Aida Siegesarie ES3

  • Wie heißt die Siegesarie aus Aida richtig, die Maria Callas, mit einem ES3-Ton abschloss? Ich glaube es war in Südamerika. Es soll sogar noch eine historische Aufnahme von damals vorhanden sein. Weiß jemand wo?

  • Zitat

    Original von Behle
    Wie heißt die Siegesarie aus Aida richtig, die Maria Callas, mit einem ES3-Ton abschloss? Ich glaube es war in Südamerika. Es soll sogar noch eine historische Aufnahme von damals vorhanden sein. Weiß jemand wo?


    Es handelt sich um die Auführung der Aida am 30. Mai 1950, die auf Platte dokumentiert ist und in der die Callas am Ende der "Triumphszene" des 2. Aktes das es''' einfügte. "Reiner Zirkus" (Ardoin), eine Riesenwirkung auf das Publikum und ihr Partner Baum schwor, nie mehr mit der Callas zusammen aufzutreten. Leider war das ein Meineid ...


    Liebe Grüße Peter

  • Callas hat das (mindestens) zweimal gemacht, nicht in einer Arie, sondern ganz am Ende des zweiten Akts - beidemale in Mexico City, 1950 (wie von Peter erwähnt) mit Kurt Baum als Partner, 1951 mit Mario del Monaco als Radames. Im Forum war die Geschichte dieses Spitzentons schon mal ab hier Thema.



    Beide Mitschnitte sind leicht und preiswert auf CD erhältlich:







    Auf Youtube kann man sich's auch anhören, zumindest die 1951er-Variante: bei Eingabe der Suchbegriffe Callas Gloria Egitto ist es gleich der erste Clip.



    Viele Grüße


    Bernd

  • ...und was ist an es''' jetzt so besonders...?


    ?(

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    ...und was ist an es''' jetzt so besonders...?


    ?(


    Du meinst, weil die Königin der Nacht ein f3 singt und in Mozarts Konzertarien sogar ein g3 vorkommt?


    Ich bin ja kein Gesangsexperte, aber es geht hier m.E. nicht um die bloße Tonhöhe. Sondern eher um den Unterschied zwischen einem kurzen und meist durch "Hinaufklettern" der Stimme erreichten Spitzenton im Koloraturgesang - und einem isolierten und vor allem über mehrere Sekunden ausgehaltenen hohen Ton, der zudem mühelos ein stark besetztes, im Fortissimo spielendes Orchester plus Chor sowie mehrere andere Solisten überstrahlt.


    Was von diesem natürlich nicht in der Partitur vorgeschriebenen Coup musikalisch zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt - das war halt ein zirzensischer Effekt, wie er anscheinend vor allem dem lateinamerikanischen Opernpublikum behagte. Man hört ja auf dem Mitschnitt gleich nach dem es3 das orgiastische Jubelgeschrei des Publikums...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Du meinst, weil die Königin der Nacht ein f3 singt und in Mozarts Konzertarien sogar ein g3 vorkommt?


    Ja, so ungefähr... das g3 der Mandy Masplé in Grétrys "la fauvette" (ebenfalls ohne Anlauftreppe und extrem lang gehalten) z.B. oder die ein oder andere Arie hieraus:



    ...da fallen sogar Hunden die Ohren ab.


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Da die Frage von Behle ja schon beantwortet ist, gestatte ich mir ein weiteres off topic: wessen Hund noch Ohren hat zu hören, der spiele ihm Mado Robins b3 (!) vor, das sie am Ende der Arie aus "Lucia di Lammermoor" und gerne auch anderswo unterbrachte. Zu erleben z.B. hier: "http://de.youtube.com/watch?v=pCgSrtz7OtQ". Angeblich soll Robin es gelegentlich bis zum d4 gebracht haben.


    Grüße,
    Micha