Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Ich kenne den Maler :), daher will ich mich zurückhalten

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Liege ich hiermit richtig?


    Herman Gustaf "af" Sillén (1857-1905)


    ein Bruder des Komponisten?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ja, Du liegst damit richtig und darfst uns das nächste Rätsel bescheren...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ohne einige Kenntnisse, die man sich im Laufe des Lebens angeeignet hat, wird eine Recherche nicht Erfolg zeigen.



    Ich muß mich hier mal "outen".


    Ich bin zwar durchaus kunstinteressiert aber im Bereich der Malerei ziemlich unwissend. Ich gebe zu, diese Lösung war "quick and dirty". Kurz einen Screenshot mit einem Teil des Covers angefertigt (alles, was nach CD-Cover aussieht muß weg), bei der Google-Bildsuche hochgeladen und schon stand da der Name des Malers. Ich schäme mich ja auch ein bißchen. :whistling:


    In der Hoffnung, jetzt nicht disqualifiziert zu werden, bitte ich Euch aber, bis heute abend nach 21:00 Geduld zu haben...



    :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gleich mal eine Gelegenheit, eine meiner Neuerwerbungen zu zeigen...


    51nFzHpg0-L.jpg



    Ich fürchte, die Frage nach dem Maler ist bestimmt zu leicht für Euch. Aber wißt Ihr vielleicht auch, in welcher Beziehung der Abgebildete zum Komponisten der CD stand?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Der Abgebildete, Karl der Kühne, war sein Dienstherr, der Komponist war sein persönlicher Angestellter und begleitete ihn oft auf seinen Reisen


    LG
    aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Das Karl der Kühne Dienstherr (der erste nach meinen Informationen) von Busnoys war, ist schon mal richtig, der Abgebildete ist aber jemand anderes.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Welche ein unverzeihlicher Lapsus (sie schauen sich aber schon ähnlich)
    Der Abgebildete ist Antoine bâtard de Bourgogne (Anton, Bastard von Burgund ca 1421-1505), der Halbbruder von Karl dem Kühnen..
    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Genau so ist es :jubel:


    Und da ich ja nicht direkt danach gefragt habe. liefere ich noch den Namen des Malers: Rogier van der Weiden (1399 oder 1400 bis 1464).



    Die Mühe ist nun wieder auf Deiner Seite, Alfred.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Und hier bereits das nächste Rätsel:


    Frage: Wie heisst der Maler ?
    Zusatzfrage, Was ist hier dargestellt ?


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dramatisches Licht, wilde Wolkenszenerie. Die CD mit irischen, walisischen und schottischen Liedern Beethovens gibt den Hinweis: Ein angelsächsischer Maler oder ein in diesen Gegenden Reisender kommt in Frage. Für Richard Wilson oder Felix Mendelssohn zu dramatisch, Constable malte südenglische Wolken. Ich kenne nur einen Maler, der ein Aquarell in dieser Qualität malen konnte: Wiliam Turner (1789-1862). Er ist mein Lieblingsmaler. Ich blättere in meinen Bildbänden. Llanberis in Wales ist der Ort, den Turner aquarelliert hatte.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ja - die Antwort ist richtig. Ich hatte gehofft, daß dieses Bild niemand kennt, denn Turners Spezialität sind ja brennende Häuser und ebensolche Schiffe --- Aber eigentlich war in Deinem Fall ja nichts anderes zu erwarten...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Wer hat das Bild gemalt?


    Zusatzfrage: Wer oder was ist dargestellt?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann versuche ich es noch einmal und hoffe, ich bin nicht wieder zu spät
    Bei der Recherche ging ich einfach vom ersten Komponisten aus; Debussy und suchte nach einem etwa zeitgenössischen Maler.
    Dem Stil nach dürfte das Gemälde nach dem Impressionismus entstanden sein. Die Liste der in Frage kommenden Maler durchgehend kam ich dann auf:


    Henri de Toulouse-Lautrec


    Als Motive hat sich dieser u. a. vom Zirkus beeinflussen lassen, in diesem Fall hat ihn aber die amerikanische Tänzerin


    Loïe Fuller zum Motiv inspiriert: sie ist dargestellt. Sie war bekannt für ihre Lichtprojektionen-Show und eben dies hat – m. E. – Lautrec im Bild (eine seiner Farblithographien?) auch eingefangen.


    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber Jlang


    Bravo! Deine Antwort ist korrekt. Der Maler ist Henri de Toulouse-Lautrec. Er hat die Tänzerin Loïe Fuller in diesem Bild verewigt. Die eigenwillige Darstellung rührt daher, dass sie mit grossen Tüchern und farbigem Licht gearbeitet hatte. Im Internet findet man Fotografien, die ihren Tanz wiedergeben.
    Ich hielt dieses Rätsel für sehr schwierig und nicht lösbar. Es ist eines der eigenartigsten Cover in meiner Sammlung.


    Du wirst uns das nächste Rätsel stellen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo moderato,
    keine Sorge, das Rätsel war schwer, immerhin hat es von der Einstellung heute mittag mit Unterbrechungen bis heute abend gedauert, bis ich es gelöst hatte. Es waren also etwa 3 Stunden Arbeit, bis ich der Lösung auf die Spur kam.


    Anbei also das Sonntagsrätsel
    Ich möchte wissen: wo befindet sich die Dame rechts im Bild, von der man nur einen Ausschnitt sieht, heute?
    Zusatzfrage: Wo befand sie sich vor dem heutigen Standort?



    viel Spaß beim Rätseln wünscht
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Die Augen dieser Skulptur waren das Auffällige. Die Internetrecherche führte nach zwei Stunden ans Ziel.


    In der durch den Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschütteten Villa dei papiri in Herculaneum befanden sich fünf Broncestatuen, die junge Frauen zeigen. Eine davon ist auf dem Cover abgebildet. Heute sind sie im archäologischen Natonalmuseum in Neapel ausgestellt. Es gibt eine sehr schön gestaltete Publikation: Sampaolo, V. & Moesch, V. (eds) (2009) La Villa dei Papiri. Naples, Electa.



    Im Getty-Museum in Malibu (Florida) ist ein Nachbau der Villa in Herculaneum zu besichtigen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    bravo :jubel: es existiert anscheinend kein Rätsel, daß Du nicht zu lösen vermagst.
    Ganz recht, die Skulptur wurde im 18. J. in der Villa dei Papiri (Herculaneum) gefunden und steht heute im Neapler Nationalmuseum.
    Der Nachbau der Villa, der auf einen Ölmilliardär zurückgeht, ist bestimmt sehr sehenswert, da war ich leider (noch) nie. Die Publikation von Sampolo ist in der Tat eine wunderbare Publikation.
    Das nächste Rätsel geht natürlich an moderato


    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Wer hat das Bild gemalt?


    Zusatzaufgabe: Wer kann den Maler eines 1869 gemalten Bildes nennen, das eine ähnliche Ansicht des Berges und des Sees (ohne Schiff) zeigt.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Kleine Hilfe:
    Opus 95 eines bekannten sinfonischen Werkes gibt einen Hinweis.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber moderato, diese Hilfe war aber auch nötig, sonst hätte ich es nie erraten, die Verbindung zum Inhalt der CD hat nicht geholfen.
    Also ein See aus der neuen Welt. Dort gibt es die berühmte "Hudson River School"


    Der gehörte auch Jasper Francis Cropsey an, der den Lake George im Bild zeigt.


    Diesen malte – ohne Schiff – im Jahre 1869 auch: John Frederick Kensett


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Applaus, Applaus! :jubel: Die Lösung war nicht einfach zu finden. Du wirst uns das neue Rätsel stellen, denn deine Antworten zu den Malern stimmen: Jasper Francis Cropsey (1823–1900) malte das Bild auf dem Cover 1867. Zwei Jahre später war John Frederick Kensett am Lake George mit Palette, Farben und Staffelei unterwegs.
    Vom 29. Juni bis 29. September 2013 kann das Bild in Cooperstown NY in einer Ausstellung zur Hudson River School: Nature and the American Vision besichtigt werden. http://www.fenimoreartmuseum.org/nature



    Mein Hinweis bezog sich auf die Sinfonie op. 95 "Aus der neuen Welt" von Antonin Dvorak, der bekanntlich in New York für zwei Jahre lebte. Der nächste Hinweise wäre der Name des Juilliard String Quartet gewesen: Die Juilliard School befindet sich in New York. Und New York liegt am Hudson, welchem die Malergruppe ihren Namen "Hudson River School" verdankt.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann mein neues Rätsel, einmal wieder etwas leichter


    Wie heißt der Maler des Bildes und was ist dargestellt?
    Zusatzfrage: Wofür war er besonders bekannt?


    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Ein Blick auf das Bild auf dem Cover und ich wusste, wer der Maler ist. Gleich erging es mir mit dem Gemälde "Der Morgen" von Philipp Otto Runge aus Beitrag 1098. Deshalb trete ich in den Ausstand. Etwas Knobeln sollte beim Lösen eines Rätsels sein.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    das habe ich mir schon gedacht :D , es ist ja vom Stil auch ganz typisch, aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Kunstinteressierte, der mitraten mag.

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • KRRRRRRR !!! Von wegen leicht !!!
    Ich bin stundenlang gesessen !!!!


    Allem zum Trotz - hier die Antwort:


    Sir Lawrence Alma-Tadema - Das Kolosseum


    2. Frage: Er war spezialisiert auf Historienmalerei mit Schwerpunkt Antike....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • So geht es mir mit den Rätseln doch auch meistens (die aus Wien machen da keine Ausnahme :) )


    OK, vielleicht war es nicht leicht und meine Liebe zu diesen wunderbar kitschigen Bildern ist mit mir durchgegangen.
    Aber die Antworten sind doch allesamt RICHTIG :jubel:
    Hochverdient geht das nächste Rätsel – mit herzlichen Grüßen von mir – nach Wien

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Wieder mal ganz einfach: Wer ist der Maler dieses Bildes :baeh01:


    Viel Freude beim Knobeln
    wünscht Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ja, von wegen einfach. Ich war kurz davor mir die CD nur deshalb zu bestellen, damit ich nicht mehr mitraten darf ;)


    Aber jetzt müßte ich es haben: Joseph Wilhelm Wallander
    Zumindest ist er Schwede, der Stil paßt, die Farbgebung und auch das Sujet.

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Eine Spitzenleistung !!!!
    Ich hab gar nicht nachgeschaut - weil ich mit sicher war: DAS FINDET NIEMAND HERAUS !


    Kein deutschsprachiger Wiki-Eintrag
    das Gesuchte Bild nicht im Internet zu sehn.....


    Gratulaton !!! - Weiter gehts - vermutlich mit der Antike - wo ich kein Spezialist bin


    Beste Grüße
    aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose