Apple lossless encoder

  • ... habe eigentlich nach einem FLAC-fähigen mp3-Player Ausschau gehalten, nun aber einen iPod nano geschenkt bekommen.



    Ich möchte aber nicht das Programm iTunes verwenden. :boese2:


    Wer kann mir sagen, mit welcher freeware ich wav-Dateien (Windows XP) in das Apple Lossless Format ALAC encodieren kann, ohne auf das firmeneigene Produkt zurückgreifen zu müssen.


    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Mit Lossless hast du deinen iPod nano aber schnell voll...
    Wieso kein 224 kb/s AAC oder höher benutzen? Da hörst du garantiert keinen Unterschied mehr. AAC geht sicher auch mit Winamp.


    P.S.: Die Verbindung iTunes - iPod ist genial :jubel:

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von rappy
    Mit Lossless hast du deinen iPod nano aber schnell voll...


    Nehme ich gerne in Kauf!


    Zitat

    Wieso kein 224 kb/s AAC oder höher benutzen? Da hörst du garantiert keinen Unterschied mehr.


    Weil ich nicht mit weißem Modeteil, sondern mit gutem Kopfhörer höre und mich nach kurzer Zeit der Klang selbst von 320 Kb/s beginnt, entsetzlich zu nerven


    Zitat

    AAC geht sicher auch mit Winamp.


    suche aber ALAC-Format!


    Zitat

    P.S.: Die Verbindung iTunes - iPod ist genial :jubel:


    ?(
    Share pod mit drag&drop ist deutlich genialer!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Na dann - ich bewundere dich.
    Ich merke selbst bei meinen Sennheier 595 Kopfhörern keinen Unterschied zwischen 320 kb/s und Unkodiert.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Hallo!


    Benutzt Du MacOSX oder Windows?


    Im Falle von OSX: suche mal nach: "X Lossless Decoder"


    Im Falle von Windows kann ich leider nicht helfen ;)


    Liebe Grüsse,
    Andreas

    Per aspera ad astra

  • Zitat

    Original von rappy
    Na dann - ich bewundere dich.
    Ich merke selbst bei meinen Sennheiser 595 Kopfhörern keinen Unterschied zwischen 320 kb/s und Unkodiert.


    Ich beneide Dich!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Zitat

    Original von AndreasV
    Hallo!


    Benutzt Du MacOSX oder Windows?


    sorry, vergessen, ich bin Windows XP-User.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Zitat

    Original von a.b.
    Wer kann mir sagen, mit welcher freeware ich wav-Dateien (Windows XP) in das Apple Lossless Format ALAC encodieren kann, ohne auf das firmeneigene Produkt zurückgreifen zu müssen.


    Mit den gängigen CD-Ripp-Tools ist es möglich, externe "Codecs" in das Programm einzubinden. Das kann bspw. auch EAC (exact audio copy, DAS rip-Tool schlechthin.
    Mit diesem Programm scheint es laut google möglich zu sein, auch ALAC-Dateien zu erzeugen. Such einfach mal nach "EAC ALAC"


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:


    P.S.: Die Einstellungsmöglichkeiten bei EAC sind anfänglich sehr komplex und verwirrend. Es gibt aber zahllose Hilfen im Netz, mit denen Du Dir schnell das Programm auf Deine Wünsche zurecht konfigurieren kannst. Dann aber arbeitet es hervorragend und macht keine Arbeit mehr.

  • Zitat

    Original von Chorknabe


    Mit den gängigen CD-Ripp-Tools ist es möglich, externe "Codecs" in das Programm einzubinden. Das kann bspw. auch EAC (exact audio copy, DAS rip-Tool schlechthin.
    Mit diesem Programm scheint es laut google möglich zu sein, auch ALAC-Dateien zu erzeugen. Such einfach mal nach "EAC ALAC"


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:


    Herzlichen Dank!

    exact audio copy verwende ich sowieso für das Erzeugen von mp3-CDs der Hörspiele für meine Kinder.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke