Monteverdi, Claudio "OTTAVO LIBRO DEI MADRIGALI "

  • Claudio Zuan Antonio Monteverdi (auch Monteverde; getauft 15. Mai 1567 in Cremona; † 29. November 1643 in Venedig) war ein italienischer Komponist, Gambist, Sänger und katholischer Priester. Sein Werk markiert die Wende von der Musik der Renaissance zum Barock.


    Madrigali guerrieri et amorosi con alcuni opuscoli in genere rappresentativo


    Sie ist Monteverdis ehrgeizigste Madrigalsammlung, obwohl die verwendete Musikform selbst im Niedergang war, aber sie war auch gleichzeitig deren Höhepunkt!

    Die Sammlung wurde 1638 in Venedig veröffentlicht und ist Kaiser Ferdinand III gewidmet.

    Monteverdi war einundsiebzig, als er sein achtes Madrigalbuch veröffentlichte. Diese Sammlung, ein monumentales Werk von bemerkenswerter Schönheit, ist eine Synthese aller Erfahrungen Monteverdis im Bereich des Madrigals bzw. der weltlichen Musik die hier eine seltene Vollkommenheit erreicht!


    >>>>>>Was ist ein Madrigal? Ein ahnungsloser Hörer von Monteverdis Achtem Buch hätte Mühe, diese Frage zu beantworten. Die eklatante Heterogenität dieser Sammlung sagt uns, dass sich das Madrigal für Monteverdi von einer mit eindeutigen Zügen ausgestatteten Gattung zu einer Vielzahl von Formen entwickelt hat, deren Ziel jedoch weiterhin die Darstellung menschlicher Leidenschaften durch die Verbindung zwischen der Oratione (der poetischen Text) und Armonia (die Musik). Wir können sagen, dass monteverdische Madrigale im achten Buch ihren Übergang von der Kontemplation zum schlagenden Puls, vom Blick zur Geste, vom Sehen zur Berührung vollziehen. Die Sammlung hängt an einem Netzwerk unmöglicher Bilanzen. Die traditionellen Züge des Genres verflüchtigen sich in seiner letzten und ruhmvollsten Feier. Ein mehrdeutiges Terrain, das sich dennoch als voller Möglichkeiten und Entwicklungen offenbart. Die Madrigale der Liebe und des Krieges können als Testament Monteverdis auf diesem Gebiet erscheinen, aber auch als außergewöhnliches Spektrum an Vorschlägen für die Zukunft. Auch im frühen 21. Jahrhundert spricht Monteverdi mit der Kraft und Unmittelbarkeit eines „Zeitgenossen“ zu uns.<<<<<

    Stefano Russomanno aus dem Booklet von "La Venexiana"


    CLAUDIO MONTEVERDI (1567-1643)

    Ottavo Libro dei Madrigali, 1638
    Madrigali Guerrieri et Amorosi


    1 Sinfonia
    2 Altri canti d'Amor
    3 Hor che 'l ciel e la terra
    4 Gira il nemico insidioso
    5 Se vittorie sì belle
    6 Ogni amante è guerrier
    7 Combattimento di Tancredi e Clorinda

    8 Ardo, avvampo, mi struggo
    9 Armato il cor
    10 Introduzione al Ballo: Volgendo il ciel
    11 Ballo: Movete al mio bel suon
    12 Altri canti di Marte
    13 Vago augelletto che cantando vai
    14 Mentre vaga Angioletta
    15 Ardo e .coprir, ahi Lasso
    16 Dolcissimo uscignolo

    17 Chi vuol aver felice e lieto il core
    18 O sia tranquillo il mare
    19 Lamento della Ninfa
    20 Ninfa che scalzi il piede
    21 Perchè t'en fuggi, o Fillide
    22 Non partir ritrosetta

    23 So, su, su, pastorelli vezzosi

    24 Ballo delle ingrate



    Das achte Madrigalbuch , unterteilt in eine umfangreiche Reihe von Vokal- und Instrumentalstimmenbüchern, enthält einige von Monteverdis großartigsten Musikstücken. In dieser prächtigen Sammlung ist das Material sorgfältig nach Kategorien geordnet in Madrigale des Krieges, der Liebe und jene für die Bühne, mit einer breiten Palette von menschlichen Leidenschaften und Kompositionsstilen.


    Es gibt schöne Aufnahmen dieser genialen Sammlung!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Natürlich gibt es, wie für alle bedeutenden Musiker, auch für Monteverdi ein Werkverzeichnis, das Stattkus Verzeichnis (SV), das man online aufrufen kann.


    Manfred H. Stattkus: Basis-Version der 2. Auflage 2006

    Claudio Monteverdi - Verzeichnis der erhaltenen Werke  (SV 1 - SV 337), unterteilt in

    CANZONETTE

    MADRIGALI I - IX

    MESSA ET SALMI

    SACRAE CANTIUNCULAE

    SCHERZI MUSICALI I + II

    SELVA MORALE E SPIRITUALE

    Alphabetisches Verzeichnis der Einzelwerke

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • In diesen bewegten und düsteren Tagen höre ich sehr viel Monteverdi. Er tut einbfach nur gut! Mein derzeit liebstes Werk von ihm ist dieses:


    Lamento della Ninfa aus dem 8. Madrigal-Buch. Fiesco hatte es einleitend vorgerstellt.



    Es gibt schöne Aufnahmen dieser genialen Sammlung!

    Für konkrete Empfehlungen, lieber Fiesco, wäre ich dankbar. Der Marklt gibt sehr viel her, neigt aber auch zur Unübetrsichtlichkeit. So bin ich mir nicht ganz sicher, ob die von mir verlinkte Aufnahme aus einem Album von Christina Pluhar die ideale ist.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Für konkrete Empfehlungen, lieber Fiesco, wäre ich dankbar. Der Marklt gibt sehr viel her, neigt aber auch zur Unübetrsichtlichkeit. So bin ich mir nicht ganz sicher, ob die von mir verlinkte Aufnahme aus einem Album von Christina Pluhar die ideale ist.

    Lieber Rheingold1876, wenn es dir primär umd das "Lamento della Ninfa " geht, wäre meine Empfehlung diese beiden CDs.

    Sollte es aber um das ganze 8te Madrigabuch gehen, wären diese beiden GA meine Empfehlung, wobei ich wie auch bei den Auszügen, nicht sagen kann und will welche besser wäre. Bei den Auszügen ;) eventuell, "Le Poème Harmonique" mit Vincent Dumestre.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Eine wunderbar getragene Einspielung des "Lamento della ninfa" findet sich zudem auf diesem auch sonst interessanten Album der Accademia del Piacere unter Fahmi Alqhai.




    Geht es nur um "Amor dov'è la fe", so ist auch Montserrat Figueras zu bedenken.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Rheingold1876, wenn es dir primär umd das "Lamento della Ninfa " geht, wäre meine Empfehlung diese beiden CDs.

    Lieber Fiesco, Deine Empfehlungen fielen auf fruchtbaren Boden. Beide CDs der ersten Reihe sind inzwischen in meinem Besitz. Sei also herzlich bedankt. Ich will nicht sagen, dass ich bei Monteverdi am Anfang stehe. Ein ausgewiesener Kenner wie Du jenseits der drei Opern und der Marien-Vesper freilich bin ich nicht. Vor allem die Madrigalbücher harren der vertieften Beschäftigung. Zunächst hörte ich einfach darauf los. Das mache ich fast immer so. Das "Lamento della Ninfa" blieb mir auf Anhieb haften und ging mir nicht mehr aus dem Sinn. Es ist, als ob ich damit den Schlüssel, meinen Schlüssel, für alles weitere gefunden hätte. Wenn ich es richtig sehe, sind diese Sammlungen von vorherein weitestgehend in Interpretationen über uns gekommen, die nicht den aus heutiger Sicht fatalen Umweg gingen wie es bei einigen Opern der Fall ist. Ich denke da beispielsweise an Karajan oder die "Poppea" aus Paris mit Jones, Ludwig und Vickers. Nadja Boulanger kenne ich leider nur von YouTube. Genügt das? Sie spielte wohl eine sehr wichtige Rolle bei der Wiederentdeckung von Monteverdi. Deshab will ich diese Pioniertaten nicht beiseite schieben. Es fällt mir aber schwer, sie mit Gewinn zu hören. Meine erste Begegnung mit dem Komponisten hatte ich im zarten Jugenendalter mit der deutsch gesungenes Klage der Ariana "Zu Ende geht nun alles", gesungern vin Margarete Klose. Vielleicht war das so schlecht nicht.


    Inzwischen liegt auch dieses Buch auf meinem Tisch. Die ersten Seiten sind gelesen.


    claudio-monteverdi-168272907.jpg?v=3&wp=_ads-scroller-mobile

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876, da bin ich aber froh, auch über den Erwerb des Buches von Silke Leopold, da kommst du noch auf viele Gedanken. Was du dir unbedingt anhören musst ist das Combattimento di Tancredi e Clorinda ! *:)

    Wenn du darüber etwas wissen möchtest oder eine Empfehlung, bin ich gerne behilflich!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tancredi_Harnoncourt.jpg

    Was du dir unbedingt anhören musst ist das Combattimento di Tancredi e Clorinda

    Lieber Fiesco, mit diesem guten Rat bist Du bei mir gerade richtig. Danke. Kennengelernt habe ich dieses dramatische Madrigal mit der oben abgebildeten Aufnahme, die ich seinerzeit wegen der Mitwirkung des von mir sehr verehrten Werner Hollweg als Testo angeschafft habe. Diese ersten Begegnungen hinterlassen aus meiner Erfahrung oft die tiefsten Eindrücke. Die Einspielung unter Harnoncourt ist inzwischen fast vierzig Jahre alt. Für die Monterverdi-Rezeption dürfte das viel sein. Live gehört habe ich das Werk noch nie. Kann es sein, dass es Tonaufnahmen am Ende besser abbilden können? Ich bin mir da nicht sicher. Besagte Aufnahme kehrt schon durch die Mitwirkenden den musikdramatischen Charekter dieses grandiosen Stückes aus der reifen Schaffensperiode Monteverdis ganz besonders hervor. Es ist mir ja wie eine sehr kompakte Oper., das ich eben auch wieder höre. Welche Einspielung würdes Du mir ans Herz legen? Du hattest weiter oben einschlägige Cover abgebildet. Galten diese Empfehlungen auch für "Il combattimento di Tancredi e Clorinda"?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zitat von Rheingold1876

    auch für "Il combattimento di Tancredi e Clorinda"?

    Lieber Rheingold1876, im Prinzip ja, aber ich komme in den nächsten Tagen darauf zurück und stelle dir noch ein paar Alternativen vor!

    Die Harnoncourt Aufnahme ist für Ihre Zeit-Verhältnisse in Ordnung, aber aus heutiger Sicht nicht mehr, die Sänger waren noch nicht so versiert in der Interpretation des Frühbarock, Barock generell, das klingt heute doch ganz anders! Allerdings war Harnoncourt schon interpretatorisch wesentlich weiter als die Sänger. ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zitat von Rheingold1876

    Galten diese Empfehlungen auch für "Il combattimento di Tancredi e Clorinda"?

    Hallo lieber Rheingold1876, ich habe 18 Aufnahmen des "Combattimento" , da ist es schwer eine Entscheidung zu treffen!

    Hier meine Empfehlungen......

    61GloRvFTmL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg


    Die Aufnahme mit Paul Agnew gibt es in der wunderschönen 3CD Box mit Auschnitten aus Mantua, Cremona und Venezia.

    Die Alessandrini Aufnahme ist nicht identisch mit der Gesamtaufnahme, im Moment gefällt sie mir am besten beim "Combattimento", auch Garrido, den ich bei Monteverdi sehr liebe, ist einer meiner Favoriten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo lieber Rheingold1876, ich habe 18 Aufnahmen des "Combattimento" , da ist es schwer eine Entscheidung zu treffen!

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, lieber Fieso. Ich ordne derzeit meine Bestände und komme bei einige Stücken auf noch ganz andere Zahlen. Und dennoch ist es nicht einfach, auszusortieren, weil nach meiner Beobachtungen die allermeisten Aufnahmen einen Grund bieten, sich nicht davon zu trennen. Da ich auf Festplatten umsteige, ist die Verführung groß, am Ende doch das meiste zu behalten. Dennoch ist es eine schöpferische Herausforderung, auf etwas zu verzichten zugunsten von etwas anderen. Nun stelle ich gerade bei Montevetrdi fest, dass mir da die Auswahl besonders schwer fällt, weil ich gewisse Wissen- und Erfahrungslücken habe. Deshalb nehme ich Deine Ratschläge dankbar an. Wenn man so will, ist Monteverdi für mich eine Art - ich sage es mal bewusst sehr lax - "Pandemie-Beifang". Er tat und tut mir einfach sehr gut. Ich muss dafür nicht unbedingt in Konzerte und Theater gehen, was ich ohnehin seit Jahren nicht tat. Meine Phantasie ist immer noch groß genug. Sie hat nicht gelitten. Man kann seine eigenen Monteverdi-Festspiele sehr gut unter Kopfhörern oder an ordentlichern Lautsprechern veranstalten. Nun werden ich versuchen, Deinen Hinweisen genau nachzugehen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der in Beitrag 4 gesetzte Link zur Aufnahme des Ensembles La Venexiana der Madrigali Libro VIII Claudio Monteverdis führt zu einer nicht mehr erhältlichen Ausgabe.


    Es gibt aber erfreulicherweise eine Gesamtaufnahme der Libri i-IX mit 12 CDs des Ensembles La Venexiana beim Label Glossa. Darin sind die drei CDs des Libro VIII enthalten.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der in Beitrag 4 gesetzte Link zur Aufnahme des Ensembles La Venexiana der Madrigali Libro VIII Claudio Monteverdis führt zu einer nicht mehr erhältlichen Ausgabe..

    Ja, aber nur beim Werbepartner nicht mehr, anders wo ist das noch möglich!

