Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber hart


    "Engel - Harfe" als Suchbegriffe führen zu einem Ergebnis:


    Carl Gustav Carus (1789 - 1869): Die Musik


    Aufschlussreich ist die Bildbeschreibung des Museums: Staatliche Sammlung Dresden


    https://skd-online-collection.…seum/Details/Index/240492


    Ausgestellt ist das Gemälde im Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 3


    Es ist das kleine Bild, dem man wenig Beachtung schenkt.


    P1580350.JPG_


    Hier im Thread hat es einen grossen Auftritt:


    A_P1580382.JPG_


    Ein Grund wieder einmal nach Dresden zu reisen. Es grüsst dich herzlich und bedankt sich für das schöne Rätselbild


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber hart


    Vielleicht zielst du darauf ab, das Carl Gustav Carus wie Hermann Hesse in der Malerei Autodidakten waren.


    Wobei ich die handwerklichen Fähigkeiten in der Malerei und die ihr zugrunde liegenden gedanklichen Inhalte von Carus über diejenigen von Hesse stellen würde.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Erfolg in der Recherche oder Glück im Raten


    wünscht


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • watteauxqdg0.jpg


    Louis Joseph Watteau (1731-1798)

    Tribute to Love Romantic Scene in a landscape of ancient ruins at dusk. Painting by Louis Joseph Watteau dit Watteau de Lille (1731-1798), 18th century. Marseille,
    Museum of Fine Arts
    .
    Die Farben stimmen auch hier nicht ganz, aber es dürfte der gesuchte Künstler sein.



  • Lieber hart


    Bravo! Meine Anerkennung!


    Ich benötigte Tage, bis ich den Künstler ermitteln konnte.


    Louis Joseph Watteau (1731-1798) ist eine Grösse der französischen Kunst.


    Du wirst ein neues Cover Rätsel ausdenken müssen.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato und andere Rätselfreunde,
    jetzt kommt aber etwas echt Schwieriges auf die Rätselrater zu, weil es sich hier offenbar um einen Bildausschnitt handelt, der nicht so leicht erkennbar ist, weil weder Gebäude noch Personen zu erkennen sind und es auch keinen Sinn macht in berühmten Museen danach zu suchen.


    Die Besonderheit ist, dass nicht - wie allgemein üblich - die Coverbild-Gestaltung in winziger 6-Punkt-Schrift irgendwo zu finden ist, sondern in normaler Schriftgröße relativ umfangreiche Details zur Cover-Gestaltung genannt werden.
    Vielleicht hat jemand eine gute Quelle, wenn nicht, könnte ich mit zielführenden Fakten etwas nachhelfen, interessant ist es allemal ...


    murrayjsfin.jpg


    Wer hat hier den Pinsel geschwungen?

  • Lieber hart


    Crear, der Name des Labels, ist eine Lokalität bei Kilberry, Tarbert in Argyll an der Westküste von Schottland.


    Evening-landscape-outside-crear-space-lights.jpg


    Malcolm Martineau gibt dort Meisterkurse. Das weisst darauf hin, dass der Maler oder die Malerin aus dieser Ecke stammen könnte.


    ich recherchiere in dieser Region, wer solche Bilder malen könnte.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber moderato,
    Du bist recht gut unterwegs, es lassen sich auch hier Bezüge zu Hesse und Carus finden. Barbara Rae ist es nicht, aber es handelt sich tatsächlich um eine malende Dame.

  • Lieber hart


    Viele Malerinnen, die als Autodidaktinnen malen und eine gewisse künstlerische Qualität aufweisen, habe ich in Schottland nicht ermitteln können.


    Eine Malerin habe ich gefunden, die in dieser Region lebt und malt: Caroline Hunter.


    Aus ihrer Webseite ist dieser Satz


    In 2000, Caroline moved to Argyll, the inspiration for many of her sea and landscape paintings.


    In einem sehr kurzen Lebenslauf ist erwähnt, dass sie Kunstgeschichte in Aberdeen studiert hat


    https://artmapargyll.co.uk/dir…/listing/caroline-hunter/


    http://www.carolinehunterart.com/index.html


    ich kratze mein lichtes Haupthaar. Der Name der Künstlerin ist geraten.


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    das ist hervorragend geraten, denn der Name der Malerin stimmt, wie auf der CD-Rückseite deutlich zu sehen ist. Das Booklet umfasst 43 Seiten und bietet Liedtexte in englischer und deutscher Sprache sowie Informationen über die Sängerin und den Pianisten.
    Auf der letzten halben Seite des Büchleins ist unter der Überschrift
    CAROLINE HUNTER
    Artist at Crear 2005


    dieser Text in Englisch abgedruckt, der sich übersetzt etwa so liest:

    Code
    1. »Für mich wird ein gutes Gemälde fast immer in einem stetigen Fluss konzentrierter Arbeit archiviert. Ich bin ruhig und völlig versunken, ohne wirklich an einen Endpunkt zu denken, sondern beobachte einfach jeden Aspekt des Gemäldes, während er sich entfaltet. Wenn es funktioniert, hat ein Gemälde, das aus einem solchen Prozess hervorgegangen ist, oft Zeitlosigkeit und Würde und insbesondere die Qualität einiger Musikstücke, bei denen man sich nicht vorstellen kann, dass irgendein Element anders sein könnte als es ist. Es ist absolut perfekt und man hat das Gefühl, dass es schon immer existiert hat – der Künstler hat es uns einfach offenbart.«


    Caroline Hunter wurde 1964 in Edinburgh geboren. Im Jahr 1968 zog die Familie nach Orkney, wo Caroliner bis 1982 lebte, als sie das Land verließ, um Kunstgeschichte an der Universität Aberdeen zu studieren. Nach einer Zeit als archäologische Feldarbeiterin kehrte sie nach Orkney zurück, um zum ersten Mal mit der Malerei zu beginnen. Ohne formale Ausbildung, mit einer wundervollen Freiheit in der Herangehensweise und einem ausgeprägten und ganz und gar originellen Sinn für Farben hatte sie 1994 ihre erste Einzelausstellung in Stromness und hat in der Malerei ihre Hauptbeschäftigung gefunden. Sie stellt regelmäßig in Crear und in der Mainhill Gallery sowie bei RSW, RSA und RGI in Schottland und bei John Martin in London aus. Sie lebt jetzt in Argyll.


    ruckseite87f0s.jpg


    Bei einem solchen Bild hat man wirklich kaum Anhaltspunkte - Respekt, Du hast die Dame gefunden, aber dabei die Bürde eines neuen Bilder-Rätsels eingehandelt ...

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Gleich vorneweg: TELARC ist ein amerikanisches Label. Der gesuchte Künstler ist aus den Vereinigten Staaten von Amerika.


    Das Original hängt in Madrid.


    Erfolg für die Lösung dieses in meiner Einschätzung schwierigen Rätsels wünscht


    moderato


    th?id=OIP.LFEGxlnSKgcfomEJ16qaSwHaHT&pid=15.1

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Also das Gemälde könnte aus der Thyssen Collection stammen.


    Titel: ›Greenwood Lake‹


    Der Amerikaner Jasper Francis Cropsey (1823-1900) war Architekt und hatte sich zunächst auch als Maler selbst ausgebildet, bevor er die Academy of Design besuchte.


    greenwoodlake74irc.jpg

  • Lieber hart


    Jasper Francis Cropsey (1823-1900) ist der gesuchte amerikanische Maler.


    Ich brauchte lange Zeit, um die Lösung zu finden. Ein Indiz war für mich die Darstellung der Sonne. In dieser Weise kannte ich sie von der Hudson Schule. Die nächsten Hürden, die genommen werden mussten, waren die Spiegelung durch den Grafiker und der Ausschnitt. Bäume gibt es auf Gemälden wie Sand am Meer.

    Mit Fleiß und Hartnäckigkeit habe ich das Gemälde entdeckt.


    Du wirst uns mit dem nächsten, kniffligen Rätsel herausfordern.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun, allzu kniffelig ist das nun nicht, aber damit es hier weitergehen kann stelle ich ein Werk ein, dessen Teilbereich auf dieser CD gezeigt wird.


    bildkranzy0emu.jpg


    Wer hat es gemalt?

  • Lieber hart


    Ein schönes Rätsel, das du uns stellst. Ein Ausschnitt ist immer schwierig.


    ich habe wieder einmal keine Ahnung, wer der Urheber des Gemäldes ist. Ich vermute, wenn ich die Frisur der Dame sehe, dass es im Biedermeier entstanden ist. Ein Pfeil hält die hochgesteckten Zöpfe. Die junge, verträumt blickende Frau hält einen Blumenkranz in ihrer Hand. Die Kette könnten Korallen sein.


    Mal schauen, wer in Frage kommen könnte.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    über dieses Bild findet man im Internet einige Informationen, so auch die, dass es der Restaurierung bedarf und dass man für die Wiederherstellung einen Geldbetrag spenden kann.
    Die dargestellte Dame ist übrigens die Tochter einer bekannten Dichterin und man findet das Bild im östlichen Teil Deutschlands ...

  • Lieber hart


    Diese Recherche hatte einige Kurven und Ecken, die es zu meistern galt. Zielführend war dein Hinweis, dass es die Tochter einer Dichterin ist.


    Bei einer Dichterin im Biedermeier denke ich an Bettina von Armin. Sie hatte 7 Kinder, 3 waren Mädchen. Maximiliane Marie „Maxe“ Catharine heiratete den preussischen Generalleutnant Eduard von Oriola. Unter Oriola findet man Gemälde, die sie als verheiratete Frau zeigen. Aber nicht das gesuchte Bild. Googelt man weiter gelangt man zu einem Gemälde, das den Ausschnitt des Coverbildes enthält.


    Es wird vermutet, dass die junge Frau Maximiliane von Arnim zeigt. Als zweite Möglichkeit kommt die literarische Vorlage Goethes Gedicht 'Der neue Pausias und sein Blumenmädchen' in Frage.


    Urheberin ist Caroline Bardua (1781-1864). Ausgestellt ist das Gemälde in der Anhaltischen Gemäldegalerie in Dessau.


    Die Fotografie zeigt, dass eine Restaurierung nötig ist.


    Es trägt den Titel Die Kranzwinderin.


    Zur Künstlerin gibt es einen Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Caroline_Bardua


    Herzlich grüsst dich


    moderato


    Caroline_Bardua_Kranzwinderin.jpg


    Aus einem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung erhält man in der Bildunterschrift diese Information:


    Der Förderverein Georgengarten und die Anhaltische Gemäldegalerie engagieren sich für die Restaurierung des Gemäldes „Kranzwinderin“ von Caroline Bardua. Galeriedirektor Ruben Rebmann freut sich über das Engagement von Reik Rupietta (r.) vom Förderverein und dessen Mitgliedern.


    Den ganzen Artikel kann ich nicht lesen, weil ich kein Abonnent bin.


    Auf der Webseite des Fördervereins Georgengarten sind weitere Informationen, insbesondere die Kontonummer enthalten, wenn man eine Spende für die Restaurierung machen möchte.


    7513de9e-aca0-4d27-b283-ae5bee957314.jpeg?rect=305%2C0%2C1863%2C1698&w=2048&auto=format

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Rätselfreunde


    Eine Quelle geeigneter Rätselbilder sind die Cover im "Was hört ihr gerade jetzt"-Thread".


    Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)


    Ich habe recherchiert und den deutschen Maler gefunden, der eine biblische Begebenheit für ein Gemälde ausgewählt hatte. In Johannes 4 ist die Szene beschrieben.


    Wer hat sie gemalt?


    Viel Erfolg in der Recherche wünsche ich


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine Quelle geeigneter Rätselbilder sind die Cover im "Was hört ihr gerade jetzt"-Thread".

    Also bisher habe ich hier nur Bilder aus eigenen Beständen vorgestellt, an diese Möglichkeit hatte ich bisher nicht gedacht.

    Aber nun will ich mal die Darstellung des ganzen Brunnen-Motivs einfügen, ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren mit dem Titel ›Christus und die Samariterin‹


    Das Bild soll im Besitz des Museums der bildenden Künste in Leipzig sein.


    cdl.chranachjpgu2dip.jpg

  • Lieber hart


    Deine Lösung stimmt: Lucas Cranach der Ältere ist der Maler der Szene mit Jesus und der Samariterin am Jakobs-Brunnen aus Johannes 4.


    Allerdings zeigt das Original noch mehr. Ich nehme an, es handelt sich um die Familie des Stifters. Nähere Informationen habe ich auf der Seite des Museums in Leipzig nicht ermitteln können.




    Lucas_Cranach_d.Ä._-_Christus_und_die_Samariterin_%28Leipzig%29.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Cranach Werk befand sich ursprünglich in der Leipziger Nikolaikirche, seit 1848 ist es im Museum.

    Im unteren Viertel ist der kniende Leipziger Tuchhändler Hans Körner mit seiner Familie dargestellt. Vorne sind die Familienwappen der Stifterfamilie abgebildet.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Nachdem uns Orfeo auf den neuesten Stand gebracht hat, kann es weiter gehen.
    Aus meiner Sammlung ›Frauenliebe und -Leben‹ füge ich hier nun ein weiteres Werk ein,
    das relativ einfach zu finden ist.


    hyperion-coverpnfec.jpg


    Wer hat es dieses Pastell geschaffen?

  • Lieber hart


    Bei mir erscheint kein Bild dieses Pastells.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    ich habe eben erst reingeschaut, sonst hätte ich früher reagiert, bei mir ist das Bild auf dem Bildschirm des PC zu sehen, aber ich stelle es hier nochmal ein und frage in die Runde ... können andere das sehen?


    hyperion-coverpnfec.jpg

  • Bei mir war es zu sehen.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose