Klaviermusik (nicht nur) für Kinder

  • Hier wäre wahrscheinlich auch Thomas Larchers Musik 12 Pieces For Pianists and Other Childen sinnvoll platziert. Wer sie hören möchte, kann die Einspielungen von Larcher selbst und Lars Vogt in dem Beitrag Thomas Larcher: Kein Wiener und auch keine Klassik hören.


    Auf dem Album selbst finden sich noch Auszüge von Bartóks "Für Kinder" und Schumanns Beitrag "An die Jugend"



    Es gibt bei Marco Polo eine CD-Einspielung, die auch bei Youtube verfügbar ist.


    Ein Schnäppchen und schon unterwegs .... :)

  • Giselher Klebe hat 2003 (auf meine Anregung) die sieben Klavierstücke "Meine Enkelkinder und ich: Mira, Maya, Tim Christian und ihr Opa" op. 140 geschrieben. Die Stücke tragen die Titel:

    • Der Regenbogen
    • Erinnerung
    • Schneller Entschluss
    • Nachdenklichkeit
    • Boogie grazioso
    • Meditation
    • Fantasie - Nachdenklicher Ausklang

    Es gibt bei Marco Polo eine CD-Einspielung, die auch bei Youtube verfügbar ist.

    Hier der Link - wenn meine Anlage aufgebaut ist, folgt meine Besprechung! :) :hello:


  • Durch Zufall bin ich auf diese Musik für Klavier gestossen, die die Komponistin Kindern zugedacht hat.


    Irina Emeliantseva (*1973)


    Klavierstücke für Kinder (1991/92)




    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bertold Hummel (1925-2002) hat einiges für Kinder, auch für seine Enkelkinder, komponiert.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ferruccio Busoni schrieb zwischen Juni und August 1909 sein Album „An die Jugend“. Es bedient sich seiner neuen Tonsprache und, wie bei Busoni üblich, einiger Anleihen an frühere Komponisten wie Bach und Mozart. Der Titel des Albums bezeugt Busonis Idee der Erneuerung der Musik als Anreiz für die Jugend. Wer Bartók noch im Ohr hat, ist sicher über Busonis Ansprache erstaunt. Er macht in Wirklichkeit nichts einfacher und verlangt viel. Seine "junge Klassizität" beunruhigt jedesmal meine Frau beim Hören ;)


    Aus dem vierteiligen Album hören wir das dritte Stück "Giga, bolero e variazione". Man ist nicht wenig an Mozarts erstaunliche Gigue erinnert, aber Busoni macht daraus einen Busoni ;)


    Es spielt Egon Petri. Es handelt sich um eine Aufnahme von 1938


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Helmut Lachenmann schrieb 1963 seine Wiegenmusik, in gewisser Weise also Musik für sehr junge Kinder .... ;)


    Wir hören hier den Komponisten selbst. Die Aufnahme wirkt auf mich autorisiert. (Irgendwie bin ich nachdenklich geworden :/)


  • Der dänische Komponist Carl Nielsen schrieb zwischen 1929 und 1930 seine Klaviermusik für Jung und Alt in zwei Bänden. Es ist bis auf ein klitzkleines Werk seine letzte Komposition für Klavier und harmonisch seine fortgeschrittenste. Ihr Anspruch für Jung ist leicht zu erhören ... :)


    Zu finden sind Einspielungen auf der miitlerweile dreißig Jahren alten CD von Werner Bärtschi


    NjEtNDQxMC5qcGVn.jpeg


    aber auch auf der noch erhältlichen Box von Martin Roscoe



    im Internet




  • Da sind die Nummern auch mit dabei - bin mir schändlicherweise nicht sicher, ob ich sie schon mal gehört habe:



    Es spielt Herman D. Koppel, Pianist und eine sehr interessante musikalische Figur der jüngeren Vergangenheit, überdies mit musikalischer Verwandtschaft. Koppel hat auch sehr ordentliche Solokonzerte geschrieben.


    cheers Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Da sind die Nummern auch mit dabei - bin mir schändlicherweise nicht sicher, ob ich sie schon mal gehört habe:

    Ich mag die Klaviermusik von Nielsen sehr. Diese Stücke für Jung und Alt haben einen ganz besonderen Charme.

  • Der japanische Komponist Tōru Takemitsu schrieb 1978 zwei kleine Stücke für den Elementarunterricht. Die Titel lauten Breeze und Clouds.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose