Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2014)


  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 39 Es-dur KV 543
    Sinfonia concertante Es-dur KV 297b


    Hansjörg Schellenberger, Oboe
    Alois Brandhofer, Klarinette
    Norbert Hauptmann, Horn
    Daniele Damiano, Fagott
    Berliner Philharmoniker
    Carlo Maria Giulini
    (AD: 1992 & 1991)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Nachmittag allerseits. Hört heute keiner Musik ?



    Ludwig van Beethoven, Streichquartette Nr 15 & 16
    Vermeer Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hört heute keiner Musik ?


    Doch, natürlich ich … :baeh01:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 4 G major Op 58


    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR,
    Andrew Manze


    Sergey Koudriakov, Klavier


    SWR2 Musikstück der Woche (von Juli 2010) – deswegen ohne Cover … 8-)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Diese GA unter Jiri Belohlavek entwickelt sich sehr gut. Könnte eine echt empfehlenswerte Sache werden!


    Hallo Garaguly,
    ich bin an dieser Box sehr interessiert und würde gern noch etwas von Deinen Höreindrücken erfahren.
    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • und nun :



    Ralph Vaughan Williams, Symphonie Nr 3
    Staatliches Sinfonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR, Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Garaguly,
    ich bin an dieser Box sehr interessiert und würde gern noch etwas von Deinen Höreindrücken erfahren.


    Gerne, Andrew. Ich bin jetzt mit der dritten Scheibe der Box durch. Auch die dritte Symphonie - die stark von Wagners Musik beeinflusst ist - erfährt hier eine beachtliche Deutung. Denn dieses Werk fällt ja etwas aus dem Dvorakschen Gesamtrahmen: Die 'Böhmismen' sind hier zwar auch vorhanden (ohne geht es bei Dvorak wohl auch nicht), doch kommen sie in anderem Gewande daher als die übrigen Symphonien des Meisters. Das Klanggewand ist gänzlich anders, das formale Gewand des Werkes ist dreisätzig, mit einem 15-minütigen langsamen Satz als ausgedehntem Zentrum. Wie schon in den beiden Vorgängerwerken zeigen die Tschechischen Philharmoniker auch hier ihr ganzes Können. Auch wenn das Orchester nicht mehr so klingt wie zu Zeiten von Ancerl oder Neumann, so hat pflegt es doch ein überzeugendes Dvorak-Idiom, das Belohlavek aus seinen Musikern herauszulocken versteht.


    Alleine für diese sehr gelungenen Neuinterpretationen der ersten drei Dvorak-Symphonien lohnt schon die Anschaffung der Box, dazu kommen die drei Solokonzerte, die ebenfalls beachtlich geraten sind. Weilerstein, Zimmermann und Ohlsson legen jeweils Deutungen der Soloparts vor, die rundum überzeugen. Zu Weilerstein und Zimmermann äußerste ich mich bereits und Ohlsson hörte ich auch eben: Ja, und der bringt seinen Part kraftvoll und beseelt 'rüber', wenn ich das mal so sagen darf. Da im Falle des Klavierkonzerts die Konkurrenz sich in Grenzen hält (wenngleich unter den wenigen Konkurrenten aber auch Schwergewichte allerersten Ranges sich befinden), kann ich sagen, dass Ohlsson einen gewichtigen Beitrag zur Interpretationsgeschichte dieses Werkes geliefert hat.


    Zwischenfazit nach drei CD's dieser GA: Besorgen, in den Player legen und hören. Es wird eine Freude werden!



    Antonin Dvorak
    Symphonie Nr. 3 Es-dur op. 10
    Klavierkonzert g-moll op. 33


    Garrick Ohlsson, Klavier
    Tschechische Philharmonie
    Jiri Belohlavek
    (AD: 2012/13)


    Grüße
    Garaguly

  • Zwischenfazit nach drei CD's dieser GA: Besorgen, in den Player legen und hören. Es wird eine Freude werden!


    Auf diese Nachricht habe ich gewartet. Von den Sinfonien 6 - 9 hat man ja schon die eine und andere Aufnahme, aber die frühen Sinfonien interessieren mich auch. Und eine schöne Gesamteinspielung von Dvorak möchte ich ganz gern haben. Kubelik steht schon lange auf meiner Liste, aber warum nicht mal ein neuer Klassiker ...?


    Bei meiner nächsten Bestellung ist diese Box bestimmt dabei.
    Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge, lieber Garaguly.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Nun gerade aus der vielgescholtenen Einspielung der Haydnschen Londoner Symphonien mit Solti:



    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 97 C-dur
    Symphonie Nr. 98 B-dur


    London Philharmonic Orchestra
    Sir Georg Solti
    (AD: 1992)


    Zumindest zur Nr. 97, die ich gestern erst mit den Frankfurter Radio-Sinfonikern unter Hugh Wolff hörte, kann ich nun schon guten Gewissens (und frei von Lokalpatriotismus) sagen, dass die Frankfurter Einspielung dieser Londoner Aufnahme überlegen ist. Der Geist, der Wolff 'seinem' Haydn einzuhauchen versteht, ist völlig einnehmend und idiomatisch (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen zum 'Idiomatik'-Begriff vom Zaune brechen :D:D ), bei Solti klingt das Orchester natürlich edel (das Können die Frankfurter aber auch!! Wolffs Haydn ist kein HIPer-Kratz-Haydn), aber die Interpretation erstarrt ein bisschen in Edelklang.
    Aber man kann sich das natürlich gut anhören - nur: Es geht schon spannender!


    Grüße
    Garaguly

  • Bei meiner nächsten Bestellung ist diese Box bestimmt dabei.
    Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge, lieber Garaguly.


    Werd' ich machen. Ich habe vor, jeden Tag eine weitere Scheibe zu hören und etwas dazu zu schreiben. Die Hälfte hab' ich ja schon.
    Mit einem hast du völlig recht: Ab jetzt (die Vierte vielleicht noch ausgenommen) wird die Konkurrenz deutlich größer!


    Grüße
    Garaguly

  • Tagesabschluss mit


    Dussek, Jan Ladislav (1760-1812)
    Sonate fis-Moll Op 61

    Olga Pashchenko, Fortepiano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zwischenfazit nach drei CD's dieser GA: Besorgen, in den Player legen und hören. Es wird eine Freude werden!


    Garaguly: a) Sind die Aufnahmen alle aktuell aus den letzten Jahren – also sagen wir nicht älter als fünf Jahre?


    b) Beurteilst Du die Interpretationen deutlich besser als z.B. Neeme Järvi mit dem Royal Schottisch Philharmonic?

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Garaguly: a) Sind die Aufnahmen alle aktuell aus den letzten Jahren – also sagen wir nicht älter als fünf Jahre?


    b) Beurteilst Du die Interpretationen deutlich besser als z.B. Neeme Järvi mit dem Royal Schottisch Philharmonic?


    Hallo Maurice,


    Zu a): Alle Aufnahmen dieser Box entstanden zwischen November 2012 und Dezember 2013 im Prager Rudolfinum, dem Aufnahmeort zahlreicher legendärer Aufnahmen der Tschechischen Philharmonie. Ob es sich um LIVE-Aufnahmen handelt, kann ich nicht sagen, man hört keinen Applaus (zumindest auf den bis jetzt gehörten Scheiben) und es wird auch im Booklet kein Hinweis auf LIVE-Aufnahmen gegeben.
    Zu b): Ja! Das liegt weniger am Dirigenten, als vielmehr am Orchester. Die Tschechische Philharmonie spielt eine Klasse über Järvis damaligem Orchester.


    Grüße
    Garaguly

  • Ein bisschen was gibt's noch:



    Franz Berwald
    Ouvertüre "Estrella de Soria"
    Ouvertüre "Die Königin von Golconda"


    Schwedisches Radio-Sinfonie-Orchester
    Roy Goodman
    (AD: 1995)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Damit starte ich in den verregneten Tag :



    Ludwig van Beethoven, Streichquartett Nr 16
    Budapest String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • weiter geht es mit



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Lucerne Festival Orchestra, Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Felix Mendelssohn Bartholdy
    Symphonie Nr. 1 c-moll op. 11
    Streichersymphonie Nr. 8 D-dur (Version mit Bläsern)
    Streichersymphonie Nr. 13 c-moll (Symphoniesatz)


    Heidelberger Sinfoniker
    Thomas Fey
    (AD: 2002 - 2006)


    Bin gerade schon im dritten Satz der Ersten. Nun ja - die Heidelberger gehen mir ein bisschen zu hemdsärmelig an das Werk heran. Die Blechbläser und die Pauken wirken übermäßig akzentuiert und schroff, die Streicher werden in den Hintergrund gedrängt; mir ist das zu knallig und es 'knallt' hier auch nicht unbedingt elegant, sondern mehr burschikos. Das Ergebnis klingt nicht ganz erstklassig. Bedauerlich, da mir die Haydn-Symphonien in der derselben Besetzung sehr gut gefallen.


    Grüße
    Garaguly

  • Zu b): Ja! Das liegt weniger am Dirigenten, als vielmehr am Orchester. Die Tschechische Philharmonie spielt eine Klasse über Järvis damaligem Orchester.


    Hallo Garaguly, besten Dank für Dein Feedback. :hello:



    Beginne heute mit


    Casella, Alfredo (1883-1947)
    Suite für Orchester C-dur op 13


    Orchestra Sinfonica di Roma,
    Francesco La Vecchia

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und nun, nach einem kurzen Schläfchen :



    Alexander Glasunov, Symphonie Nr 3
    Tschaikovsky Symphony Orchestra of Moscow Radio, Vladimir Fedoseyev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade zu Ende:



    Franz Schubert
    Symphonie E-dur D. 729
    (nach der Partiturskizze von 1821 ausgeführt von Felix Weingartner 1934).


    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin
    Heinz Rögner
    (AD: Berlin, Christuskirche, 1977)


    Grüße
    Garaguly

  • und jetzt noch etwas Klavier solo :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 15
    Emil Gilels, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zur Abwechslung mal Musik vom anderen Kontinent:


    Villa-Lobos, Heitor (1887-1959)
    Symphony No 2 ”Auferstehung” (1917)

    RSO Stuttgart,
    Carl Saint Clair



    Tja, das Werk … werde ich sicher nicht so oft hören … :rolleyes: begeistern … nee … :no:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und eben ging eine weitere Dvorak-Runde zu Ende. Heute nur ein Werk, da ich jetzt gleich ausnahmsweise auch mal das Ball-Getrete aus Brasilien ansehen werde.



    Antonin Dvorak
    Symphonie Nr. 4 d-moll op. 13


    Tschechische Philharmonie
    Jiri Belohlavek
    (AD: 2012/13)


    Vor ein paar Tagen erst hatte ich Vaclav Neumanns Deutung der Vierten aus den frühen 1980er Jahren (SUPRAPHON) gehört: War die nicht ein wenig prägnanter? Klang die Tschechische Philharmonie damals nicht anders? Und trotzdem erlebte ich wieder einen Belohlavek mit viel Gespür für eine frühe Dvorak-Symphonie! Langweilig wird einem hier nicht. Die Rythmen sind feurig und (wie sich's mir aufdrängt) mit Intensität und Herzblut gespielt.


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Hatte ich gestern von einem verregneten Tag gesprochen ? Nun, heute gibt es die Steigerung davon ... ;(



    Ludwig van Beethoven, Streichquartett Nr 16
    Artemis Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ich bleibe in der Kammer :



    Robert Simpson, Streichquartett Nr 4
    Delmé Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Felix Mendelssohn Bartholdy
    Symphonie Nr. 1 c-moll op. 11


    Niederländisches Symphonieorchester
    Jan Willem de Vriend
    (AD: 3. - 6. Dezember 2012)


    Tja - so unterschiedlich können Aufnahmen sein! Gestern hörte ich noch die ein wenig polternden Heidelberger Sinfoniker mit Mendelssohns Erster, heute hörte ich diese sehr gelungene niederländische Neueinspielung.

    Grüße
    Garaguly


  • Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Sonate No 17 d-Moll Op 31 No 2

    Martin Oei, Piano


    Labe: Zefir ZEF 9631


    M.E. eine bemerkenswerte Einspielung! – Cover von der Festplatte will nicht … :S

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute Abend mal ein 'anderer' Dvorak:



    Antonin Dvorak
    Slawische Tänze opp. 46 & 72


    Cleveland Orchestra
    Christoph von Dohnanyi
    (AD: August 1989)


    Grüße
    Garaguly

  • Clara Schumann: Klaviertrio op.17 auf dieser interessanten CD, die außerdem noch Werke Robert Schumanns in Bearbeitungen f. Klaviertrio enthält:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose