Leonhard Lechner (400. Todestag)


  • Am 09. September gedenkt die Musikwelt des 400. Todestages von Leonhard Lechner. Wer sich derzeit mit dem Werk dieses bedeutenden Komponisten näher vertraut machen möchte, wird es schwer haben, denn keines seiner wichtigen Werke liegt derzeit auf Tonträgern vor. Dabei exstierten bis vor geraumer zeit durchaus zwei gewichtige Einspielungen; die eine als CPO- Produkion mit dem Ensemble „Weser-Renaissance“ mit einer Auswahl weltlicher Gesänge und die andere, gewichtigere Produktion mit „Cantus Cölln“die eine Auswahl von Liedern, Motetten und anderen gesitlichen Werken auf künstlerisch höchstem Niveau vorstellte.


    Das Ensemble "sirventes berlin" plant jedoch die Produktion der letzten publizierten geistlichen Werke Leonhard Lechners: die sechsstimmigen „Septem psalmi poenitentiales“ („Bußpsalmen“), die in der gleichen Sammlung 1587 veröffentlichten bis zu achtzehnstimmigen (!) Psalmmotetten und schließlich die groß angelegte dreichörige Hochzeitsmotette „Quid Chaos“. Diese Werke, in denen jede Stimme solistisch besetzt ist, legen ein eindringliches Zeugnis ab von der einzigartigen kulturellen Hochblüte im Süddeutschland der Spätrenaissance. Das abwechslungsreiche Programm fasziniert vor allem durch den lebendigen Kontrast zwischen den intim besetzten „Bußpsalmen“ einerseits und der räumlichen Wirkung der mehrchörigen Hochzeits- und Psalmmotetten andererseits. Zum Lechner-Jahr 2006 soll dieses Programm in Konzerten aufgeführt werden. Außerdem werden diese Werke von sirventes erstmals für CD aufgenommen.


    Biografischer Überblick:


    Lechners genaue Herkunft ist unbekannt. Der von ihm teilweise verwendete Beiname Athesinus lässt auf seine Herkunft aus dem Etschtal in Südtirol schließen.


    Landshut/München


    Bis ca. 1570 war Lechner als Sängerknabe am bayerischen Hof zu Landshut angestellt. Es wird vermutet, daß er zuvor bereits Mitglied der Münchner Hofkapelle war und dort ein Schüler Orlando di Lassos gewesen sein muss, zumal satztechnische Errungenschaften italienischer Herkunft in seinen Werken deutlich hervor treten, etwa in den Deutschen Sprüchen von Leben und Tod. Seine werke klingen jedoch
    mehr nach den italienischen Meistern Palestrina und Andrea Gabrieli als nach denen seines bedeutendend Lehrres.



    Nürnberg


    Spätestens seit 1575 hielt Lechner sich in Nürnberg auf und brachte dort mit der Sammlung Motectae sacrae die erste Ausgabe seiner eigenen Kompositionen heraus. Außerdem war an der Schule von St. Lorenz in Nürnberg tätig. Hier heiratete er auch Dorothea Kast, geb. Lederer, die Witwe des Stadtpfeifers Friedrich Kast.



    Hechingen


    Anfang 1584 trat Lechner das Amt eines Hofkapellmeisters beim Grafen Eitel Friedrich von Hohenzollern in Hechingen an. Wegen Auseinandersetzungen mit seinem Vorgesetzten, dem Grafen, wurde er entlassen und für vogelfrei erklärt. Er floh zunächst nach Tübingenund später unter den Schutz des Herzogs Ludwig von Württemberg nach Backnang.



    Württemberg


    Er bekam nach kurzer Zeit eine Stelle als Tenorist in der Württembergischen Hofkapelle in Stuttgart (die ihren Sitz in der Schloßkirche im Alten Schloß hatte). Im Jahr 1589 wurde er dann Hofkomponist. Auf die Stelle des Hofkapellmeisters konnte er erst 1594 aufrücken, als sein Amtsvorgänger starb. Zu diesem Zeitpunkt war Lechner selbst schon chronisch krank. In diesem Amt erreichte er trotzdem große Bekannntheit, die Hofkapelle wurde unter seiner Leitung weithin bekannt. Nach seinem Tod erhielt Leonhard Lechner hier ein ehrenvolles Begräbnis. Seine Grabplatte befindet sich heute in der Hospitalkirche in Stuttgart.
    Achtung, Tamino-Leser aus Stuttgart: es wär einfach super wenn einer von euch diese Platte fotografieren und mir das Ergebnis per mail zuschicken könnte ! Vielen Dank schon jetzt dafür !)


    Fazit:


    Im Gegensatz zu Orlando di Lasso ließ Lechner sich sehr viel mehr von dem italienischen Villanellenstil beeinflussen. Seinen Schaffenshöhepunkt stellen seine Deutschen Sprüche von Leben und Tod dar. In der evangelischen Kirchenmusik wirkte er vor allem durch die Weiterentwicklung des deutschen Kirchenliedes sowie durch sein Passionswerk Historia der Passion und Leidens unsers einigen Erlösers und Seligmachers Jesu Christi, welches das Vorbild für viele spätere Passionskompositionen darstellte. Lechner erreichte als „frühester aller früh-barocken Komponisten“ eine wortgebundene Musik, die ähnlich und von entsprechender Tiefe und Inbrunst erst Heinrich Schütz gut 50 Jahre später realisieren sollte. Sätze wie „Nun schein, du Glanz der Herrlichkeit“ oder „Bhüt du dich“ suchen ihresgleichen vergeblich in einer Zeit, die noch überwiegend vom polyphonen Denken der großen italienischen und niederländischen Meister geprägt war.


    Werke:


    Motectae sacrae, 1575
    Newe Teutsche Lieder zu drey Stimmen, 1576
    Der ander Theyl Newer Teutscher Lieder zu drey Stimmen, 1577
    Newe Teutsche Lieder mit Vier und Fünff Stimmen, 1577
    Sanctissimae virginis Mariae canticum, quod vulgo Magnificat inscribitur, secundum octo vulgares tonos, 1578
    Newe Teutsche Lieder, 1579
    Sacrarum cantionum, liber secundus, 1581
    Iohanni Neudorffero sponso... ac Iustinae Henzin sponsae.. psalmum hunc Davidicum (Beati quorum remissae sunt), 1581
    Newe Teutsche Lieder mit fünff und vier Stimmen, 1581
    Harmoniae miscellae Cantionum Sacrarum, 1583
    Liber Missarum Sex et Quinque Vocum, 1584
    Neue lustige Teutsche Lieder nach Art der Welschen Canzonen, 1586 (2.vermehrte Auflage 1588 )
    Septem Psalmi poenitentiales, 1587
    Neue Geistliche und Weltliche Teutsche Lieder mit fünff und vier stimmen, 1589
    Epitaphia, 1593
    Deutsche Sprüche von Leben und Tod, aus der posthumen Handschrift von 1606

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo BBB,


    großartig, diese Informationen. Gibt es auch CD-Empfehlungen. Ich habe bei mir lange gesucht und nur eine von Kammerchor Lechner gefunden. Da wird ein wenig betulich gesungen. Die Musik ist großartig.
    Meine Suche bei jpc war recht erfolglos.
    Gibt es Abregungen ?


    Schöne Grüsse


    Sagitt

  • Hallo Sagitt, na immerhin scheint es hier im Forum wenigstesn einen zu geben, der den Namen Lechner zumindest schon einmal gehört hat.
    Auf dem Tonträger-Markt sieht es, wie in meinem Artikel schon gesagt, eher mau aus, denn bislang konnte ich keine Anzeichen dafür entdecken, daß die (absolute Referenz-Aufnahme mit Werken Lechners
    mit "Cantus Cölln", beinhaltend u.a. die unvergleichlichen "Sprüche von Leben und Tod" aus dem Sterbejahr des Meisters 1606 und andere unvergleichliche Kostbarkeiten "Bhüt du dich" noch einmal aufgelegt werden soll. Mit ein wenig Glück bekommst du über Amazon noch die "Deutschen Lieder" mit Weser-Renaissance von CPO, (dort ebenfalls nicht mehr lieferbar)... Ich sprach dieser Tage mit dem Leiter des Ensembles "The Sixteen", Harry Chrisroffers, dem es ebenfalls absolut unbegreiflich ist, daß ein Komponist vom Rang Lechners auf Tonträgern derart unterrepräsentiert ist, und dieses, obwohl die Gesamtausgabe seiner überlieferten Werke vollständig im Druck erschienen ist. Christoffers meinte, wenn Lechner Engländer wäre, würde sein Gesamtwerk längst und seit Jahren als "National Monument" vorliegen....
    Sobald die Aufnahmen von "Sirventes" vorliegen, melde ich mich hier wieder zu Wort.

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo BBB,


    Name gehört und Musik auch. Die Musik vor Bach ist nicht so geläufig. Das trifft meinen geliebten Schütz, aber auch Vorgänger von Bach wie Schelle oder Kuhnau oder andere Mitglieder der Bach-Familie, wie Christof.
    Manfred Cordes mit der Weser-Renaissance gräbt immer wieder mal was aus, führt das dann auf und macht Aufnahmen davon.
    Aber es sind doch kleine Gruppen Interessierter.
    Ich habe diese Musik vor Bach immer schon geschätzt. Interessant ist, dass Monteverdi, der ja nun auch vor Bach ist, auf großes Interesse stösst, aber die deutschen Komponisten, selbst der berühmte Pachelbel eher unbekannt sind ( ausserhalb von Canon in D).


    Schöne Grüsse


    Sagitt


    und danke für die Tipps

  • Hallo BBB,


    wer sucht, der findet. Lechner, von Weserrenaissance mit Cordes, hatte ich ( vergessen,versteckt und doch gefunden). Cordes hat immer ein gutes ensemble, seine Interpretationen sind ein wenig akademisch ( keiner Wunder, er ist Professor), aber seine Forschungstätigkeit ist unterschöpflich und cpo hat davon- verdienstvoll !- viel veröffentlicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo sagitt, die hatte ich erwähnt, aber sie ist bei cpo nicht mehr lieferbar, allenfalls noch gebraicht zu bekommen !

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo BigBerlinBaer und sagitt,


    Ich kann mich erinnern, dass Lechner im deutschspachigen Südtirol sehr verehrt wird.
    Es gibt noch kleine Schätze von Leonhard Lechner zu erwerben:



    Einspielung von Hassler und Lechner [url=http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.prestoclassical.co.uk/l/Syrius&prev=/search%3Fq%3DLabel%2Bsyrius%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3DGGLD,GGLD:2004-24,GGLD:de]über diesen Link einsehbar![/url]
    Lechner-Werk;
    Si bona suscepimus




    Das Hohelied Salomonis
    Teil I, III, IV, VI
    Vokalensemble Cantabile Regensburg

    Das Vokalensemble Cantabile Regensburg setzt sich aus derzeit ca. 30 Sänger/-innen zusammen, von denen die meisten an den verschiedenen Fakultäten der Universität Regensburg studieren. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, A-cappella-Literatur aus fünf Jahrhunderten epochen- und stilgerecht zu erarbeiten.





    Das Hohelied Salomonis 1-6
    Deutche Sprüche Von Leben und Tod 1-15
    Capella Lipsiensis, Dietrich Knothe



    Grüsse
    Volker

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Der letzte Beitrag für Lechner ist 5 Jahre her, aber inzwischen habe ich gelernt, dass das hier nichts heißt. Ich will auch gar nichts Neues sagen, denn BBB hat in seinem fundierten Beitrag alles dazu gesagt. In meinem alten Vokalensemble Fulerum (Essen, 18 Sänger) haben wir von Lechner die "Deutschen Sprüche von Leben und Tod" und die "Johannespassion" gesungen, und ich möchte allen, die für einen guten Kammerchor wundervolle und anspruchsvolle Musik suchen, diese beiden Stücke sehr ans Herz legen.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)