Operette im Radio

  • Die Live-Übertragung der "Schönen Galathée" am 25.4.2021 fiel einer Corona-Erkrankung zum Opfer

    Der Ersatz für die Live-Übertragung der "schönen Galatheé" war enttäuschend. Eine Galathée aus der Konserve, ohne Dialoge. Trotz großer Namen - Moffo, Kollo, Gruber ist diese Aufnahme durch die verwendete Tontechnik mit Hall heutzutage nicht mehr zeitgemäß.


    Schade auch um die Aufnahme des 2. Finales aus Boccaccio mit brillantem Orchester, hervorragenden Sängern und Sängerinnen - aber warum diese Striche!


    Für mich interessant der Querschnitt aus Dichter und Bauer. Von diesem ehemaligen Volksstück gibt es insgesamt 4 verschiedene Umarbeitung zu einer Operette unter Verwendung von Musik aus anderen Suppé Werken. Die hier gesendete, die mir bisher nicht bekannt war, verwendet offenbar auch originale Musik aus dem Volksstück, daneben konnte ich u.a. Musiktitel aus Pique Dame, Leichte Kavallerie und Afrikareise (!) erkennen. Natürlich wurde auch aus der Ouvertüre so manches verwendet und aus dem Cellosolo der Ouvertüre zu "Ein Morgen, ein Mittag ein Abend in Wien" wurde eine hochromantische Arie.


    :| Uwe


  • Und zum Punkt mit Lotte de Beer von der Volksoper muss ich sagen, dass ich es schon sehr befremdlich finde, dass sie einen Sänger wie Vincent Schirrmacher in die Wüste schickt.

    Ich habe in dieser Angelegenheit mit ihr selbst telefoniert. Sie sprach von unüberbrückbaren Differenzen bezüglich musikalischer Auffassungen des bisherigen Ersten Tenors und Operettenliebling mit dem designierten neuen Musikdirektor Omer Welber.

  • Sonntag, 09.0.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    Themen am 09.05.:


    • Italienische Operette von Gaetano Donizetti bis Nino Rota
    • Pietro Mascagnis Operette "Si"
    • Operette im Museum: Ralph Benatzky in der Pinakothek der Moderne - Gespräch mit Sänger Anton Leiss-Huber
    • Neueröffnung der Musikalischen Komödie Leipzig mit "Gräfin Mariza" - Gespräch mit Betriebsdirektor Torsten Rose
    • Theater-Öffnung in Österreich: ab 19.05. "Der Teufel auf Erden" an der Volksoper Wien

    Mit Franziska Stürz und Stefan Frey

  • Sonntag, 16.05.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Uwe

  • Sonntag, 23.05.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    :) Uwe

  • Sonntag, 06.06.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 06.06.:

    • "Märchen im Grandhotel" - Radio-Premiere auf BR-KLASSIK in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg - Gespräch mit Regisseur Otto Pichler
    • "Da geh ich zu Maxim", Theater Bielefeld - dazu ein Gespräch mit Regisseur Nick Westbrock
    • Tobias Kratzers "Der Zigeunerbaron" endlich an der Komischen Oper
    • Neues CD-Buch "Passionnément“ - Palazzetto Bru Zane - dazu eine Verlosung
  • Sonntag, 13.06.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard


    Zitat

    THEMEN AM 13.06.:

    • "Gräfin Mariza" - Pramtaler Sommeroperette (12.06. - 27.07.)
    • Premiere "Märchen im Grandhotel" - Staatstheater Nürnberg (am 11.06.)
    • Neue Biographie bzw. Buchvorstellung Carl Michael Ziehrer - erschienen bei der Johann-Strauss-Society Britain (deutsche Version) - Gespräch mit dem Autor John Diamond

    Mit Amelie Pauli und Stefan Frey

  • Sonntag, 20.06.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 20.06.:

    • Hervé: "V'lans dans l'oeil" - Ausgrabung des Palazzetto Bru Zane - Théâtre du Châtelet, Paris (Premiere am 16.06.) - dazu ein Gespräch mit dem Künstlerischen Leiter Alexandre Dratwicki
    • Buchvorstellung "Jacques Offenbach und sein Werk - bei Siegfried Kracauer und darüber hinaus" - erschienen beim Verlag Westfälisches Dampfboot - dazu ein Interview mit dem Autor Alexander Flores (Jacques Offenbach 202. Geburtstag am 20.06.)
    • Franz Lehár und Oscar Straus: "So verliebt in die Liebe" - eine Operettenrevue, Staatsoperette Dresden (Premiere am 18.06.) - dazu ein Gespräch mit Dramaturgin Judith Wiemers
    • Ralph Benatzky: "Zur gold'nen Liebe" - Bühne Burgäschi/Schweiz (Premiere am 18.06.)

    Mit Stefan Frey

  • Sonntag, 08.08.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard


    Zitat

    THEMA AM 08.08.:

    • Glückwunsch, Renate Holm! - Die vielseitige Sängerin feiert am 10.08. ihren 90. Geburtstag - dazu eine Verlosungsaktion ihres Buches "Wer seiner Seele Flügel gibt"
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sonntag, 22.08.2021, 19.00 auf BR Klassik

    FESTSPIELZEIT: Jubiläumsgala

    60 Jahre Lehár-Festival Bad Ischl"

    Zitat


    Zum 60-jährigen Bestehen des Operetten-Festivals in Bad Ischl moderieren Franziska Stürz und Stefan Frey vom BR-KLASSIK-Operetten-Boulevard eine festliche Gala mit namhaften Solisten und Talk-Gästen aus der Welt der Operette. Mit dabei: KS Daniela Fally, Ursula Pfitzner, Thomas Blondelle, KS Kurt Schreibmayer, Gernot Kranner und Roman Martin. Sie präsentieren ausgewählte Operettenmelodien von großen Komponisten, die in Bad Ischl gewirkt haben - gespielt vom Franz Lehár Orchester unter der Leitung von Marius Burkert. Durch das Programm führt der fränkische Komödiant Volker Heißmann als Gefängniswärter "Frosch" - entsprungen aus der "Fledermaus" von Johann Strauß. Auch der nach dieser Figur benannte BR-Operettenpreis wird im Rahmen der Gala für die beste Produktion der Spielzeit 2020/2021 verkündet.

    Uwe

  • Sonntag, 29.08.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard


    Zitat

    THEMA AM 29.08.: DIE BR-KLASSIK OPERETTEN- FRÖSCHE 2020/2021

    • Staatstheater Meiningen: "Märchen im Grandhotel“ von Paul Abraham
    • Teatro de la Zarzuela Madrid: "Cecilia Valdés“ von Gonzalo Roig
    • Theater Ulm: "Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán
    • Staatsoper Stuttgart im Hafen: "Die Blume von Hawaii“ von Paul Abraham
    • Anhaltisches Theater Dessau: "Ba-Ta-Clan“ von Jacques Offenbach
    • Staatstheater am Gärtnerplatz: "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Künneke
    • Bayerische Staatsoper: "Schön ist die Welt“ von Franz Lehár
    • Staatstheater Nürnberg: "Märchen im Grandhotel“ von Paul Abraham
    • Stiftung Palazzetto Bru Zane: "V´lan dans l´oeil“ von Hervé
  • Sonntag, 05.09.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard


    :) Uwe

  • Sonntag, 26.09.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 26.09.:

    • "Die Juxheirat" in der Musikalischen Komödie Leipzig (am 02.10.)
    • "Der liebe Augustin" (am 02.10.) im Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz
    • Buch-Tipp: "Operetta Empire" von Micaela Baranello - Gespräch mit der Autorin
    • CD-Tipp: "Gräfin Mariza" mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ernst Theis - dazu eine Verlosungsaktion
    • 130. Geburtstag von Hans Albers (am 22.09.)

    Mit Stefan Frey

    Uwe

  • Sonntag, 31.10.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 31.10.:

    • Nico Dostal: "Clivia" an der Oper Graz (am 30.10.)
    • Oscar Straus: "Der tapfere Soldat" (Der Schokoladensoldat) im Theater Stok - Oper im Knopfloch, Zürich (23.10.- 14.11.)
    • Eduard Künneke: "Die Ehe im Kreise" wird 100 - Uraufführung 02.11.1921 in Berlin (Theater am Nollendorfplatz) - Gespräch mit Künneke-Biografin Sabine Müller
    • Ralph Benatzky: "Der reichste Mann der Welt“ als Deutsche Erstaufführung im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz (am 30.10.)

    Mit Stefan Frey

    :) Uwe

  • Sonntag, 07.11.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard


    Zitat

    THEMEN AM 07.11.:

    • Carl Nielsen: "Maskerade" von Carl Nielsen an der Oper Frankfurt (am 31.10.) - Interview mit Librettist Martin G. Berger - hier ein Kurzfilm von Thiemo Hehl
    • Charles Lecocq: "La fille de Madame Angot", neues CD-Buch des Palazzetto Bru Zane - dazu Verlosungsaktion

    Mit Franziska Stürz

    Bei Maskerade von Carl Nielsen scheint es sich eher um eine komische Oper denn um eine Operette zu handeln (wird auch als solche angekündigt), wenngleich wir wissen, dass die Unterschiede fließend sind.


    :) Uwe

  • Sonntag, 14.11.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 14.11.:

    • Paul Abraham: "Viktoria und ihr Husar" an der Oper Halle" (am 20.11.) - Interview mit Regisseur Patric Seibert
    • Emmerich Kálmánn: "Gräfin Mariza" an der Bühne Baden bei Wien (am 23.10.)

    Mit Amelie Paul

    :) Uwe

  • Sonntag, 21.11.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 21.11.:

    • Jacques Offenbach: "La Vie Parisienne" - Wiederentdeckung der fünfaktigen Urauffassung durch das Palazzetto Bru Zane in der Opéra Rouen - Gespräch mit dem Leiter Alexandre Dratwicki
    • Richard Genée und Jacques Offenbach: "Der Musikfeind" und andere Einakter im Vogtlandtheater Plauen - Gespräch mit dem Chefdramaturgen André Mayer
    • Max Reinhard und Erich W. Korngold: "Die Fledermaus" im Theater Regensburg (am 04.12.) - Gespräch mit dem Regisseur Cusch Jung

    Mit Stefan Frey

    :) Uwe

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sonntag, 28.11.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard


    :( Jetzt arbeitet der Operettenboulevard auch schon mit Wiederholungen!

  • Sonntag, 05.12.2021, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Zitat

    THEMEN AM 05.12.:

    • "Die Fledermaus" im Theater Regensburg (seit 04.12.)
    • Barrie Koskys "Orpheus in der Unterwelt" an der KO Berlin (ab 7.12.) - Interview mit Max Hopp
    • Vorbericht "Moskau Tscherjomuschki" am Staatstheater Augsburg, martini-Park (ab 11.12.)
    • "Giuditta" an der Bayerischen Staatsoper (ab 18.12.) - Gespräch mit Dirigent Titus Engel

    Mit Franziska Stürz

    :) Uwe

  • WDR 3 sendet heute, am Silvesterabend 31.12.2021 um 20.04 de Operette


    Das Land des Lächelns

    von Franz Lehár.


    Also, zu Silvester könnte ich mir eine lustigere Operette (auch) von Franz Lehár vorstellen.


    :| Uwe

  • Deutschlandfunk Kultur sendet heute, am Silvesterabend 31.12.2021, um 20:10 die Operette


    Die Blume von Hawai

    von Paul Abraham


    in einer Aufzeichnung vom 19.12.2021 aus der Komischen Oper Berlin.


    :) Uwe

  • SWR 2 sendet heute, am Silvesterabend 31.12.2021, um 20:15 die Operette


    Die schöne Helena


    von Jacques Offenbach.


    Hierbei handelt es sich anscheinend um die Wiedergabe einer CD mit nachfolgenden Interpreten:


    Paris: Nicolai Gedda

    Menelaus: Ferry Gruber

    Helena: Annelies Rothenberger

    Agamemnon: Klaus Hirte

    Orestes: Brigitte Fassbaender

    Kalchas. Benno Kusche

    Achiles: Norbert Orth

    Ajax I: Martion Finke

    Ajax II: Friedrich Lenz

    Phikolomus: Gerd W. Bieberitz

    Chor des BR

    Münchner Rundfunkorchester

    Leitung: Willy Mattes


    weiterhin zum Programm gehören:


    Gioacchino Rossini: Ouvertüren zu "Siramide" und "La gazza ladra"

    Orchestra Filarmonica della Scala

    Leitung: Riccardo Chailly


    und


    Ottorino Respighi: "La Boutique Fantasque"

    Ballett in einem Akt nach Rossini

    Nation Philharmonic Orchestra

    Leitung: Richard Bonynge


    :) Uwe

  • Zitat von Uwe Aisenpreis

    Hierbei handelt es sich anscheinend um die Wiedergabe einer CD

    So ist es! 8o



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Sonntag, 16.01.2022, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Motto: Gestohlenes Glück


    Zitat

    Themen am 16.01.:


    • Operetten-Workshop mit Walter Kollos "Jettchen Gebert" an der Musikalischen Komödie Leipzig - Gespräche mit Stefan Klingele, Musikdirektor der MuKo und Daniel Hirschel, Operettenmelder
    • "Die Piraten" an der Oper Wuppertal (am 09.01.) - Gespräche mit Cusch Jung, Regisseur und Ulrich Zippelius, Chorleiter
    • "War'n Sie schon mal in mich verliebt?" - Max-Hansen-Abend im MuTH Wien (am 27.01.) - Gespräch mit Peter Lund, Regisseur und Autor

    Mit Franziska Stürz und Amelie Pauli

    :) Uwe

  • Sonntag, 30.01.2022, 21.05 auf BR Klassik

    Operettenboulevard

    Motto: Kaffeeklatsch


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in meiner Jugendzeit im Uraufführungsjahr 1958 die Rundfunkproduktion der komplette Operette "Wiener Café" auf Tonband aufgenommen habe. Das war für mich als Jugendlicher schon ein Einschnitt, nachdem ich zuvor den Zigeunerbaron von Strauß und Banditenstreiche von Suppé aufgenommen hatte.


    :) Uwe

  • Danke für den Hinweis, lieber Uwe, das werde ich mir sehr gerne anhören. Als Kaffeeliebhaber könnte das eine schöne Trouvaille sein.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose