Sextett, Septett, Oktett, Nonett

  • Der britische Komponist Laurence Crane (*1961) hat 2008 ein Oktett geschrieben, was, wenn ich es richtig verstehe mit Werken von Harrison Birtwistle und Karlheinz Stockhausen im Jahre 2009 für den Royal Philharmonic Society Music Awards nominiert war.


    Hier können wir es hören in einer Aufzeichnung vom Februar dieses Jahres mit dem Plus-Minus-Ensemble


  • Die beiden Sextette für Streicher Op. 18 und Op. 36 von Johannes Brahms gehören in jede Sammlung. Diese neuere Aufnahme mit Tabea Zimmermann, Viola, Jean-Guihen Queyras, Cello und dem Belcea Quartet breitet einen sehnsuchtsvollen Klang aus.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der deutsche Komponist Jörg Widmann schrieb ein Oktett in der klassischen Schubertbesetzung. Die Uraufführung fand 2004 in auf dem Spannungen Festival in Heimbach in der Eifel statt. Ich hätte jetzt gerne aus aktuellem Anlass ein YT-Video dieses Ereignisses gespostet. Leider habe ich nichts gefunden.


    Stattdessen kann ich das Oktett in einer sehr überzeugenden Einspielung mit Mitgliedern des WDR Symphonieorchesters aus dem WDR Funkhaus am Wallraffplatz anbieten. Eine Aufnahme von 2021


  • Der französisch-amerikanische Komponist Edgar Varèse (*1883-†1965) schrieb 1921 sein Werk Octandre für Föte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune und Kontrabass. Von der Besetzung her ein bläserorientiertes Oktett :)


    Hier in der Einspielung des Ensemble Intercontemporain ist es das erste Stück. Es dirigiert Matthias Pintscher


  • Der Franzose Francis Poulenc hat ein quirliges Sextett für fünf Bläser und Klavier Op. 100 komponiert.


    Daraus der 1. Satz Allegro Vivace


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich finde das folgende Stück für Sextett großartig:

    Johannes Brahms, String Sextett Nr. 1, 2. Satz - Guarnetri String Quartet, Beaux Arts Trio



    oder


    Violins: Frederik Øland & Rune Tonsgaard Sørensen
    Violas: WenXiao Zheng & Asbjørn Nørgaard
    Cellos: Thorleif Thedéen & Fredrik Sjölin


    phantastische Melodie (wird bei Star Trek, 2nd Generation, Staffel 3, Botschafter Sarek, verwendet)

  • Vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen, aber hinsichtlich der Besetzung Nonett im Gefolge von Spohrs ´Pioniertat`, gibt es neben innerhalb der Romantik Rheinbergers sehr empfehlenswerter Komposition Werke von Franz Lachner, Louise Farrenc und George Onslow - ebenfalls im Spohrschen Sinne viersätzig und weniger an der ursprünglichen Serenadenform orientiert.

    Bei Onslow empfehlenswert die Aufnahme des Consortium Classicum, bei Farrenc kann ich keine Aufnahme empfehlen, weill ich bisher weder die der Capella Coloniensis noch die von The Ambache gehört habe (folgt sobald ich dazu gekommen bin), bei Lachner ist mir nur die Einspielung des Consortium Classicum bekannt, habe ich aber auch noch nicht gehört.