Schließlich kann ein Feuer auch langsam brennen, was die Glut nur umso heftiger macht. Klemperer läßt diese Glut als den eigentlichen Organismus der Sinfonie zu Klang werden. Zum höheren Ruhme Dvoraks. Manche haben Klemperer zum Vorwurf gemacht, er bringe mit seiner Lesart Dvorak in die Nähe von Bruckner oder gar Mahler. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber auf jeden Fall fällt diese Aufnahme aus dem Rahmen des Üblichen und ist für mich eine der ganz großen Aufnahmen von "Old Klemp", die es nicht verdient hat, vergessen zu werden.
Lieber nemorino. Der unvergessene Ulrich Schreiber, der das so treffend auf den Punkt brachte! Danke Dir für diesen famosen Beitrag zum Thema Otto Klemperer heute am Morgen. Genau das hatte ich ja mit meiner Vorstellung unter dem Titel "Das Feuer und die Glut" vom 16.August 2023 zum Ausdruck bringen wollen. Besser als Du das soeben hier getan hast, kann man keine Lanze brechen für diese Glut. Und das noch mit all Deinen Hinweisen und Cover-Fotos. Danke, danke, danke!