J.S.Bach: Messe h-moll am 31.10.2010 um 19:00 Uhr in Krefeld

  • Liebe Konzertfreunde,


    ich möchte heute auf ein besonderes Konzert in Krefeld am 31.10.2010 in der Friedenskirche auf der Luisenstraße hinweisen.


    Der Beginn ist um 19 Uhr und der Einlass ab 18 Uhr.


    Die Mitwirkenden sind:


    Heidrun Kordes - Sopran
    Mechthild Georg - Alt
    Andreas Post - Tenor
    Matthias Zangerle - Bass


    Vokalensemble St. Dionysius
    Apollon Orchester


    David Cavelius - Dirigent

  • Lieber Musikwanderer,


    leider muss ich deine Frage verneinen, da ich a) dieses Konzert leider nicht hören kann und b) auch nicht objektiv darüber schreiben könnte, da ich einige Mitwirkende gut kenne.


    LG Uwe

  • Sagitt meint.


    Ich habe gerade eine mitgesungen, schreibe mal nicht, wo. Schade für die Orchester und Solisten, die waren teilweise wirklich gut, ja hervorragend, aber der Chor kam mit dem Werk nicht wirklich klar. Einfach zu schwer, einmal drohte das gesamte Stück zu kippen. Der Kantor würdigte den Chor später keines Lobes,dabei hätte er doch feststellen können, das kann mein Chor nicht. Interessant war, dass man die offensichtlichen Mängel nachher nicht ansprechen durfte, ohne " gesteinigt" zu werden. Man war sich schnell einige, dass es eine grossartige Aufführung war. Sich selbst was vormachen, ist einfach verbreitet. :D

  • Hallo,


    gestern Abend (17.10.) und am 16.10. wurde in der Nürnberger St.Egidienkiche von Händel das Oratorium "Israel in Egypt" aufgeführt.


    Ausführende: Solisten S, A, T, B, der Kirchenchor von St. Egidien und die Barockspezialisten "L'arga festante" aus München.


    Ich kenne den Kirchenchor nun schon seit vielen Jahren und unter der hervorragenden Leitung von Pia Praetorius hat er sich zu einem sehr respektablen Konzertchor entwickelt.


    Die Barockspezialisten aus München waren ganz ausgezeichnet und die chorische Leistung ist der Instrumentalistenqualität kaum nachgestanden, auch die Solisten (der blinden Sopranistin hätte ich am liebsten "Szenenapplaus" gegeben) waren makellos - erstaunlich, welche dem Händelwerk angemessene Klangfülle den rund 45 Chorkehlen entlockt wurde.


    Pia Praetorius hat eine sehr beeindruckende Art und Weise, Chor und Orchester zu führen - dabei gelingt es ihr - und das gilt auch für Bachwerke - einerseits eine sehr klare Rhythmik zu gestalten und dabei dennoch stets ein verbindendes (abrundendes) Element einzubringen.



    Die Aufführung wurde durch Videosequenzen - auf einer großen Leinwand hinter Chor und vor Altarraum - abgerundet; viel herzlicher und berechtigter Beifall!


    Ich kannte das Werk noch nicht - es ist sehr beeindruckend.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler