Eröffnung 28. MDR Musiksommer 2019

  • Mit insgesamt 59 geplanten Konzerten an 52 verschiedenen Orten, wurde am 1. Juni, der 28. MDR Musiksommer feierlich eröffnet.

    Das Eröffnungskonzert mit Werken von W. A. Mozart begann am vergangenen Sonnabend um 18.30 Uhr

    in der Görlitzer Peterskirche (Pfarrkirche St. Peter & Paul).

    Das Konzert wurde aufgezeichnet und um 23.35 Uhr im TV - Sender MDR gesendet und wurde nun auch ins Netz gestellt.

    Hier für Interessenten der Link mit dem gesamten Konzert:

    https://www.youtube.com/watch?v=03xHfgLGqyo

    Und im nachstehenden Link sind genauere Informationen zu lesen:

    https://www.mdr.de/musiksommer…fnung-rueckblick-100.html


    Interessenten wünscht viel Freude und Genuß

    CHRISSY


    Diesen Beitrag habe ich auf Bitte und Hinweis von unserem Ehrenpräsidenten Operus erstellt.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Danke, lieber Chrisy für die Berichterstattung und die Links. Schön, dass sich in der Grenzstadt Görliitz so ein Kulturleben entwickeln kann. Inge und Du seid ja im kirchlichen Musikbereich unterstützend tätig. So ein aktiver Einsatz bringt oft mehr, als die schönste theorethische Erörterung hier im Forum. Bitte weiter so!

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich habe das Konzert gehört und ich war sehr angetan vom Aufführungsort in der St. Peter &Paulskirche zu Görlitz.

    Die Motette Exsultate, jubilate KV 165 war ein schöner Auftakt, das Klarinettenkonzert KV 622 in der Urversion auf Bassettklarinette meisterlich dargeboten von Sebastian Manz war für mich der Höhepunkt, die abschließende Krönungsmesse KV 317 hatte ihre Stärken in den Chorpartien, während das Solistenquartett mir etwas zu inhomogen wirkte. Dennoch war es eine schöne Abrundung. Nicht zu vergessen das sehr gut disponierte Rundfunkorchester des MDR, das Mozarts einmalige Musik hervorragend zu vermitteln wusste.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Was soll ich noch zusätzlich schreiben? Ich kann Siegfried nur zustimmen in seiner Beurteilung des Gebotenen - mit einer kleinen Abweichung: Ich habe das Solistenquartett in KV 317 nicht als "inhomogen" empfunden. Das mag aber daran liegen, dass ich zu sehr gebannt war von dem, was sich Augen und Ohren bot. Augen insofern, als dass mir Inneres wie Äußeres der Pfarrkirche durch Chrissy zwar schon vertraut war, die bewegten Bilder (nicht nur in dem hier besprochenen Fernsehbericht, sondern auch in einem kürzlich gesendeten Beitrag des MDR über die Stadt) das aber noch weiter vertieft haben. Es hat sich für mich gelohnt, den Beitrag über Chrissys Link zu hören und zu sehen. Warum der MDR diesen Konzertauftakt nicht Live gesendet hat (wo man sonst ja auch mit den uninteressantesten Dingen dabei ist), bleibt mir ein Rätsel. Noch mehr, dass er nächtlicherweise ausgestrahlt wurde. :evil:

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Chrissy,


    besonders imponiert hatte mir der zu Beginn gezeigte Rundflug (Drohne?) um die Kirche und die herrlichen Bilder aus der Kirche während des Konzertes. Die Kameraführung und die Beleuchtung ergänzten das wunderbare Konzert nicht nur, sie schufen eine phantastische Stimmung. Ich kenne ja die Kirche auch, Du hattest uns zu einem unvergeßlichen Orgelkonzert mitgenommen. So war ich besonders erfreut, diese schöne, ja prachtvolle Kirche wieder zu erleben.

    Das Konzert war sicher etwas für Mozartfans, der ich nicht bin. Dennoch sage ich es immer wieder - das Klarinettenkonzert ist ein Juwel, der 2. Satz ist eines der beeindruckendsten langsamen Stücke nicht nur von Mozart, sondern der gesamten Musikgeschichte. Nicht umsonst umrahmt diese Musik den preigekrönten Film "Jenseits von Afrika". Ich habe das Konzert in Chemnitz live erlebt mit Sabine Meyer, und sie verwendete auch die Baßklarinette. Es gibt Musikerlebnisse, die man nie vergißt. Dieses Konzert vor etwa 20 Jahren gehört dazu.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Warum der MDR diesen Konzertauftakt nicht Live gesendet hat (wo man sonst ja auch mit den uninteressantesten Dingen dabei ist), bleibt mir ein Rätsel.

    Der mdr ist ein kulturarmer Sender, klassische Musik im TV ist selten, er präsentiert sich mehr im Radio. Er hat eines der besten Radioorchester Deutschlands, in seinem Wirkungsbereich gibt es mehrere Spitzenorchester (Gewandhaus, Staatskapelle, Dresdener Philharmoniker, Schumann-Philharmonie Chemnitz , Hallesche Philharmonie usw), aber außer dem Silvesterkonzert aus dem Gewandhaus bekommt das Deutschland nicht mit. Da sind der WDR, der SWR, der NDR und besonders der BR wesentlich aktiver.Leider.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich danke Euch allen für Eure Antworten und freue mich, daß dieses Konzert auf Resonanz und Interesse stieß.

    Neben Eurer positiven musikalischen Bewertung und Beurteilung, haben mich aber auch besonders Eure lobenden

    und begeisterten Worte zu unserer Peterskirche gefreut. Und ich möchte dazu ergänzen:

    Ihr könnt mir glauben, ich kenne unsere Peterskirche natürlich von außen und innen ganz genau.

    Und aufgrund ihrer beeindruckenden und faszinierenden Schönheit, liebe ich sie schon immer.

    Aber jetzt in der Aufnahme im TV, durch gekonnt gut aufgestellte Scheinwerfer und einer hervorragenden detaillierten Kameraführung,

    kam sie selbst uns noch viel, viel schöner vor. Und auch als Kenner unserer Peterskirche, waren wir erneut begeistert und fasziniert.


    Gloria in excelsis Deo


    Herzliche Grüße

    CHRISSY



    Jegliches hat seine Zeit...