Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Es gibt eine spezielle Seite im Internet, die sich mit dem Historismus und ihren Malern beschäftigt. Ich besuche sie äusserst ungern, weil sie etwas allzu einseitig sich mit dieser Epoche und ihren Künstlern befasst. Nun denn. ;( schluck, ich lasse auch andere Meinungen gelten.


    Über Kränze in der Antike (Coronae) habe ich mich inzwischen schlau gemacht. ;)
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich hab's gefunden:



    Maler: Anton von Werner
    Name: Bekränzung
    Zusatz: Farbskizze zu einem Wandbild aus dem Zyklus "Ein römischer Tag" im Café Bauer Unter den Linden
    Typ: Farbskizze
    Entstehungsjahr: 1882
    Maße: 68 x 89 cm
    Technik: Öl auf Leinwand
    Aufbewahrungsort: unbekannt
    Sammlung: Privatbesitz
    Werkverzeichnis: 1882-23
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    :jubel: wie zu erwarten hast Du Rätsel goldrichtig gelöst. Anton von Werner ist uns ja kürzlich im thread über Historienmalerei begegnet. Ich kann mit seinen Bildern eigentlich nicht allzu viel anfangen, aber er hat immer wieder auch antike Themen verarbeitet. Insbesondere den Zyklus für das Café Bauer fand ich interessant.
    Du hast Die erfolgreich durch die wirklich allzu tendenziöse Seite zur Historienmalerei im internet gequält (sie ist mir ebenfalls alles andere als sympathisch) und stellst vollkommen zu Recht da nächste Rätsel.


    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ein Nachtrag zu Anton von Werner (1843-1915)


    Er war ein liberaler Geist und hatte klar Stellung zum Antisemitismus seiner Zeit bezogen. Der Maler verkehrte in höchsten gesellschaftlichen Kreisen und war mit dem Kaiser befreundet mit dem er die gleiche Auffassung zur Kunst teilte. Anton von Werner hatte eine konservative Sicht auf die Kunst seiner Zeit und stellte sich gegen neue Tendenzen.



    Neues Rätsel, andere Epoche, andere Technik


    Wer hat's gemalt?
    Wie ist der Titel des Bildes?

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat moderato

    Zitat

    Er war ein liberaler Geist und hatte klar Stellung zum Antisemitismus seiner Zeit bezogen.


    Das ist richtig und daher mutet es etwas seltsam an, wenn er im Kontext mit ganz anderen Zeitgenossen genannt wird: dies wird vermutlich an seiner sehr konservativen Kunstauffassung liegen. Mein Lieblingsmaler wird er wohl nicht mehr werden.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Musik des 20. Jhs., da liegt ein Maler des 20. Jhs. nahe. Samuel Barber war ein US-amerikanischer Komponist, daher suche ich zunächst nach einem US-amerikanischen Expressionisten. Bei aller Abstraktheit erkenne ich eine Stadtansicht mit Brücke (vielleicht eine Straßenbahn) und Hochhaus, möglicherweise New York?
    Also suche ich nach einem Expressionisten, der Stadtansichten von New York malte und stoße nach ein wenig Recherche auf John Marin
    Das Bild habe ich zwar nicht gefunden, aber eine Bleistiftzeichnung desselben Motivs. Diese heißt:
    Downtown New York or Park Row,
    Ich gehe davon aus, daß dies auch der Name des Bildes sein wird.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Bravo! Das nächste Rätsel wirst du uns stellen. Der Name des Maler ist John Marin (1870-1953). Das Bild trägt den Titel Lower Manhattan.


    John+Marin-Lower+Manhattan.JPG


    Somit sind meine beiden Tipps überflüssig, dass der Name des Künstlers einen Bezug zum Meer hat und dass der Titel des Bildes eine Insel bezeichnet. (Die Insel Manhattan Island wird vom Hudson River im Westen, vom East River im Osten und vom Harlem River im Nordosten umflossen.)


    Mir scheint, wir spielen Ping-Pong, äh Tischtennis. Ein Rätsel stelle ich ich, du beantwortest es, du stellst ein weiteres Rätsel, ich finde die Lösung und so weiter ... Wo sind die anderen Mitglieder des Forums? 8-)


    lg moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zitat moderato

    Zitat

    Mir scheint, wir spielen Ping-Pong, äh Tischtennis. Ein Rätsel stelle ich ich, du beantwortest es, du stellst ein weiteres Rätsel, ich finde die Lösung und so weiter ... Wo sind die anderen Mitglieder des Forums? 8-)


    Ja, mir scheint es auch so. Vielleicht versuchen wir noch einmal, uns etwas mehr Zeit zu geben beim Lösen? Ich würde beim nächsten Rätsel einfach noch einmal einen Tag pausieren.


    Aber nun erst einmal das nächste Rätsel, das Cover einer sehr hörenswerten CD (hoffe die hatten wir noch nicht)



    Einfache Frage: Wer hat es gemalt?
    Warum ist es passend für das Cover dieses Musikstückes (abgesehen vom Schnee :))


    Viel Spaß beim Rätseln wünscht
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Ein Blick genügte und ich wusste die Lösung, wer das Coverbild gemalt hatte. Der Künstler kam schon in diesem Thread vor. Als Sammler von Winterreise-Aufnahmen steht diese Einspielung in meinem Regal.


    Ich bleibe cool, nehme eine Auszeit und gebe anderen den Vortritt. 8-)


    Liebe Ratefüchse, so schwierig kann es nicht sein, diese Rätselnuss zu knacken.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    das habe ich mir gedacht :)
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Lösung errätseln kann.
    Der Maler ist bei dem Komponisten immerhin eine einigermaßen naheliegende Wahl :stumm:


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Bild ist auf Anhieb als eines von Caspar David Friedrich erkennbar. Es stellt die Klosterruine Eldena dar.


    Leider kann man das Bild nicht mehr betrachten, da es 1931 in München verbrannt ist.


    Liebe Grüße


    Portator

  • Lieber Portator,
    da liegst Du natürlich goldrichtig :jubel: Friedrich ist ja hier kein Unbekannter (ich erinnere mich gern an die Winterbilder)


    Und natürlich stellst Du wohlverdient das nächste Rätsel.
    Weshalb ich Friedrich so passend finde, ist, daß er – Schubert durchaus vergleichbar – die Natur als Projektionsfläche für Empfindungen gebraucht.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Das Bild, das ich Euch zum Raten anbiete, befindet sich auf der nachfolgenden CD-Hülle:



    Ich denke mal, dass das nicht nur von Spezialisten gelöst werden kann.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Pardon, da habe ich doch die entscheidenden Fragen in der Eile vergessen:


    Wie heißt der Maler?


    Was stellt das Bild dar?



    Liebe Grüße


    Portator

  • Lieber Portator


    Ganz so einfach zu lösen finde ich dein Rätsel nicht…


    Allerdings: Ich habe den Maler und den Titel des Gemäldes gefunden. Einzig der Umstand, dass ich mich schon wandernd in der Gegend aufgehalten habe, half mir bei der Lösung. Ein charakteristischer Berg auf dem Gemälde und das Studium der Titelangaben brachten mich auf die Spur. Ich übe mich in Zurückhaltung und vermeide, die Antworten auf deine Fragen zu tippen.


    Mit meinem Hinweis für einen möglichen Lösungsweg sollten die Ratefüchse die Lösung finden.


    mit lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    das finde ich ausgesprochen nobel von Dir, anderen Ratefüchsen, die vielleicht etwas länger brauchen oder noch nicht im Netz waren, auch eine Chance zu geben.


    Liebe Grüße


    Portator

  • Lieber Portator


    Ich löse auf: Thomas Moran (1837-1926), Index Peak, Yellowstone National Park



    Thomas Moran ist für den Yellowstone Nationalpark, dem ersten, somit ältesten Nationalpark der Welt, von einiger Bedeutung.


    Zitat wikipedia: "Als Erster hielt er (Moran) deren Landschaft als Bleistiftskizzen oder Wasserfarb-Bilder fest. Morans Werke wurden den Kongressmitgliedern präsentiert. Damit trug er nicht unwesentlich zur Gründung des Yellowstone-Nationalparkes im Jahre 1872 bei."


    Man staunt, was Kunst mit ihren Mitteln bewirken kann. Von der Kraft und Schönheit der Darstellungen der Naturphänomene Thomas Morans, kann man sich im Internet einen Eindruck verschaffen, wenn man seinen Namen googelt.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    heute Abend habe ich noch darüber nachgedacht, ob meinerseits weitere Hilfestellungen vonnöten sind. Anscheinend war es doch nicht so leicht.


    Deine Lösung ist natürlich richtig, und ich danke Dir dafür, dass Du schon Ausführungen zum gesuchten Künstler gemacht und auch das Bild eingestellt hast. So bleibt mir das erspart.


    Wir freuen uns auf ein neues Rätsel von Dir.


    Liebe Grüße
    Portator

  • 21Z3Y4RBAFL.jpg


    Wer hat's gemalt?


    Das Cover-Bild gibt es nur zwei Mal im Internet, soweit ich feststellen konnte. Das grössere kann ich hier nicht einstellen, weil immer eine Fehlermeldung erfolgt. Der Ausschnitt ist von der Bildkomposition gut zu erkennen.


    Vom Originalgemälde gibt es hingegen eine Vielzahl guter Abbildungen.


    Ein erster Tipp
    Mit dem Auto gelangt man so zum Ort, wo das Bild gemalt wurde: A 13, RN 186, D 102
    Der gesuchte Maler lebte fünf Jahre in einem kleinen Dorf, das zu diesem Ort ghört.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein weiterer Tipp:


    Im Familiennamen des Künstlers ist der zweitletzte Buchstabe des deutschen Alphabets enthalten.


    Viel Erfolg bei der Suche wünscht


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Antwort lautet
    Alfred Sisley (1839-1899)


    Schnee in Louveciennes


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hoch geschätzter Alfred Schmidt


    Bravo! Das war wohl das kleinste Coverbild, das in diesem Thread als Rätsel bsher gestellt wurde. Deine Lösung stimmt. Alfred Sisley (1839-1899) ist dein Namensvetter. So muss es für dich ein leichtes gewesen sein, den Titel des Gemäldes "Schnee in Louveciennes" herauszufinden. Der Maler gehört zu den französischen Impressionisten. Er fand jedoch keine Beachtung und konnte selten eines seiner Landschaftsbilder verkaufen. Das Bild für den Cover einer Winterreise Aufnahme zu verwenden, finde ich sehr passend.


    Zu meinen Tipps:
    Das Ypsilon war mein sehr starker Hinweis auf den Namen des Malers, denn ich befürchtete, das niemand mein Rätsel lösen kann.
    Der Ort Louveciennes liegt in der Nähe von Paris. Wenn man die Strassenzahlen googelt, gelangt man zur Wikipediaseite von Louvesiennes. Es ist unter anderem aufgeführt, welche Berühmtheiten dort für einige Zeit lebten. Für Alfred Sisley sind die Daten 1870-1874 angegeben. An anderer Stelle ist 1870-1875 verzeichnet. Er lebte im Dorf Voisin, das zum Gebiet der Gemeinde gehört. Andere impressionistische Maler hatten in dieser Gegend auch ihr Domizil. Das Gemälde ist im Musée d' Orsay, Paris ausgestellt, eines der schönsten Museen, die ich schon besucht habe. Das Gebäude ist ein ehemaliger Bahnhof.
    http://www.musee-orsay.fr/de/k…_cache=1&cHash=222b242438


    La_neige_a_Louveciennes.JPG
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Interessanterweise bin ic auf höchst eigenartige Art zum Ergebnis gekommen. Die Ortschaft hätte ich nie ergoogelt, denn ich kann mit den Straßennummern nichts anfangen. Also musste ich es anders bewerkstelligen. Mir war klar, daß es sich beim gesuchten Maler um einen Impressionisten handeln musste. Einen, der ein Y im Familiennamen trug. Vorhert hatte ich schon vergeblich unter den Stichworten "Winter" und "Winterlandschaft" gesucht. Der erste Maler mit einem Y im Namen hatte einige Bilder gemalt, die mit dem Stichwort SCHNEE verbunden waren. Also versuchte ich es auf diese Art. Prompt lachten mir drei Bildreproduktionen des gesuchten Bildes in Gesicht......


    Kommen wir zur neuen Rätselfrage:
    Was wurde heir dargestellt ?
    Wie heisst der Maler ?


    viel Spaß bei der Recherche
    wünscht Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hm, ein eigenartiges Bild? Was sieht man?


    Ein Jüngling mit einem weissen Tuch um die Lenden sitzt in einer Pose auf einem Podest vor einem Tuch oder einer geweissten Wand. Er ist in hellstes Licht getaucht. Von oben durch eine grössere Öffnung, sehr wahrscheinlich ein Oberlicht, kommt Sonnenlicht in den Raum. Eine grössere Gruppe Männer sitzt oder steht im hohen Raum. Es scheinen wenige vom leicht Bekleideten Notiz zu nehmen. Die Herren sind mit vier grösseren Stücken Papier beschäftigt, die sie in Gruppen genau begutachten. Sie tragen Perücken. Jeder ist so gemalt, dass er erkannt werden kann. An der Wand hängt ein Gemälde. Über dem Podest ist eine u-förmige Schiene aufgehängt, die für einen Vorhang als Aufhängung dienen könnte. Eine kleine Treppe mit vier Stufen ist in der Mitte am unteren Rand zu sehen. Sind wir in einem Zeichnungssaal einer Mal-Akademie, Kunst-Akademie? Dient die kleine Treppe dazu, dass ein Modell darauf Platz nehmen kann? Findet ein Mal- oder Zeichnungs-Wettbewerb statt? Werden die Arbeiten der Schüler durch die Meister begutachtet? Werden neue Schüler aufgenommen? Ist es eine Schlussprüfung?

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • "Johann Wilhelm Wilms (1772-1847) gilt als wichtigster niederländischer Komponist seiner Zeit.", steht auf der Seite des carus Labels.


    Aha, ein niederländischer Maler könnte sein.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Alfred,
    ich habe ei wenig gewartet, weil das in gewisser Weise ein Heimspiel für mich ist. Ich habe mich im Rahmen meiner Arbeit einmal für die Darstellung von Kunstakademien und Zeichensälen interessiert. Also langer Rede kurzer Sinn.


    Adriaan de Lelie, De Teekenzaal in Felix Meritis (1801)
    Felix Meritis, eine Gesellschaft für die Entwicklung der Wissenschaften, Handel und Künste: de Lelie hat ebenfalls die Einweihung am 31. Oktober 1788 festgehalten.
    Das Felix-Meritis-Gebäude befindet sich in Amsterdam an der Keizersgracht in der Nähe der Berenstaat.


    Wie hab ich es erraten? In diesem Falle einfach das Motiv gewußt und mich erinnert, welche Maler solche Motive gemalt haben.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Chapeau! Ein wahrer Meister hat das Rätsel gelöst!


    Dann habe ich gut beobachtet, dass es sich um einen Zeichensaal handelt und mit den Niederlanden lag ich auch nicht falsch.
    Ich liefere noch einige Infos und Bilder nach.


    Das Gemälde ist zwei Mal im Internet zu finden, nämlich auf der Homepage der Felix Meritis Akademie und auf der Website des Rijksmuseums, wo es hängt. Von Adriaan de Lelie (1755-1820) sind noch andere Gemälde bekannt, die Akademien und Museumsräume zeigen. Die Metallschiene diente als Aufhängung der Lampen, wie man erkennen kann.


    5TjETDNoImr-ZS-n8LVGVKZ8aWPEt9y4KQGqk7QtCZUcjBsEzeyFMKrQalnq_xDEMKlStdFeKuJWKixg_W6jK7lCtR9c%3Ds500


    So sieht das klassizistische Gebäude der Felix-Meritis-Akademie in Amsterdam heute aus. Im oberen Bild erkennt man, dass ein Observatorium auch zum Gebäude gehört. Von dort aus hat man einen schönen Überblick über die Stadt.


    FelixM.jpg


    Die Akademie feierte 2013 ihr 225-Jahr-Jubiläum der Gründung. Die Gründungsversammlung hatte Adrian de Lelie ebenfalls festgehalten. Musik wurde wohl an diesem Anlass dargeboten, denn oben links sind Notenpulte zu erkennen.


    In vergangenen Zeiten war es wohl ausschliesslich eine Vereinigung für Männer, heute dürfen auch Frauen mitsprechen.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich erkläre das Rätsel für gelöst - gratuliere JLang - und bitte um ein weiteres Rätsel


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Mein Dank geht auch noch einmal an moderato für die wie immer wunderbaren Zusatzinformationen.


    Dann machen wir einmal weiter. Wie wäre es damit?
    Bin mir nicht sicher, ob wir es schon hatten, glaube aber nicht


    Ganz einfach ist die Frage diesmal auch: Wer hat es gemalt?


    Viel Spaß beim Rätseln wünscht
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang


    Du hast nichts aus der klassischen Antike oder mit Bezügen zu dieser Zeit ausgewählt? Ich bin etwas irritiert. :huh:

    Danke übrigens für den Hinweis auf diese CD mit Schumann Klaviersonaten. In den Hörschnipseln habe ich Dinge in der Anschlagskultur Nicolai Demidenkos gehört, die mich aufhorchen liessen. Ist die Aufnahme eine Anschaffung wert?


    Ich wende mich dem Bild zu. Hm, was sehe ich? Eine offene Busch-Landschaft mit stürmisch bewegtem Wolkenhimmel. Das ockerfarbene scheint ein sandiger Weg zu sein. Ist da eine menschliche Gestalt im Mittelgrund vor dem knorrigen Baum zu erkennen? Die Malweise ist fleckig.


    Impressionistisch? Nein, aber nahe davor. Könnte eher ein Franzose als ein Engländer sein, der es gemalt hat. Hyperion ist ein englisches Label. Bevorzugt der Grafiker Maler der britischen Inseln? Schumann lebte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ich denke, das sagt mir mein Bauchgefühl, das Bild ist später entstanden, so um 1860 bis 1870.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose