Käthe Heidersbach - Ein deutscher Sopran

  • Käthe Heidersbach, deutscher Sopran. Geb. 30.10.1897 in Breslau, gest. 26.2.1979 in Kyrkhult. Nach einer Pianistenausbildung nahm sie in Berlin Gesangsunterricht und debütierte 1922 in Detmold. 1927-1944 gehörte sie dem Ensemble der Berliner Staatsoper an, wobei sie regelmäßig auch in Wien, Hamburg und München gastierte. In Bayreuth sang sie 1928-1942 Eva, Elsa, und Freia; wirkte auch bei den Zoppotter Festspielen mit. In der Neuaufführung der Luisa Miller sang sie 1929 in Berlin die Titelrolle. 1939 wirkte sie in der UA von Egks Peer Gynt mit.


    Gestern hörte ich Käthe Heidersbach auf Schellack mit der Arie "Letzte Rose" aus Martha und einem Duett aus dem Zigeunerbaron mit Willi Beyler "Wer uns getraut". Ich werde mich in meiner Sammlung auf die Suche nach weiteren Aufnahmen mit Käthe Heidersbach begeben.

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    ich hörte Käthe Heidersbach kürzlich noch als "Madeleine de Coigny" in Giordanos "Andrea Chenier" neben Helge Rosvaenge (Aufnahme von 1942 unter Robert Heger). Schön, dass Du an diese Sängerin erinnerst.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Damit auch andere Forianer, die wie ich von dieser Sängerin zum ersten Mal hören, sich ein akustisches Bild machen können, hier eine Aufnahme von ihr:


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Hier nun der Auslöser dieses Threads "Die letzte Rose" - gesungen von Käthe Heidersbach


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Käthe Heidersbach - heute ist ihr Geburtstag (*30.10.1897 - +26.02.1979).

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Diesen Geburtstag begehe ich auch gerne, indem ich ihrem herrlich perlmutt-schimmernden Stimmglanz lausche. Schade, dass es so extrem wenige Aufnahmen mit ihr gibt!