Barry Morell – Ein New Yorker Tenor

  • Viel fand ich nicht über ihn heraus. Sehr wenige Treffer auch bei "Tamino". Geboren wurde er scheinbar 1927 in New York City. Gestorben ist er 2003 in Massachusetts.



    Durch youtube kam ich auf den Mann. Eine sehr interessante Stimme!


    "http://www.youtube.com/watch?v=sAflPROCIIA"

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hi


    Barry Morell muss in den frühen 70ern in München engagiert gewesen sein. Er hat auch in Graz gastiert und eine meiner ersten Opernerfahrungen war Barry Morell als Radames. Sehr gut möglich, dass Argeo Quadri - damals permanent in Wien dirigierend, aber häufiger Gast in Graz - jene Aufführungsserie dirigiert hat.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo zusammen,


    die von Joseph II. eingestellte Platte habe ich auch von dem Sänger. Ein Tenor mit sehr guter Höhe und angenehmem Timbre. Ich besitze noch die Platte "Barry Morell sings Bellini" mit Chor und Orchester der Wiener Volksoper unter Leitung von Argeo Quadri. Hier ist er als Arturo in "i Puritani", Elvino in "La Sonnambula" und Pollione in "Norma" zu hören. Die LP erschien 1973, s. u.:



    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hi


    Jetzt konnte ich etwas finden. Am 26. Jänner 1974 gab es die Premiere der Aida. Barry Morell sang in den ersten fünf oder sechs Vorstellungen den Radames unter Lamberto Gardelli!


    Danach scheint er nur noch einmal Mitglied einer Neuproduktion gewesen zu sein. Am 7. April 1979 gab es die Premiere von Turandot, wo er unter Niksa Bareza den Kalaf sang.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,


    im Jahr 1979 hat er sich übrigens als Pinkerton in Puccinis "Madame Butterflly" von der MET in New York verabschiedet, 1986 beendete er seine Karriere.


    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erstaunlich, welche Namen hier plötzlich auftauchen - den hatte ich wirklich schon total vergessen, danke, Daniel, dass Du meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge geholfen hast!
    In meinem Regal stehen zwei frühe Puccini-Opern mit Barry Morell, "Le Villi" und "Edgar", 1972 in Wien unter Anton Guadango aufgenommen (RCA).


    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Kutsch-Riemens:


    Zitat

    Morell, Barry, Tenor, * 30.3.1927 New York; vor Ausbildung seiner Stimme war er Wollhändler; er studierte in New York u.a. bei dem berühmten Bariton Giuseppe Danise. Sein Debüt fand 1955 an der New York City Centre Opera in der Partie des Pinkerton in »Madame Butterfly« statt, an der er zwei Jahre lang blieb. 1958 wurde er an die Metropolitan Oper New York berufen, wo er wieder als Pinkerton debütierte; hier blieb er zunächst bis 1969 und trat nach einer Unterbrechung seit den siebziger Jahren erneut an diesem Hause auf. Dort sang er 17 Hauptrollen seines Stimmfachs in über 170 Vorstellungen. 1959 gastierte er an der Oper von Havanna, bereits 1956 an der Oper von Chicago, an der er 1961 in der Uraufführung der Oper »The Harvest« von Vittorio Giannini teilnahm, 1968 sang er an der Oper von Santiago de Chile den Radames in »Aida«. Auch in Europa trat er mit großen Erfolgen auf. Er nahm seinen Wohnsitz in Rom und ging einer ausgedehnten Gastspieltätigkeit nach. Er gastierte an der Covent Garden Oper London, an den Staatsopern von Wien und Stuttgart, an der Deutschen Oper Berlin und in Amsterdam. 1972 erlebte man ihn bei einem längeren Gastspiel am Teatro Liceo von Barcelona, auch an der Oper von Mexico City und bei den Festspielen von Graz.


    (vgl. Sängerlex. Bd. 4, S. 2428 ff.) (c) Verlag K.G. Saur


    Auf der Bühne habe ich ihn auch mal live erlebt, lange ist's her: 1972 sang er den Fernando in Donizettis "La Favorita" im Liceo in Barcelona.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Theophilus,


    Exakt geraten!


    Aus dem Jahre 1971 fand ich unter meinen LP-Schätzen ein Porträt des Belcanto-Sängers unter dem Label RCA.
    Alle fünf Bravour-Arien sind dem Komponisten Donitetti gewidmet.


    1. Roberto Devereux mit der Kerkerszene des dritten Aktes "Ed ancor; A te diró negli... (13.28 Min.)
    2. L'Elisir d'Amore: Zweiter Akt: Una furtiva lagrima... (5.25 Min.)
    3. La favorita: Vierter Akt: Favorita del re... (5,07 Min.)
    4. Lucia de Lammermoor: Grab-Szene, dritter Akt: Tombe degli avi miei... (16.31 Min.)
    5. Don Paquale: Zweiter Akt: Povero Ernesto... (6.48 Min.)


    Es dirigiert Argeo Quadri das Orchester der Wiener Volksoper.



    Mein Plattencover zeigt Barry Morell, etwa Anfang 40, im Schottenlook mit Karomuster. Die Waden bleiben im Fotoausschnitt unsichtbar; die Stimme ist kräftig und baritonal eingefärbt. In Muße dehnt er die angefangenen Phrasen und lässt sie gelassen ausklingen. Das rrr wird im Auslaut stark gerollt. Die Stimme ist angenehm, aber die seelische Beteiligung ist kalkuliert.


    Renato Cioni schluchtzt als Edgaro doch ein bisschen heftiger und Robert Ilosfalvy ist seelisch mehr beteiligt und hat in der EMI Einspielung das Knarren der Kerkertür noch als Zugabe. Jedem so, wie er es gern möchte!


    Das Cover gibt Auskunft, dass Barry Morell an der Wiener Staatsoper, der Covent Garden Oper, der Berliner Staatsoper, der Römischen Oper sowie in Amtsterdam und Stuttgart gesungen hat. Oft war er in Lateinamerika unterwegs: Mexico-City, Santiago de Chile und auf Einladung von Fidel Castro auch in Havanna. Verheiratet war er mit Joan Wilder, die im Metropolitan Opera ballett mitwirkte. Mit ihr hatte er fünf Kinder und die Familie hatte ihr Domizil in Rom.


    Barry Morell ist für eine Donizetti-Collektion eine wertvolle Bereicherung.


    Engelbert