John van Kesteren verstorben

  • Ich hörte gerade, daß der Niederländische Tenor John van Kesteren in Florida im Alter von 87 verstorben ist.


    Aus aktuellen Anlaß wird dann zuerst an seine Mini-Biographie weitergearbeitet, sodaß die innerhalb zwei Wochen in Tamino zu lesen ist.



    In Erinnerung halte ich, wie ich sein Auftreten live, in Rundfunk und via TV sowie Schallplatte bewunderte.


    LG, Paul

  • Erst gestern habe ich mit einem anderen Tamino lange über John van Kesteren gesprochen. Es stimmt mich jetzt natürlich traurig zu hören, dass er gestorben ist, aber zum Glück bleibt uns seine Stimme in vielen schönen Plattenaufnahmen erhalten.
    Grund für das Gespräch über den Sänger gestern war seine (wahrscheinlich) erste Schallplattenaufnahme, die als 2 x 10" Album zur Grundausstattung jeder Mozart-Sammlung gehörte und die vor kurzem erstmalig auf CD veröffentlicht wurde:



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Die Entführung aus dem Serail



    * Künstler: Joh van Kesteren, Marilyn Tyler, Helene Petrich, Karl Schiebener,
    Gürzenich Orchester Köln,
    Dirigent: Otto Ackermann
    * Label: Gala , ADD/m, 1954


    John van Kesteren singt in dieser Aufnahme einen jugendlich frischen Belmonte, der aus der übrigen Besetzung deutlich herausragt und schon damals Hoffnungen auf eine große Zukunft als Mozart-Tenor machte!


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo,


    ich habe John van Kesteren als wunderbaren "Postillon von Lonjumeau" in Erinnerung, der mit seiner hellen Tenorstimme das Rondo so unvergesslich gestaltete, ich glaube, es war im Münchner Theater am Gärtnerplatz.


    Jedenfalls habe ich auch eine LP von dieser Oper mit ihm, die ich mir immer wieder gerne mal anhöre.


    Kristin

  • Einen repräsentiven Querschnitt durch das Repertoire dieses lyrischen Tenors erhält man für wenig Geld (beim amazon marketplace) mit dieser Doppel-CD:



    Auf diesen beiden randvollen CDs (150 min.), die zum größten Teil in München aufgenommen wurden, ist fast alles drauf, was John van Kesteren in der Oper gesungen hat - eine Kaufempfehlung als bleibende Erinnerung an den verstorbenen Künstler!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Diese klassische Einspielung der "Carmina Burana" von Orff wäre hier auch zu nennen.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Da hast Du recht!
    Die "Carmina Burana" gibt es auch auf DVD in der preisgekrönten Verfilmung von Jean Pierre Ponnelle:




    Carl Orff, der mit John von Kesteren, der ja auch in München lebte, sehr befreundet war, soll gesagt haben, daß kein Tenor der "gebratenen Schwan" so schön singen könnte wie er...


    LG


    Harald :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Von einer Fernsehsendung für den VPRO (1997) ist dieses Fragment in You Tube erschien. Vielleicht versteht Ihr jetzt meine Bewunderung für diesen Sänger.


    Er singt da "Dalla sua pace" im Alter von 76 !!!


    :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Lieber Paul,



    ich hatte das Video schon vor Deinem Beitrag hier gesehen. Dass Kesteren schon 76 war, ist wirklich erstaunlich, denn man sieht es nicht unbedingt, und bei der überaus kultivierten, strahlenden Stimme hätte ich es auch nicht vermutet!



    Dieses Buch fand ich noch



    John van Kesteren
    Sir John's Diary: The Fun-Tome of the Opera





    LG, Elisabeth