Ich suche hier die durchaus existenten Mitschnitte (audio, aber noch lieber visuell) der Aufführungen von
Verdis Alzira
aus Passau 1998 und St. Gallen (2010).
Wäre sehr erfreut und dankbar für Hinweise und Tips!
Ich suche hier die durchaus existenten Mitschnitte (audio, aber noch lieber visuell) der Aufführungen von
Verdis Alzira
aus Passau 1998 und St. Gallen (2010).
Wäre sehr erfreut und dankbar für Hinweise und Tips!
Hallo,
bei house of opera kann man einen - allerdings qualitativ schlechten - Mitschnitt der Passauer Alzira bekommen.
Schöne Grüße
wega
Auf You Tube gibt es eine Aufnahme aus der Reihe Tutto Verdi von Alzira, aber nur konzertant.
Die beiden offiziellen DVD-Veröffentlichungen zur Alzira sind mir bekannt. Beide sind in meinen Augen keine endgültigen Referenzmitschnitte, wenn es denn sowas überhaupt gibt. Im Detail:
Die von Rodolfo39 angesprochene Tutto Verdi DVD ist in der gesamten Reihe (ALLE Verdi Opern + Requiem der Oper Parma) die einzige lediglich konzertant aufgeführte. Sic!!
Desweiteren habe ich den Hardy Claasic Mitschnitt 1991 der Oper Parma (Sic!!). Das Sujet finde ich passend und toll. Leider ist der Mitschnitt eher semiprofessionell (Bühnenrand durchschneidet das Bild, Bild zeitweise wesentlich zu dunkel u.ä.).
Nun glaube ich natürlich nicht, dass ich eine bessere Aufnahme aus Passau, St. Gallen oder sonstwoher finde. Aber mein Interesse daran ist aus den genannten Gründen und zu Vergleichszwecken sehr groß.
Und zur Vollständigkeit: Über Youtube ist der 2018er Mitschnitt der Oper Peru (in Peru spielt das Werk ja) weiterhin zu sehen. Es wurde dort zum 200. Jubiläum der Unabhängigkeit aufgeführt und erst diesen Monat als beste lateinamerikanische Inszenierung in Spanien ausgezeichnet.