Wenn ich heute so nachdenke, dann muss ich sagen, es gibt eigentlich keine Operettensängerin, die Schlager und Diva "unter eine Hut brachte" wie Herta Talmar.
Wenn man in eine Discographie schaut, dann wundert man sich nur, Herta Talmar war eine Glawari, genauso wie eine Valencienne in der "Lustigen Witwe", sie war eine Rosalinde in der "Fledermaus",
aber auch eine Sora in Millöckers "Gasparone".
Die Operetteneinspielungen, zumeist in großen Querschnitten kamen in die Schallplattenhandlungen und Herta Talmar war eine charmante Franziska Cagliari aber auch Gräfin Zedlau im "Wiener Blut", und reizend im "Weißen Rössl" und eine bezaubernde Gräfin Mariza.
Franz Marszalek der wirklich große Operetten - Dirigent hatte das richtige Gespür und brachte wundervolle Querschnitte, eben mit Herta Talmar.
Herta Talmar sang eigentlich kein "Fach", sie sang eine deutsche "Fair Lady", das gehobene Schlagerlied und das Musical, aber auch das Volkslied.
Heute ist Herta Talmar wenigen Operettenfreunden bekannt, aber in ihrer Zeit sang sie neben Peter Alexander, der sich ja auch zuerst in der Operette versuchte, wie Günther Frank, der auch ein Allrounder ist.