


    Die Aufnahme beinhaltet die sechs großen Etüden nach Paganini und Liszt-Klavierbearbeitungen von Schubert-Märschen.


    Gespielt wird nicht mit Tempobeschleunigungen "a la Cziffra im ungarischen Stil", sondern streng kontrolliert, allerdings mit, wie bei Hamelin nicht anders zu erwarten, fabelhafter Virtuosität. Hervorzuheben ist die Farbigkeit des Klangs - diese Paganini-Etüden sind nicht "gehämmert" (was bei diesem Werk sicher auch ein passender Ansatz ist), sondern sie sind sehr "orchestral" serviert.


    Gruß
    Pylades

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank! :)
    Hamelins Spiel kenne ich nicht, weiß aber, daß er technisch outstanding ist.
    Da es offenbar von Cziffra nicht alle Paganinis gibt, werde ich dann wohl auf Hamelin ausweichen ...


    Nochmal schönen Dank!


    Ciao,
    Tuonela

  • Habe mir jetzt Hamelin besorgt - gefällt mir sehr gut: unangestrengte Virtuosität, die immer der Interpretation untergeordnet ist. Nicht selbstverständlich!


    Ciao,
    Tuonela

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich wollte hier noch auf die (Gesamt)-Einspielung von N. Magaloff hinweisen!
    Handwerklich und musikalisch tadellos, allerdings ohne die Dämonie des Liszt-Spiels von Richter oder Ogdon .



    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Inzwischen sind mir zwei weitere Aufnahmen diser Werke "über den Weg gelaufen":


    1. Der finnische Pianist Matti Raekallio, der auch hier im Forum (zu recht) für seine Einspielung der Klaviersonaten von Prokofiev gerühmt wurde, hat auch die Éutdes de Paganini eingepielt, mit einem interessanten Programm mit weiteren Werken von BRAHMS und FRIEDMANN





    2. Vier des sechs Etüden enthält die CD Liszt - The Original Piano Roll Recordings (2CD) mit historischen Enpielung.



    Liszt: Paganini Etude No.1 in G (Friedheim)
    Liszt: Paganini Etude No.2 in Eb (Bauer)
    Liszt: Paganini Etude No. 3 - La Campanella (Ignace Friedman)
    Liszt: Paganini Etude No.5 - La Chasse (Ferruccio Busoni)



    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Hallo,


    ich habe gerade eine weitere Einspeilung dieser sechs Etüden entdeckt.
    Sie befindet sich in diesem 35-CD-Koffer mit Aufnahmen von A. Brendel aus den 60er (?) Jahren.



    Gruß pt_concours



    edit: und noch eine neuere Aufnahme wäre anzufügen:



    - Grandes Etudes de Paganini;
    - Trois études de Concert (Il Lamento; La Leggierezza; Un Sospiro);
    - Zwei Konzertetüden (Waldesrauschen; Gnomenreigen)
    mit Erika Haase

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)