Meine Kunstsammlung

  • Dem einen oder anderen Tamino-Mitglied ist es wichtig, sich mit bildender Kunst in den eigenen Wänden zu umgeben.


    Entweder sind es Originale, signierte Grafiken oder Reproduktionen, die man sich anschafft und mit denen man lebt.


    Auf das Thema bin ich durch dieses Buch aufmerksam geworden:


    Erlin Kagg, Grosse Kunst für kleines Geld, Eine Anleitung



    Wenn man es geschickt anstellt, kann man auch Geld verdienen, wenn man ein Werk ankauft. Darum soll es aber nicht in diesem Thread gehen.


    Womit umgibt ihr euch? Woran hab ihr Freude?


    Man besucht die Vernissage eines befreundeten Künstlers oder besucht eine Galerie und kauft ein zeitgenössisches Werk.


    Auf Versteigerungsportalen kann man einen Zufallsfund machen.


    Ich denke, es darf auch eine gute Reproduktion eines bekannten Werkes sein, das im Museum hängt. Wer hat schon das Portemonnaie einen Breughel oder einen Munch zu erwerben.


    Wer es anspruchsvoller haben möchte: Es gibt Portale, die gemalte Kopien in jedem erdenklichen Format anbieten, wenn man die Fotografie sendet. Ein paar Wochen später wird die Kopie gut verpackt in die eigene Wohnadresse zugesandt.


    Oder man malt selber und hat Freude daran, die eigenen Arbeiten aufzuhängen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich denke, es darf auch eine gute Reproduktion eines bekannten Werkes sein, das im Museum hängt. Wer hat schon das Portemonnaie einen Breughel oder einen Munch zu erwerben.

    Lieber moderato, bei Besuchen im Schloss Tegel in Berlin, wo die Brüder Humboldt ihre Kinheit verbrachten und in der nach hinten gelegenen Ruhestätte auch ihr Grab haben, wird der Gedanke vermittelt, dass die Originale in die Museen und Archive gehören. Alexander soll in seiner Zeit als Gesandter in Rom sogar Geschenke des Papstes ausgeschlagen und stattdessen um eine Kopie gebeten haben. Das von Schinkel umgebaute Schlössschen ist volle solcher Antiken aus Gips.


    h_40000715.jpg


    So sieht es bei mir nicht aus. ;) Allerdings habe ich auch einige Büsten, Statuetten, Bilder und Grafiken beisammen, die mir zur Freude gereichen. Ein solches Stück siehst Du nebst Kater Max auf meinem Avatar. Zu schätzen weiß ich auch meine Kunstbücher. Die jüngste Anschaffung sind die "Stillleben" von Claus Grimm.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zwei Figuren mit Blau und Rosa. Mauerbild (Verso: Abstraktion), 1920

    960363.jpg


    Wer hat es schon mal gesehen? Willi Baumeisters Mauerbild Zwei Figuren in Blau und Rosa von 1920 (Nationalgerlerie Berlin)

    Vor Jahren habe ich eine Ausschnitt-Kopie erstanden. Ich liebe das Bild sehr.

    bdsmlr-419703-S3lYRcX2EL.JPG

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Als Threaderöffner gewähre ich einen Einblick. Bei mir hängen Originale. Keine grosse Namen.

    Was mir ins Auge sprang und mir gefiel, fand Aufnahme in den Sammlungsbestand. Der Besuch eines Ateliers, einer Galerie oder der Gang über einen Trödelmarkt haben mir neben manch bereichernden menschlichen Begegnungen auch Trouvaillen beschert. Es hat keine leeren Wände in meinem Zuhause. Ich habe ein Depot, wo ich die Bilder aufbewahre und hänge regelmässig um.


    leicht_silberener_klang-crop-u2710.jpg?crc=401334429


    Walter Grässli, Leicht silberner Klang, aus der Serie Fächer,


    Wenn ich einen Künstler schätze und Potential sehe, bin ich eine treue Seele und kaufe mir regelmässig ein Werk. Über die Jahre haben sich Freundschaften entwickelt. Es sind somit zeitgenössische Werke zum grössten Teil, die meine Wände zieren. Die Spannbreite der Darstellung reicht von abstrakter bis gegenständlicher Darstellung. Ich nenne sie Sammlung K. Einen kleinen Teil kann man hier sehen.


    https://sites.google.com/site/musikliteraturmalerei/home


    und hier, weil das Datenvolumen ausgreizt war, Oskar Zimmermann, dessen Arbeiten ich, wenn ich etwas von ihm entdecke, ankaufe.


    https://sites.google.com/site/sammlungkp/


    Google hatte dann die Möglichkeit des Postens von Bildern eingestellt. Aber die beiden Seiten sind erhalten geblieben. Das Internet vergisst nichts. Diese Seiten dienen mir auch dazu, den Überblick zu behalten.


    Inzwischen sind weitere Arbeiten hinzugekommen. Steffen Schiemann aus Dresden ist ein Künstler, den ich vor zwei Jahren entdeckt hatte. Seine Radikalität hat es mir angetan. Die pinke Arbeit rechts hängt gegenwärtig. https://vasistas-magazine.com/portfolio/steffen-schiemann/


    Einmal hatte ich eine gute Nase und hatte ein Werk erstanden, das sich als Kapitalanlage entwickelt hatte. Den Namen lass ich mal aussen vor. Der Ankaufspreis hatte sich verzehnfacht, weil der Marktwert gestiegen war. Ich konnte mein Studium finanzieren. Da hatte der Verstand über das Herz gesiegt. Es wurmt mich, dass ich mich von ihm getrennt hatte. Nicht wegen des finanziellen Wertes, sondern weil ich es nicht mehr betrachten darf.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928