Alles anzeigenErstaunlich ist aber, dass er hier im Forum so große Aufmerksamkeit findet.
Ich habe Karl Friedrich durch eine Aufnahme kennen gelernt, die hier bisher noch gar nicht eingestellt wurde:
Da gibt er sich alle Mühe, Richard Tauber zu imitieren.
Lieber Caruso, so groß ist die Aufmerksamkeit nun auch wieder nicht. Das Thema wurde vor elf Jahren gestartet und hat es gerade mal auf dreißig Beiträge gebracht. Du verweist auf die "Tote Stadt". Mir ist so, als hätte ich diese Aufnahme bereits bildlich erwähnt. Wo sie zu sehen war, sind nur noch Grabsteine geblieben. Den Grund kennen wir. Dein Urteil, dass sich Friedrich als Paul alle Mühe gebe, Tauber zu imitieren, teile ich nicht. Vielmehr stelle ich gewisse stimmliche Ähnlichkeiten mit Tauber fest. Salopp könnte man sagen, Friedrich sei der Tauber für Arme gewesen. Und das ist etwas anderes. Solche Ähnlichkeiten in Timbre und Stimmproduktion kommen immer wieder vor. Die Italienerin Maria Dragoni zum Beispiel erinnerte stark an die Callas, ohne deren Wirkung zu erreichen. Obwohl sie das nicht anstrebte, war es einfach so. Die von Dir so hoch geschätzte Lise Davidsen wird - wie ich erst neulich in einer "Walküre"-Kritik las - schon mit der Flagstad verglichen. Nicht, weil sie an deren majestätisch Ausstrahlung heranreichte, sondern weil es stimmliche Verwandschaft gibt. Niemand käme auf die Idee, ihr anzulasten, ihre legendäre Kollegin imitieren zu wollen.