    Wenn es sie nicht mehr gäbe hätte ich es schon vermerkt! :S


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wieso wird das gerade jetzt bei mir so thematisiert, das machen doch viele andere auch so, da wird kein Wort darüber verloren. :no:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es gibt aber erfreulicherweise eine Gesamtaufnahme der Libri i-IX mit 12 CDs des Ensembles La Venexiana beim Label Glossa.

    Als mir Fieso weiter oben das "Lamento della Ninfa" aus dieser Sammlung empfahl, war ich hin und weg davon. Es ist eine sehr gute Wahl, und ich habe herzlich zu danken. :hello: Gewöhnlich höre ich mir vieles bei Spotify an, wo sich auch die Einspielung der Madrigalbücher des Ensembles La Venexiana findet. Nun vernehme ich, dass es in dieser Edition auch gutes Informationsmaterial und eine CDRom geben soll. Stimmt das so? Also trage ich mich doch mit dem Gedanken, die Edition anzuschaffen. Was darin geboten wird, kommt meinen Erwartungen sehr entgegen. Der Suchtfaktor ist hoch. Zudem suche ich dringend eine gute deutsche Übersetzung der Madrigalbücher. Wer von euch hat Tipps?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Um deine Frage zu beantworten: Ja es liegt der Gesamtaufnahme der Madrigali Libro 1-IX des Labels Glossa eine CD-ROM mit der PDF Datei der Booklettexte in vier Sprachen vor. Voraussetzung ist, dass du ein CD-ROM Laufwerk besitzt, um die Datei herunterzuladen.


    Aus der Produktinformation des Labels Glossa:


    Die außerordentliche CD-Serie mit den Neun Madrigalbüchern Claudio Monteverdis, die Claudio Cavina (als Leiter und Sänger) mit dem italienischen Vokalensemble La Venexiana aufgenommen hat, erhielt zahlreiche Preise und wurde weltweit für die außerordentliche Qualität der Interpretation gefeiert, da sie neue Standards auf dem Gebiet der Textdeklamation und der rhetorischen Finesse setzte. Diese 2006 abgeschlossene Gesamtaufnahme erscheint nun als Box in limitierter Auflage zu einem äußerst attraktiven Preis.

    Zu hören sind neben zahlreichen anderen Meisterwerken berühmte »Hits« wie das Lamento della ninfa, das Combattimento di Tancredi e Clorinda und das Lamento d’Arianna. Die Gestaltung der 12er-Box ist an das Design der Einzel-CDs angelehnt; enthalten ist neben den neun Madrigalbüchern als Bonus-CD auch der 2002 entstandene Konzertmitschnitt Live in Corsica.

    Die urspünglichen Essays von Stefano Russomanno sind ebenso wie die gesungenen Texte und ihre Übersetzungen als PDF auf einer Archiv-CD enthalten. Russomanno hat einen neuen Begleittext zu dieser Edition verfasst, in dem er die faszinierende stilistische Entwicklung Monteverdis von einem Madrigalbuch zum nächsten erläutert und besonderes Augenmerk auf seine außerordentliche Leidenschaft für das Wort lenkt.


    Ich habe die BOX in meinem Besitz - allerdings kein funktionstüchtiges Laufwerk. Obwohl ich mir ein Apple-Laufwerk für mein MacBookAir angeschafft hatte, liest es seit einem Update der Betriebssoftware macOS Monterey keine CD-ROMs mehr. Ärgerlich. :cursing:


    Herzlich grüsst dich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ja es liegt der Gesamtaufnahme der Madrigali Libro 1-IX des Labels Glossa eine CD-ROM mit der PDF Datei der Booklettexte in vier Sprachen vor. Voraussetzung ist, dass du ein CD-ROM Laufwerk besitzt, um die Datei herunterzuladen.

    Lieber moderato, danke für die Auskunft. Ist eine der vier Sprachen Deutsch? Ja, es sind sogar mehrere Laufwerke vorhanden. Dann sollte der Zugriff klappen. An Deiner Stelle würde ich mich im Freundes-und Bekanntenkreis nach Hilfe umsehen. Jemand wird ja noch ein entsprechehendes Laufwerk sein Eigen nennen. In ähnlichen Fällen kopierte ich mir die Daten immer herunter, um sie direkt auf einer Festplatte zu haben. Dann ist der Zugriff nach meiner Erfahrung sehr viel schneller.


    Die Frage nach der Übersetzung hat sich inwzischen erledigt. Eben lese ich in einer Rezension:


    "Die Verpackung zeigt sich spartanisch - einfache Papierhüllen in Box. Vorbildlich hingegen, dass auf der ,Bonus-CD' mit Live-Einspielungen die kompletten ausführlichen Einlagen der Einzel-CDs mit Text (und Übersetzung, auch deutscher!) als PDF-Dateien beigefügt sind."

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent