Who is Who in Oper und Konzert?

  • Willkommen, liebe Elisabeth, in dieser Rätselrunde!


    Gleich Deine erste Anwort ist ein Volltreffer!
    Der gesuchte Name ist Jaume Aragall i Garriga, alias Jaime Aragall, alias Giacomo Aragall!


    Als Alfredo musste er selbst beim 'O mio rimorso' nicht kneifen!


    -


    -


    Jetzt darfst Du die nächste Frage nach einer Musikerin oder einem Musiker stellen!



    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dass dieser Sänger mal einen Tristan gesungen hat, überrascht auf den ersten Blick, passt es doch scheinbar gar nicht zu ihm. Seine Stimme würde ich nicht als schön bezeichnen, aber als interessant, ausdrucksvoll, facettenreich und wandlungsfähig. Auf der Bühne überzeugte er als Darsteller (und lästert noch heute über bloße Da-Steher). Im Lauf seiner internationalen Karriere reichte sein Repertoire von Bach und Telemann bis hin zu den „Brunnenvergiftern“ (O-Ton) bei Wagner, Verdi und Puccini. In einem etwas anderen Genre beweist sein Sohn, dass der sprichwörtliche Apfel nicht weit vom Stamm fällt….


    :pfeif: Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,
    Dein Rätsel würde auf Fritz Windgassen (Vater) und Wolfgang Windgassen passen. Beide waren große Bühnenpersönlichkeiten, aber als Darsteller waren beide nicht die beweglichsten. Vielleicht gibt es noch andere Vater/Sohn Sängerkarrieren. Fritz Windgassen war der erste, der das Potential von Gottlob Frick erkannte, in an das Stuttgarter Konservatorium holte und ausbildete.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • der Gesuchte lebt und der Sohn ist kein Sänger...


    Liebe Elisabeth!


    Das ist aber arg schwer. Ich hatte zunächst auf Lorenz Fehenberger getippt, der Bach gesungen hat und Verdi und Puccini - aber eben - überraschenderweise auch Tristan. Aber er lebt ja nicht mehr. Ob er einen Sohn hat, weiss ich nicht.


    Und die „Brunnenvergifter“ bei Verdi und Wagner sind doch eher Baritone. Also hat er wohl einen Fachwechsel gemacht vom Tenor zum Bariton oder andersherum. Und er soll noch leben. Und der Sohn ist wohl nicht Sänger sondern Musiker oder Regisseur, nehme ich an.
    Ich komme nicht weiter. Ein helfender Hinweis wäre vielleicht gut.


    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ein helfender Hinweis wäre vielleicht gut.


    gerne:


    Mit der Aussage, er habe einen Tristan gesungen, hat der Gesuchte (kein Tenor) nach eigener Aussage selbst schon mal Kollegen verblüfft.
    Man sollte halt nicht nur an Wagner denken....


    Mit mindestens zwei der Drei Tenöre hat er gesungen, er gehört auch zu ihrer Alterskohorte.


    Viel Spaß beim Weiterraten!
    Elisabeth

  • Obwohl auch ich noch "herum zahne", mache ich doch einen 2. Versuch. Könnte es Matthias Klink gewesen sein, der ja ein oder zweimal den Tristan sang? Allerdings mit dem Sohn kann ich gar nichts anfangen. Also bitte weitere Hilfe.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Hans,


    der ist es nicht.


    Vom Gesuchten gibt es autobiografische Skizzen in Reimform, die Du möglicherweise schon gelesen hast...


    :hello:


    Elisabeth

  • Könnte es Matthias Klink gewesen sein, der ja ein oder zweimal den Tristan sang?


    Aha?
    Matthias Klink hat Tristan gesungen? Wo denn? Ich habe einen guten Erik von ihm gehört. Aber Tristan ist denn doch 'ein anderes'.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hat er dann den zweiten Tenor in "Le Vin Herbe" von Martin gesungen? Der heißt ja Tristan.
    Ist es dann Marcel Reijans? Aber der ist ja doch Tenor. Und zur Alterskohorte der Drei Tenöre gehört er auch nicht!
    Noch immer ratlos
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Immer noch ganz kalt - wir haben es mit einem deutschen Sänger zu tun, und der angesprochene Tristan ist auf Tonträger veröffentlicht.


    :stumm: Elisabeth

  • Zitat

    Ist es dann Marcel Reijans? Aber der ist ja doch Tenor.

    hat der Gesuchte (kein Tenor)


    Einen Tipp habe ich auch nicht, möchte aber darauf hinweisen, dass es auch einen Lord Tristan in "Martha" gibt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • OK, es muss also ein deutscher Bariton oder vielleicht auch Bass sein. Er ist jetzt jenseits der 70. Sein Fach waren vornehmlich Partien von Verdi, Puccini und Wagner. Er ist irgendwie auch zusammen mit einem der drei Tenöre aufgetreten. Hat aber auch Bach und Telemann gesungen. Er war ein guter Darsteller und seine Stimme war nicht schön sondern eher charakteristisch und charakterisierend.


    Das sind nicht sehr spezifische Informationen, um das Suchen zu leiten. Damit kann man nicht wirklich weiterkommen.
    Bleibt der Hinweis, dass er Tristan gesungen hat. Aber nicht den von Wagner und nicht den von Martin. Eine weitere Oper, in der ein Tristan auftaucht, kenne ich nicht. Habe ich auch selbst in einschlägigen englischen Nachschlagewerken nicht finden können. Vielleicht eine Parodie? Oder gibt es ein Oratorium, ein Lied, auf das Du hier anspielst?.


    Tut mir leid. Ich habe keine Idee. Vermurlich denke ich in die ganz falsche Richtung...


    Immerhin: "ego cogito, ergo sum"!


    Caruso41


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich tippe jetzt doch mal, und zwar auf Hartmut Welker,


    Lieber Stimmenliebhaber!
    Das scheint ein ganz heißer Tipp zu sein.
    An der Lord Tristan von Flotow habe ich überhaupt nicht gedacht. Wenn er den gesungen hat, wirst Du sicher schon wieder Wettkönig!


    Übrigens singt Hartmut Welker immer noch. In München war er kürzlich als Schigolch angesetzt und in Budapest macht er in einem bestens besetzten "Ring " unter Adam Fischer in diesem Sommer den Alberich. Respekt!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Aha?
    Matthias Klink hat Tristan gesungen? Wo denn? Ich habe einen guten Erik von ihm gehört. Aber Tristan ist denn doch 'ein anderes'.


    Lieber Caruso.


    in Klinks offizieller Vita steht unter Pressestimmen, dass und wir er den Tristan sang.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Immer noch ganz kalt - wir haben es mit einem deutschen Sänger zu tun, und der angesprochene Tristan ist auf Tonträger veröffentlicht.

    Ok, den zweiten Teil dieses Satzes hatte ich nicht gründlich genug gelesen. Also ist mein zweiter Tipp Siegmund Nimsgern, der den Lord Tristan in der Wallberg-Aufnahme singt. Sein Sohn ist der Musical-Komponist Frank Nimsgern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Also ist mein zweiter Tipp Siegmund Nimsgern, der den Lord Tristan in der Wallberg-Aufnahme singt. Sein Sohn ist der Musical-Komponist Frank Nimsgern.


    Bingo!



    die Martha-Aufnahme


    und mit dem Kaspar aus dem Freischütz einer der "Brunnenvergifter"


    "https://www.youtube.com/watch?v=kVjrjcPnbck"


    Die autobiografischen Skizzen sind 2007 unter dem Titel "Rampenfieber: Stimmlippenbekentnisse" erschienen.


    :hello: Elisabeth

  • Also es ist fast eine Schande, dass ich auf meinen Freund Siegmund Nimsgern nicht gekommen bin. ?( Aber ich war so stark auf Tenor und Wagners-Tristan fixiert, dass ich nicht mehr um's Eck herum gedacht habe. Kompliment an Stimmenliebhaber, der ja auch mehr als 30 Jahre jünger als ich es bin ist.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Der gesuchte Sänger legte sein Abitur an der Jugendsportschule Magdeburg ab, wo er einige Wettbewerbe als Ruderer gewann. Trotzdem wollte er lieber Sänger als Leistungssportler werden, bewarb sich an der Musikhochschule Weimar und wurde wegen mangelnder musikalischer Vorkenntnisse abgelehnt. Darauf hinstudierte er ein Jahr Physik an einer Universität, die den Namen eine großen deutschen Philisophen trug, der damals geradezu "staatstragend" war, und schaffte dank der dortigen Stimmbildnerin des Unichores doch noch den Sprung an die dortige Musikhochschule, um wie gewünscht gesang zu studieren. In den 1980er und 1990er Jahren war er einer der führenden Fachvertreter an einem Opernhaus der deutschen Haupstadt, sang dort vor allem Mozart und das jugendliche Heldenfach. Seinen größten Erfolg hatte er freilich in einer "majestätischen" Rolle, welche der Komponist dieser Oper ursprünglich gar nicht für sein Stimmfach geschrieben hatte. Offizielle Aufnahmen von ihm gibt es eher in etwas "abseitigem" Repertoire (Händel, Berlioz). Der Kammersänger war auch Komponist (der Musikchef am Opernhaus, an dem er mehr als 20 Jahre lang sang, auch wenn seine Ensemblemitgliedschaft nach den berühmten 14 Jahren endete, führte z.B. in einem Sinfoniekonzert eine Komposition des Sängers auf einen Text von Stefan Zweig auf) und Dichter (ein Band mit Gedichten des Sängers wurde gedruckt). Wer ist's?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Kompliment an Stimmenliebhaber, der ja auch mehr als 30 Jahre jünger als ich es bin ist.

    Lieber "Operus", du weißt ja, was du letztens dazu selbst formuliert hast: Ein Fehler, der mit den Jahren abnimmt... :D


    Aber "Elisabeth" hatte uns echt eine harte Rätsel-Nuss aufgegeben, ich war auch lange auf falscher Fährte, und als ich dann auf der richtigen war, landete ich trotzdem zuerst bei einem Falschen... ^^


    Nun bin ich gespannt, wer mein neues Rätsel lösen kann. Es kann sein, dass das nicht unbedingt etwas für dich ist, lieber "Operus", aber es würde mich natürlich freuen. Wagner hat der Gesuchte nicht so viel gesungen, nur eine berühmte Rolle in der thüringischen Provinz.


    Ich bin jaetzt aber erst einmal ca. zwei Stunden offline.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dank noch mal an Elisabeth!
    Das Rätsel war wirklich eine Herasusforderung!
    Hat Spass gemacht.


    Ich bin jetzt aus dem Spiel, da ich in den nächsten Wochen auf Tour bin - mit etwas Arbeit und vielen Opern- Und Konzertaufführungen.


    Beste Grüße an alle Mitratenden


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nun bin ich gespannt, wer mein neues Rätsel lösen kann. Es kann sein, dass das nicht unbedingt etwas für dich ist, lieber "Operus", aber es würde mich natürlich freuen. Wagner hat der Gesuchte nicht so viel gesungen, nur eine berühmte Rolle in der thüringischen Provinz.


    Lieber Stimmenliebhaber,


    Deine guten Wünsche haben offensichtlich meine grauen Zellen beflügelt: Es dürfte sich um Kammersänger Michael Rabsilber handeln.
    Du hast hier im Forum über diesen Sänger im Bereich "Berühmte Stimmen" ja bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben und mir dadurch den bis dato völlig unbekannten Sänger nahe gebracht. Wieder ein Beispiel von den Lerneffekten und dem großen Nutzen, den unsere Tamino-Klassik-Forum selbst erfahrenen Opernfreunden bringt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    Deine guten Wünsche haben offensichtlich meine grauen Zellen beflügelt: Es dürfte sich um Kammersänger Michael Rabsilber handeln.
    Du hast hier im Forum über diesen Sänger im Bereich "Berühmte Stimmen" ja bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben und mir dadurch den bis dato völlig unbekannten Sänger nahe gebracht. Wieder ein Beispiel von den Lerneffekten und dem großen Nutzen, den unsere Tamino-Klassik-Forum selbst erfahrenen Opernfreunden bringt.


    Herzlichst
    Operus

    Lieber "Operus",


    Bravo, du hast natürlich völlig Recht! :jubel: :jubel: :jubel:


    Hier die Rolle, die ursprünglich nicht für seine Stimmlage, also Tenor, gedacht war:



    Und nun bist du wieder dran! :yes:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Gesuchte wurde in einem europäischen Land geboren. Zunächst wollte sie Tänzerin oder Schauspielerin werden. Sie studierte an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt. Anfangs wurde sie Gesangssolistin bei einer Philharmonischen Gesellschaft und es dauerte, bis sie an einem Opernhaus debütieren konnte. Nach ersten Erfolgen am Opernhaus ihrer Heimatstadt wechselte sie an ein großes Haus in einem nicht allzu fernen Land. Hier hatte unsere Sängerin auf Anhieb große Erfolge und startete von hier aus ihre internationale Karriere, die sie an fast alle großen, internationalen Opernhäuser führte. Die Diva wirkte auch in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen mit. In einer Aufzeichnung wurde ihr Auftritt damals ein kleiner Skandal. Auch als Gesangspädagogin war sie erfolgreich und hat unter anderem eine Sängerin herausgebracht, die heute als Lulu berühmt ist. Die vielseitige Sängerin ist auch als Regisseurin und sogar als Dirigentin hervorgetreten. Sie wurde von ihrem Heimatland mit einem Militärorden ausgezeichnet, mit dem der Rang eines Oberst verbunden sein soll. Frau Oberst ist sogar heute noch ganz sporadisch aktiv. Meine Frau und ich dürfen sie jetzt im März anlässlich ihres Geburtstages in einem Hauskonzert nochmals erleben. Ich habe mit ihr eine ganze Reihe von Künstlergesprächen machen dürfen. Wer ist die Diva, die so viele Talente in sich vereint?
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus,


    da ich ihre Biografie vor nicht allzulanger Zeit gelesen habe, fühle ich mich von Deiner Beschreibung spontan an Sylvia Geszty erinnert.


    :hello: Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    Deine Erinnerung trügt nicht: Es ist die "Königin der Koloraturen Sylvia Geszty.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Es ist schön, liebe Elisabeth - "die ungern wir so lang vermissten", - dass Du wieder bei uns bist und mitmachst. :hello:
    Allerdings hat dafür einer der Rätselkönige - nämlich [b]Liebestraum - ausgesetzt. Wir hätten Dich gerne wieder mit Deiner Rätselkompetenz dabei. :hello:


    herzlichst
    Operus]

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Meine Ferienzeit ist leider vorbei. Somit bleibt weniger Zeit für so etwas... -- Zu dem treibt mich wieder der Kerl Namens Carl Maria von Weber um: In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Opernwelt" steht ein längerer Artikel über seine "Euryanthe", der mich nachhaltig beschäftigt!


    :hello: LT

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose