bald im TV .....

• Es gibt genug »echte Künstler«, die nur dadurch überleben konnten, dass sie noch einen anderen Betrug ausübten, was ihrer Kunst nicht unbedingt gut bekommen ist, wie man sich denken kann.

Du wirst es sicher schnell ändern, aber es war leider zu geil, um es nicht zu saven. 8-)

Danke für Deine Nachsicht!;)

In der Tat ist die Grenze zwischen Beruf und Betrug manches Mal haarfein.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Es gibt genug »echte Künstler«, die nur dadurch überleben konnten, dass sie noch einen anderen Betrug ausübten, was ihrer Kunst nicht unbedingt gut bekommen ist, wie man sich denken kann.

Mal ehrlich: Diese treffende Formulierung wurde NICHT von mir bestellt. Es ist eine sogenante Freudsche Fehlleistung.

Kann ein "echter Polizist" auch von dem leben, was er erwirtschaftet?

Wenn der Gesetzgeber die Strafen fürs Falschparken, Trunkenheit am Steuer, Schnellfahren etc. drastisch anhebt, - dann JA.

Und wr etwas "leistet" , das nichts wert ist, der kann auch nicht dafür verlangen - und am wenigsten eine staatliche Subvention.

Ein Forum wie "Tamino" ist hier ein gutes Beispiel: Es darf nichts kosten - ansonst würde man es meiden - vergleichbare Beispiele gibt es genug.

Ich spiel hier kostenlos en Strategiespiel, wo man mich ungestraft als Banausen bezeichnen darf und lächle zynisch dazu.

mfg aus der Metropole Wien

Alfred

Weil ich weiss, daß der Haß gegen gewisse linke Tendenzen geradezu gedüngt wird und der sich eines Tages- auch wenn ich es nicht erlebe über all die "Pseudokunst"

ergiessen wird.

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Konzert zur Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris

am 7. Dezember 2024 um 21 Uhr.

Sofern es keine kurzfristigen Änderungen gibt, werden bei diesem Konzert folgende Künstler erwartet:

Pretty Yende, Nadine Sierra, Benjamin Bernheim, Julie Fuchs, Lang Lang und andere.

Sie werden vom Radio France Philharmonic Orchestra und der Maîtrise de Notre-Dame begleitet.

Weltweite TV-Übertragungen sind angekündigt, auf jeden Fall auf France 2

https://www.francetvpro.fr/contenu-de-presse/69366857

• Fehlt noch ein Organist...

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Der Organist ist wie bisher Olivier Latry.

Ah, sehr gut. Meine Frau las vorhin etwas zum Konzert vor, aber auch dort wurde Latry nicht erwähnt. #pfeifen ;-)

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Streit gab es um Thibault Fajoles, einen 22jährigen Musikstudenten ohne Examen, der zum stellvertretenden Cheforganisten von Notre Dame ernannt wurde. Da meinte so mancher, der junge Mann könne ja noch gar nicht reif genug sein ;).

• Am Donnerstag, 1. Januar, zeigt 3sat am Thementag "Wagners Ring" den kompletten "Ring des Nibelungen" aus dem Opernhaus Zürich.

9.00 - Das Rheingold

11.50 - Die Walküre

15.55 - Siegfried

20.15 - Die Götterdämmerung

Hauptbesetzung
    Wotan: Tomasz Konieczny
    Brünnhilde: Camilla Nylund
    Alberich: Christopher Purves
    Mime: Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
    Siegfried: Klaus Florian Vogt

4260234833263.jpg

• 23.00 Notaufnahme:untertauch:

What was the old saying? "If you think you might be drinking too much, then you are". (John Grisham,The Widow)

• Banner Strizzi
  • 23.00 Notaufnahme:untertauch:

Deswegen sind die Notaufnahmen total überlastet.

Ich kenn den nicht.

Lohnt sich da mal was von anzugucken ?

Ich bin bekennender Nicht-Wagnerianer und habe trotzdem diesen Ring mit zunehmender Begeisterung gesehen.

Den Siegfried zusätzlich auch auf der Bühne.

Notaufnahme? Sicher nicht!

• Deswegen sind die Notaufnahmen total überlastet.

Ich bin bekennender Nicht-Wagnerianer und habe trotzdem diesen Ring mit zunehmender Begeisterung gesehen.

Den Siegfried zusätzlich auch auf der Bühne.

Notaufnahme? Sicher nicht!

Hallo Lieber Orfeo,

hört sich doch gut an.

Vielleicht kann mich das auch überzeugen (?)
    Gibts bestimmt in der Mediathek, wenn nicht hab ich auch einen Recorder mit dem ich auf ext. Festplatte aufnehmen kann.

• Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie den Otto Schenk-Ring aus der Met gesendet hätten. Warum? Dreimal dürft ihr raten. Mein Geschmack hat sich nicht geändert. Wagner? Immer, aber nicht jede Inszenierung. Aber das ist Geschmackssache.

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Danke,

habe ich programmiert. Leider musste ich es in 3 Etappen programmieren, gehen nur 6 Stunden am Stück.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Florian Leopold Gassmanns satirische Oper "L'Opera Seria" (1769) über die Absurditäten des Mikrokosmos Oper gibt es am Dienstag, 30. Dezember um 23:05 auf arteConcert als Aufzeichnung aus dem Teatro Alla Scala Mailand mit Julie Fuchs, Filippo Mineccia und Mattia Olivieri.

opera-seria--3-.jpg

In einem Theater finden letzte Proben für die Opera seria L’Oranzebe statt, die noch am selben Abend aufgeführt werden soll. Anwesend sind der Impresario Fallito, der Librettist Delirio und der Komponist Sospiro, der als Kapellmeister das Werk dirigiert und immer noch Änderungen vornehmen muss. Im ersten Akt treffen die Sänger ein. Der zweite Akt behandelt die Probe. Im dritten Akt ist die Premiere von L’Oranzebe, die krachend scheitert.

Libretto der Oper

• Florian Leopold Gassmanns satirische Oper "L'Opera Seria" (1769) über die Absurditäten des Mikrokosmos Oper gibt es am Dienstag, 30. Dezember um 23:05 auf arteConcert als Aufzeichnung aus dem Teatro Alla Scala Mailand mit Julie Fuchs, Filippo Mineccia und Mattia Olivieri.

Wenn mich nicht alle Sinne täuschen, läuft die jetzt bereits ...

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie den Otto Schenk-Ring aus der Met gesendet hätten. Warum? Dreimal dürft ihr raten. Mein Geschmack hat sich nicht geändert. Wagner? Immer, aber nicht jede Inszenierung. Aber das ist Geschmackssache.

Hallo La Roche

Darf ich raten?

OK, also ich habe mir gerade die erste Stunde von Das Rheingold angeschaut; ist ja schon Heut früh in der Mediathek .
    Von der musikalischen Seite her kann ich nicht viel zu sagen; da bin ich zu wenig bis gar kein Fachmann von Opern. Das Symphonische gefällt mir, wie immer bei Wagner. Ich mag dieses schwülstig/dramatische.

Der Gesang? Eigentlich anhörbar (auch die Frauenstimmen, was bei Opern für mich nicht oft so ist), beim Zwerg habe ich manchmal etwas Probleme zu verstehen was er singt (zum Glück untertitelt)

Ich rate mal, an der Musik kann es nicht liegen.

Das Theater darum (Inszenierung)?
    Das wird es sein, weil mir hat es überhaupt nicht zugesagt.

Die Singen von Wasser usw und toben um ein Bett herum. Past für mich gar nicht.

Und dann weiter in den Aufzügen...soll das ein Museum sein ?

Sagendarstellungen stell ich mir anderst vor; da bin ich altmodisch (vielleicht zu kindlich?)

Ich rate also mal, das gefällt Dir nicht?

Ich kenn den Otto Schenk-Ring aus der Met nicht, den Du erwähnst

Ist das Theater darum "altmodischer"

Kann man den bei youtube sehen (Ausschnitte daraus vielleicht)?

LG
    Peter

• Lieber Peter,

Du kennst leider die hier jahrelang geführten teilweise harten Diskussionen über die verschiedenen Ansichten verschiedener Regisseure bei der Umsetzung des Papiers auf die Bühne nicht. Hier gab und gibt es so krasse Differenzen, bei denen keiner auch nur einen Schritt gegenüber seiner Meinung zurückgetreten ist. Im Gegenteil, es gab Zeiten mit einem hohen Schmollpotential bis hin zum Austritt aus dem Forum. Das hat sich in letzter Zeit gelegt, weil kaum noch Operninszenierungen Diskussionsgegenstand sind.

Ich bin, bleibe und sterbe als Traditionalist. Ich mag keinen "Ring" auf der Route 66, keinen Lohengrin im Klassenzimmer, keinen Rigoletto unter Affen usw. Und genauso ist es mit dem "Ring". Ich kann und will nicht verstehen, wenn der Text nicht zum Bühnengeschehen paßt (z.B. im Lohengrin es wird gesungen "nun sei bedankt, mein lieber Schwan" und es kommt gar keiner. Oder Wenn die Sophie im Rosenkavalier in Jeans auf die Bühne kommt.) Es gibt leider seit ..zig Jahren mehr Beispiele solcher "Verfälschungen", die mir den Operngenuß derart versauen, daß ich seit Jahren keine Oper mehr besucht habe und mich mit Konserven oder konzertanten Aufführungen begnüge. Selbst der so hochgelobte "Jahrhundertring" von Chereau ist für mich furchtbar.

Den Schenk-Ring gibt es wohl auf YT nicht komplett zu sehen, aber viele Ausschnitte. Hier einen Ausschnitt aus der Walküre von dieser Inszenierung mit James Morris aus der Met.

http://www.youtube.com/results…+feuerzauber+james+morris

Bitte klicke auf den Link, hoffentlich klappt es . So wünsche ich mir Oper. Auch wenn es andere anders sehen möchten. Ich nicht.

Viele Grüße von La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

• Banner Strizzi
  • Lieber La Roche

Danke für die ausführliche Antwort und den link.

Ich habe mir die 9 Minuten aufmerksam angeschaut/angehört

Nein, ich kenne diese Diskussionen nicht, habe auch nicht die Absicht da einzusteigen.

Ich weiss was Du meinst, und sehe das =als nicht-Opern-Fachmann, aber als Freund von Sagen und wie ich mir die Umsetzung in Bildern darstelle= genau wie Du

Das ist dann wohl das hier mit dem Otto Schenk-Ring aus der Met

Leider finde ich bei youtube nicht den Beginn dieser Aufführung , mit den Rheintöchtern, aber ich vermute man sieht Wasser und entsprechend aussehende Rheintöchter und keine drei weissen Frauengestalten und ein weisses Bett

• Ja, das ist er. Sicher gibt es noch andere Inszenierungen, die mich begeistern. Z.B. habe ich den Ring aus den 1990-er Jahren in Chemnitz gesehen und war begeistert. Etwa 20 Jahre später gab es da eine Neuinszenierung, die ich mir erspart habe.

Die Schenk-Inszenierung würde ich Dir zum Kauf empfehlen, wenn das Szenische Dir ebenso zusagt wie mir.

Wir gesagt - die Geschmäcker sind verschieden.

• Richtiges Wasser gibt es an der Met auch nicht, aber wer viel Wert auf "entsprechend aussehende Rheintöchter" legt kommt auf seine Kosten.

Das Video gibt es hier

Hallo Orfeo!
    "Richtiges" Wasser meinte ich auch natürlich nicht und habe ich natürlich auch nicht erwartet ;-)

Vielen lieben Dank für den link.

Und DAS sieht doch schon sehr "wässrig" aus. Ganz so wie ich mir die Szene am Rhein vorstellen könnte :-)

Und die Rheintöchter sehen toll aus. Der Zwerg erinnert ein bissel an den Slipperman aus Genesis' Lamb Lies Down on Broadway, aber bei Genesis sieht er noch schrecklich-hässlicher aus ;-)

Das trifft meine Vorstellungen von der bildlichen Umsetzung der Sage 1000 mal besser als zum Bsp. jetzert die Zürich Bilder.

• Der japanische Pianist Kyohei Sorita debütiert bei den Salzburger Festspielen 2025 mit dem Mozarteumorchester:

Auf dem Programm der Mozart-Matineen stehen Mozarts Klavierkonzerte Es-Dur KV 271 (für Louise Victoire Jenamy) und das

"Krönungskonzert" D-Dur KV 537, ergänzt von der Symphonie G-Dur KV 318 und der "Nozze-di-Figaro"-Ouvertüre KV 492.

https://www.arte.tv/de/videos/…atinee-mit-kyohei-sorita/

Verfügbar bis zum 23/04/2026

Die Orchestermusiker hatten sichtbar Freude am präzisen Dirigat und Spiel des Solisten.

Die Streicher dankten es ihm mit dem Schlagen ihrer Bögen sowie die übrigen Musiker mit Applaus.

Das Publikum zeigte sich auch begeistert mit Standing Ovations.