Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber moderato,


    mit der Rätselstellung wird es immer schwieriger, weil natürlich NAXOS-Platten ausscheiden, die das Cover-Bild auf der Rückseite benennen, und Albrecht Dürer, Caspar David Friedrich oder Gustav Klimt sind ja so rätselhaft auch wieder nicht ...

    Aber damit es hier weiter geht habe ich mal eine alte LP ›ausgegraben‹, bei der zumindest interessant ist, dass - wenn man vom Original ausgeht - der Vater in die falsche Richtung reitet ...

    Von wem stammt der reitende Vater im unteren Bild?


    berrymcdanielegci1.jpg

  • Genau so ist es, eine Illustration von Hermann Plüddemann (1809.1868); Du hast nun die Ehre ein neues Rätsel einzustellen.


    erlkonig2gcf0v.jpg

  • Genau so ist es, eine Illustration von Hermann Plüddemann (1809.1868); Du hast nun die Ehre ein neues Rätsel einzustellen.


    erlkonig2gcf0v.jpg

    Lieber hart ich war etwas kurz angebunden. Ich hatte wenig Zeit und dafür dann Glück. Mit Erlkönig und Illustration kam ich ziemlich schnell zum Bild. Allerdings zeigen leider viele Quellen nur das Bild, ohne den Zeichner zu erwähnen ...


    Hier fand ich schließlich Bild mit Urheber des kleinen Kunstwerks


    https://roederklaus.wordpress.…goethe/#jp-carousel-20364


    erlkoenig_hermann_plueddemann.png?w=NaN&h=


    Und klar, wenn der Vater erst in die falsche Richtung reitet, muss das Ganze ja für das Kind im Endeffekt schlecht ausgehen ...:(. Für ein neues Bild brauche ich noch ein wenig Zeit...

  • Das ging jetzt schneller als erwartet. Hoffentlich ist es für die Experten nicht zu einfach ....



    Wer hat es gemalt und wie heißt das Gemälde ?

  • Also einfach ist das bestimmt nicht; schon mit der Namensschreibung des vermuteten Malers ist das so eine Sache, da sind unterschiedliche Versionen im Umlauf.

    Bezüglich des Bildtitels ist ›Working in the Fields‹ zu finden und das Werk könnte 1909 von Nikolai Alexandrovich Sergeyev (1865-1919) gemalt worden sein, also seinem Malstil würde das schon entsprechen; ich schreibe das mal so hin ohne sicher zu sein.

  • Also einfach ist das bestimmt nicht; schon mit der Namensschreibung des vermuteten Malers ist das so eine Sache, da sind unterschiedliche Versionen im Umlauf.

    Bezüglich des Bildtitels ist ›Working in the Fields‹ zu finden und das Werk könnte 1909 von Nikolai Alexandrovich Sergeyev (1865-1919) gemalt worden sein, also seinem Malstil würde das schon entsprechen; ich schreibe das mal so hin ohne sicher zu sein.

    Hallo hart das ist doch ein richtiger Treffer-


    Es gibt verschiedene Transkriptionen des Namens des russischen Malers. Am häufigsten findet man halt die englische. Der Titel ist auch richtig geraten. In meinem Booklet findet sich die Stelle, wo das Bild auf 1903 datiert ist und nicht auf 1909. Auf der anderen Seite steht da auch Nikola als Vorname, so dass es mit der Zuverlässigkeit auch nicht übertrieben werden soll. Es war ja auch gar nicht nach dem Entstehungsdatum gefragt. :)


    Ich finde zwar viele ähnliche Bilder des Malers im Netz aber leider nicht "Working in the Fields", so dass es bei der Daumennagelgröße bleiben wird ....


    Nun bist Du wieder dran. Viel Spaß beim Suchen!

  • wernerhollweg4ke6m.jpg


    Der Maler des Frauenbildnisses wird recht bald gefunden sein, also wäre es reizlos nur nach dem Namen zu fragen,
    dennoch sollte er natürlich genannt werden.
    Die etwas tiefer gehende Frage lautet:
    Der gesuchte Maler reiste nach Italien, weil er in Wien seiner Werkstatt beraubt wurde - was war der Grund, dass ihm die Werkstatt nicht mehr zur Verfügung stand?

  • Friedrich von Amerling (1803-1887) ist der Maler der Frau mit dem Strohhut. Das Portrait gehört zur Sammlung der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Mädchen, Strohhut waren die Suchbegriffe.


    Das Gemälde hat eine eigenwillige Komposition: die Seitenansicht mit dem Oval der Krempe, das grüne Band, mit dem man den Hut am Kinn festbinden konnte, ist mit dem Rot der Bluse im komplementären Kontrast.


    Friedrich_von_Amerling_-_Girl_in_a_Yellow_Straw_Hat_-_%28MeisterDrucke-93744%29.jpg



    Der Maler wohnte seit 1828 im Palais Strozzi zur Miete, wo er ebenerdig in einem Stübchen das Atelier unterhielt. 1831/32 herrschte in Wien die Cholera. Es wurde im Gebäude ein Notspital eingerichtet. Nach seiner Heirat 1832 zog Friedrich Amerling in den ersten Stock. 1841 überliess die Familie Chotek das Objekt dem Staat, der hier ein Zivilmädchenpensionat unterbrachte. Quelle ist die von der Stadt Wien unterhaltene Seite "Wien Geschichte Wiki".


    Es grüsst dich


    moderato


    Strozzipalais.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat Louis XIV gemalt?


    Wie ist er gekleidet?


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Maler ist Pierre Mignard

    Ludwig erscheint hier als römischer Feldherr mit Lorbeerkranz nach erfolgreicher Belagerung von Maastricht

  • Die Lösung könnte so aussehen:

    Der Maler ist Pierre Mignard und war einer der bedeutendsten französischen Porträtmaler im Zeitalter des klassizistischen Barocks.
    Mignard hat Ludwig XIV. im römischen Stil gekleidet dargestellt.
    Das Bild soll eine Abmessung von 108 x 81 cm haben.

  • Da war Rätselkollege astewes eine Minute schneller, also kommt ihm die Ehre zu das nächste Rätsel zu stellen.
    Man darf gespannt sein ...

  • Lieber astewes, lieber hart


    Beide haben die gleiche richtige Lösung. Der Entscheid ist zugunsten von astewes, der einige Sekunden schneller war. Du hast nun die Aufgabe eine neue Rätselfrage zu stellen.


    Es grüsst euch


    moderato


    Pierre Mignard ist der gesuchte französische Maler, der den Sonnenkönig Louis XIV als römischen Feldherrn 1773 verewigt hat. Anlass war der Sieg in Maastricht. Er hat den König auf einem Leoparden-Fell gemalt. Victoria hält den Siegerkranz über dem Haupt und hält eine Fahne mit dem Leitspruch « Nec Pluribus Impar »


    Louis_XIV_mignard_1673.jpg


    Pierre Mignard hat von seinem Dienstherrn 1692 ein weiteres Mal ein Reiterportrait in ähnlicher Pose zum Sieg über die Spanier bei Namur gemalt.


    Louis_XIV_mignard_1692.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vielen Dank, lieber moderato für die Ausführungen. Im Hintergrund vom Gemälde kann man noch Maastricht sehen, eine der ältesten und schönsten Städte der Niederlande.



    Nun das nächste Rätsel. Es ist nur ein Ausschnitt. Wer hat es gemalt und wie lautet der Titel


  • Lieber astewes


    Wo Felix Mendelssohn Bartholdy drin ist, ist auch Mendelssohn Bartholdy drauf, war meine Annahme.


    Bingo: So ist es auch.


    Es zeigt die Kathedrale von Durham, die der Komponist während seiner ersten Ausland-Reise nach Schottland 1829 skizziert hatte.


    Page%205%20Insert%204%20Durham%20Cathedral%2024%20July%201829.jpg?itok=1FIdn8Bp


    und ein Jahr später aquarellierte.


    Warum der Grafiker einen gespiegelten Ausschnitt gewählt hat, erschliesst sich mir nicht.


    Das Aquarell kam schon einmal im Thread vor, habe ich mich erinnert:


    Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner


    Mehr Infos zu dieser Reise hier:


    https://www.mendelssohninscotland.com/journey-north


    Es grüsst dich


    moderato


    aquarell-fmb-schottland-1600x1600.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Genauso ist es. Entschuldigung dafür, dass ich nicht gesehen hatte, dass das Aquarell schon einmal im Thread auftauchte. Ihr seid einfach zu gut....


    Viel Späß bei der Rätselsuche!

  • Lieber astewes


    Jenes Rätsel hatte ich am 5. Februar 2022 gelöst. Es war ein anderes Cover mit einem anderen Ausschnitt.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Die Sonnenblumen blühen zur Zeit auf den Feldern. Deshalb passt dieses Cover zur Jahreszeit. Nicht nur van Gogh war von dieser Blüte begeistert. Ein anderer gebürtiger Niederländer hat sie auf einem Bildnis verewigt.


    Ich hoffe mein Hinweis hilft bei der Recherche:


    Es grüsst in die Weiten des Internets


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber astewes


    Dieses Rätsel musste ich stellen, denn die Pracht der Sonnenblumen ist ein Hingucker.


    Ob es die Lieblingsblume des Niederländers Antony van Dyck (1599-1641) war, weiss ich nicht. Ich nehme es an: Er hatte sie für sein Selbstbildnis gewählt. Die englische Schreibweise erklärt sich dadurch, dass der Maler sich in London niedergelassen hatte.


    Du bist dran, das nächste Rätsel auszusuchen.


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wenn man Pfitzner glauben darf, ist das Coverbild gut gewählt. Ich habe da meine Zweifel ....


    Wer hat es gemalt und wie heißt es


  • Lieber astewes


    Kennt man sich in der Kunstgeschichte etwas aus, weiss man, dass dieser Malstil dem Futurismus zuzuordnen ist, der in Italien bedeutende Vertreter hat. Carlo Carrà, Luigi Russolo und Filippo Tommaso Marinetti publizierten im Februar 1909 das erste futuristische Manifest. Umberto Boccioni veröffentlichte gemeinsam mit Giacomo Balla und Gino Severini 1910 das Manifest der futuristischen Maler und das Technische Manifest der futuristischen Maler. Einer dieser Namen musste es sein.


    Umberto Boccioni (1882-1916), ein Suchresultat bei seinem Namen ist das Bild mit dem Titel Materia.


    Er vertrat in seiner Malerei den zentrale Gedanke der Relation und Spannung zwischen Objekt und umgebendem Raum. Er verneinte den Begriff der fest definierten Linien und der geschlossenen Skulptur; der Gegenstand sollte aufgebrochen werden und im Raum eingehen.


    Ein schönes Beispiel ist die Vorlage für das Rätselbild.


    Vielleicht kannst du erläutern, weshalb Hans Pfitzner diese Vorlage zur Musik Busoni als passend empfand, obwohl du deine Zweifel hast.


    Der Wert des Gemäldes wird einige Millionen betragen, wenn ich die Auktionen mir durchsehe. Als Geldanlage eine gute Investition. Preissteigernd dürfte sein, dass der Maler nur 34 Jahre alt wurde und es eine begrenzte Zahl an Werken gibt.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato


    Umberto_boccioni-materia.Jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Der Urheber des Aquarells lebte in der Schweiz. Er hatte in einem anderen Bereich als die Malerei Erfolge.


    Auch Erfolg wünscht im kniffligen Coverbildrätsel


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Weil das ©-Right noch bis 2032 bei der Erbengemeinschaft Heiner Hesse ist, habe ich das Bild, das du gesetzt hast, entfernt. Stattdessen habe ich einen Link gesetzt.

    Alfred Schmidt soll als Betreiber des Forums keine Post mit Geldforderungen eines Inkasso-Büros erhalten.


    https://www.artlog.net/fr/exhi…r-tessiner-aquarelle-1919


    Die Fotografie des Originals ist unten rechts.


    Die Farben stimmen zwar nicht genau überein, aber es dürfte eine Winterlandschaft vom malenden Dichter Hermann Hesse sein.

  • Lieber hart


    Deine Lösung Hermann Hesse (1877-1962) stimmt. Der Schriftsteller war ein begabter Aquarellist.


    Welche Nationalität er hat, dazu habe ich mich schlau gemacht.


    Als Sohn einer württembergischen Missionarstochter und eines deutsch-baltischen Missionars war Hesse durch Geburt Staatsbürger des Russischen Kaiserreichs. Von 1883 bis 1890 und erneut ab 1924 besaß er das Bürgerrecht der Schweiz, dazwischen war er württembergischer Staatsbürger.


    Du bist der nächste Rätselsteller!


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .


    Ein vom Hesse-Freund Hans Sturzenegger (1877-1943) gemaltes Portrait poste ich.


    Hans_Sturzenegger_-_Hermann_Hesse_mit_Panamahut%2C_1912.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    da bedanke ich mich mal für Deine Fürsorge und stelle ein Rätsel ein, das im weiteren Sinne einen Bezug zu Hesse als Maler hat obwohl beide eigentlich nichts miteinander zu tun haben.


    lammermoorm4d7t.jpg


    Wer hat es gemalt?
    Was könnte als Verbindung zu Hesse gemeint sein?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose