Johannes Brahms - wie finde ich einen Zugang zu diesem Komponisten?

  • Zitat

    Original von audiamus


    weißt Du noch, welcher Film das war?
    Oder vielleicht kennt ihn sonst jemand hier?


    Das würde mich auch interessieren!


    Als Filmmusik wird der langsame Satz des ersten Sextetts in Louis Malles "Die Liebenden" (1958 ) verwendet. Sehr sehenswert und vielleicht kann das ja so manchen von dem Vorurteil der "Trockenheit" oder Unsinnlichkeit der Brahmsschen Musik kurieren... wenn es Jeanne Moreau nicht schafft, dann weiß ich's auch nicht ;)
    (Hat mir jedenfalls viel besser gefallen als "Lieben Sie Brahms?", bei allem Respekt)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Als Filmmusik wird der langsame Satz des ersten Sextetts in Louis Malles "Die Liebenden" (1958 ) verwendet.


    Außerdem auch in Michael Hanekes Klavierspielerin. Hier spielen Musikstudenten auf dem Podium des Wiener Konzerthauses, während im Zuschauerraum das Unheil seinen Lauf nimmt... Ist gar nicht in der schönen, oben von Rideamus verlinkten Liste erwähnt.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich möchte für einen Zugang zu Brahms empfehlen, melodiöse Musik von ihm zuerst zu beachten. Das Charmanteste sind dabei die Ungarischen Tänze. Heutzutage die Orchester- und die Klavierversion als preiswerte CD(s). Als Sänger fasziniert dich sicher das Phänomen der Melodie mit der "Begleitung", meist Klavier (deshalb würde ich die Symphonien und Orchesterwerke erstmal nicht zur Hand nehmen). Dann höre, wenn du ein "Barocktyp" bist, die Händelvariationen, entweder die Klavier- oder auch die Orchesterversion, sodann die Haydn- Variationen, v.a. wenn du ein "Klassiktyp" bist.


    Brahms war als Komponist sehr oft sehr systematisch, deshalb lohnt es sich, ausführlicher sich mit ihm zu beschäftigen, eines zum anderen.


    Und versuche mal, mitzusingen an verschiedenen Stellen ! Dann ist alles leichter.


    Mein Einstieg waren die Ungarischen Tänze.


    MlG
    Damiro

  • Mein Einstieg waren die Ungarischen Tänze.


    Ja, meiner auch. Haben wir in der WG immer zum aufräumen gehört, damit ging alles gleich schneller. Und dann kam das Doppelkonzert und danach das Violinkonzert. Und erst danach die erste Sinfonie.


    Lg, Michael

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner