Giacomo MEYERBEER - Ein deutscher Opernkomponist erobert Paris

  • Danke für den Hinweis! Die Rundfunkübertragung wird sicherlich interessant, wenn es sich hier erstmals um die komplette Fassung handelt.


    Nun, ich lasse mich ungern in Schubladen schieben, daher bin ich, obwohl Wagnerianer, auch für die französische Grand Opéra offen. ;) Jedenfalls spricht sie mich, von ersten Höreindrücken aus betrachtet, deutlich mehr an als viele italienische Opern der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Ja, allerdings. Aber die großen Häuser im deutschsprachigen Raum bringen lieber die 50. Inszenierung der Zauberflöte, des Fliegenden Holländers, der Traviata oder der Tosca. Nichts gegen diese Werke, aber allmählich muss man das Übersättigung nennen. Die französische Oper ist generell so im Hintertreffen. In Frankreich und Großbritannien wird Meyerbeer ja zumindest manchmal aufgeführt, wie derzeit sogar am Royal Opera House. Und das, obwohl Meyerbeer ja gebürtiger Deutscher war. Da merkt man gut, wie sehr die negativen Verdikte bis heute nachwirken. Ob da wirklich noch eine große Wende zu erwarten ist?


    Zur Erinnerung: 2014 ist großes Meyerbeer-Jahr! 150. Todestag. Vermutlich wird das wieder nicht entsprechend gewürdigt. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Giacomo Meyerbeer starb am 2. Mai 1864, und ich habe zu einem Todestag eine Aufnahme ausgesucht, auf der das Lied von dem Tenor in so hervorragender Weise dokumentiert ist, mit dem ich "Die Afrikanerin" und damit ihren Komponisten kennenlernte:



    Heute ist Giacomo Meyerbeers 151. Todestag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zu seinem heutigen Geburtstag habe ich die Hugenotten in deutscher Sprache gefunden:



    Heute ist Giacomo Meyerbeers 224. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mitte des vergangenen Monats wurde die Meyerbeer Operndiskographie um eine weitere Aufnahme bereichert: "Emma di Resburgo" welche ihre Uraufführung 1819 in Venedig erlebte. Mir ist nicht ganz klar ub es sich um eine Wiederveröffentlichung oder um eine reale Neuerscheinung dreht, denn es existieren zumindest 2 unterschiedliche Cover im Internet...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Die eine wurde vom "Meyerbeer Fan Club" herausgegeben, die andere vom Eigenlabel des Wiener Konzerthauses, wo die Aufführung am 7. November 2010 stattgefunden hat. Wer nun eher auf dem Markt war, weiß ich nicht mehr genau. Mir ist so, als sei es der Club gewesen, denn solchen Fan-Vereinigungen ist naturgemäß daran gelegen, ein weitgehend unbekanntes Werk sofort unter die Leute zu bringen. Jeder will es zuerst haben! Im Zweifel aber würde ich auf das Konzerthaus-Label zurückgreifen. In diesem Falle ist nämlich der ORF mit im Boot, der gewiss seine originalen Bänder bereitstellt. Was das Stück selbst anbetrifft, finde zumindest ich es ziemlich langweilig und belanglos. Das ist aber eine ganz private Meinung, mit der ich nicht hausieren gehen möchte. Meyerbeer, bei der Komposition keine dreißig, war damals noch auf der Suche nach sich selbst und bediente sich vor allem an der italienischen Oper mit Rossini im Mittelpunkt. Die "Emma" wurde 1819 in Venedig uraufgeführt.


    Es wäre ganz wunderbar, wenn Du, lieber Alfred, Dich über Deine eigenen Eindrücke bei Gelegenheit vernehmen ließest.


    Grüße von Rheingold aus Berlin, wo Meyerbeer begraben liegt - und wo ich ihn gelegentlich gern "besuche". ;)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent