Liebe Taminos,
gestern ist mir eine CD in die Hände gekommen - Pia De´Tolomei von meinem geliebten Donizetti. Ich fand die Musik hochgradig inspirierend und die Einspielung unter Bruno Rigacci und dem Coro e Orchestra della Radiotelevisione Svizzera Italiana wunderschön gelungen. Das Problem ist nur - ich hasse es, Opern ohne Libretto zu hören! Um das Problem genauer zu beschreiben - ich habe sehr wohl das Libretto und die Synopsis dazu gefunden, doch alles nur auf Italienisch - eine Sprache, die zwar für einen echten Opernfan ein Muss, im Kreis meiner Fremdsprachen jedoch eine Lücke ist!
Deswegen eine freundliche Anfrage an unsere taminische Community - vielleicht könnte jemand sich die Oper bzw. das Libretto zu Gemüte führen (meine tatkräftige Mitwirkung garantiert!) und im Opernführer wenigstens ausführen, in welcher Szene was genau passiert - alles Synopsen (oder Synopsi?:D ) sind da recht ärgerlich ungenau.
Ansonsten wäre ich über jegliche sonstige Informationen, Meinungen oder Anmerkungen bezüglich dieser wunderschönen Oper froh. So wie ich Tamino kenne, ist hier kein verstaubtes Juwel zur Gänze unbekannt.
Einen lieben Dank im voraus,
Eure
Theodora