Bernd Weikl bei You Tube = hochinteressante Informationen für Opernfreunde

  • Kammersänger Bernd Weikl stellt in letzter Zeit eine ganze Reihe von hoch interessanten Beiträgen bei You Tube ein. Hier spricht er in sehr verständlicher Form Entwicklungen in der Opernszene an, z. B. aktuell warum die Gefahr der Übertragung des Corona-Virus falsch gesehen und dargestellt wird. Wie immer bei seinen Ausführungen belegt er diese mit wissenschaftlichen Kommentaren. Ich finde seine Beiträge deshalb so interessant, weil hier ein Künstler spricht, der wirklich aus Jahrzehnte langer Erfahrung, einer überaus erfolgreichen Welt-Karriere und intensiven Studien berichten kann. Ich bekomme interessante Informationen, lerne und werde bereichert von einem, der vieles einfach wissen muss, weil er es selbst praktiziert hat.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Na ja, das war lediglich Werbung für sein Buch, zum Kern gibt es wohl ganz andere Aussagen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • http://sicht-vom-hochblauen.de…lpfeifen-von-bernd-weikl/


    Lieber Hans,

    meinst Du diesen Beitrag?

    Lieber Karl Georg,

    das ist einer davon und zwar der aktuellste. Er hat eine ganze Reihe von weiteren Beiträgen über die verschiedensten Opernbereiche.


    Na ja, das war lediglich Werbung für sein Buch, zum Kern gibt es wohl ganz andere Aussagen!

    Lieber Rainer,

    Weikl ist ein Überzeugungstäter, der sein Ansichten mit Nachdruck vertritt und für seine Überzeugungen vehement kämpft. Ich finde es beachtlich und anerkennenswert, dass ein Sänger mit diesem Rang sich auf dieser Ebene und in diese Form öffentlich so einsetzt.

    Herzliche Grüße an Euch beide.

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich finde es beachtlich und anerkennenswert, dass ein Sänger mit diesem Rang sich auf dieser Ebene und in diese Form öffentlich so einsetzt.

    Lieber Hans,


    auch ich bin froh, daß es noch Leute gibt, die sich getrauen, ihre Meinung zu sagen. Ich habe mir auch einige der Broschüren von Bernd Weikl gekauft und kann mich den meisten seiner Bemerkungen nur anschließen. Wir brauchen mehr Leute, die ihre Unzufriedenheit auch in der Öffentlichkeit kundtun. Dazu braucht es nicht einmal einer Parteimitgliedschaft.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner