Frisch erstanden (Klassik 2022)

  • Die 5., wie auch die 3., 6. und 7. Sinfonie, dirigiert von Herbert Kegel, habe ich gerade beim "Streamingdienst meines Vertrauens" entdeckt. Ich werde mir beizeiten die Aufnahmen anhören, lieber Joseph.

    es gibt auch eine 8te!

  • Stimmt, die gibt es, lieber Christian.

    Über die hatten wir ein paar Beiträge vorher schon geschrieben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Stimmt, die gibt es, lieber Christian.

    Über die hatten wir ein paar Beiträge vorher schon geschrieben.

    Vielen Dank für den Hinweis, lieber Norbert, ich meinte die Ausgabe anbei, aber die ist wahrscheinlich identisch mit der Abbildung oben?

    Herzliche Grüße und allen eine friedliche Weihnachtszeit!

    Christian



    ab67616d0000b273631242395d134720bb2bd727

  • Das ist schwierig zu sagen, lieber Christian.


    Ich gehe einmal davon aus, dass die von Dir abgebildete Aufnahme identisch ist mit der von der Firma Pilz, weil die Spielzeiten der Live-Aufnahme, von der Joseph schrieb, etwas zügiger sind.


    Live:

    15:13, 14:32, 23:45, 24:01


    Deine eingestellte Aufnahme:

    16:04, 14:54, 24:09, 23:55


    Auf der Rückseite der mir vorliegenden Pilz-CD:

    15:54, 14:49, 24:03, 23:50

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich habe auf Spotify in Bruckner #8 (Urania) reingehört - zunächst klingt das ganz gut, aber dann stellen sich doch erhebliche Verzerrungen ein, als würde etwas schleifen oder so. Ist das bei den anderen Ausgaben auch so? Viele Grüße, Christian

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich werde in den kommenden Tagen mal Spotify und Pliz vergleichen und berichten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich habe jeweils in den ersten Satz der Spotify- und der Pilz-Aufnahme reingehört und kann bestätigen, dass beide Einspielungen identisch sind und nicht zwingend 1975er Klangstandard entsprechen.

    Der Beginn der Sinfonie ist tatsächlich recht gut eingefangen, aber ab ca. 2.30 min klingt es stellenweise "topfig", nicht immer verzerrungsfrei und nicht immer optimal ausbalanciert.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ah, Dank Norbert, ich habe inzwischen auch verglichen und finde diese Ausgabe unten klanglich deutlich besser, aber ich weiß jetzt nicht, ob Du damit die Pilz-Aufnahme meinst? Für mich ist und bleibt Bruckners 8te ein großes Rätsel, das sich nur selten erschließt. Aber ich bewundere diese Symphonie sehr. Klanglich ganz hervorragend ist übrigens die Karajan-DG-Aufnahme, die ob schon gepostet wurde und die offenbar remastert worden ist. Ich meine NICHT seine letzte Aufnahme mit den Wienern (die ist auch sehr stark), sondern die davor mit den Berlinern. Hatte die nie gehört, aber das ist klanglich eine überwältigende Einspielung. Bernd Stremmel hat mich auf seiner Website darauf aufmerksam gemacht.


    Viele Grüße

    Christian



    4033008911906.jpg

  • Lieber Christian, laut Joseph sind sie nicht identisch: Frisch erstanden (Klassik 2022)


    Von Karajan kenne ich tatsächlich die letzte Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern und die unglaublich wuchtige, wesentlich "monumentaler" interpretierte Einspielung mit den Berlinern von 1957:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Frisch erstanden wäre das falsche Wort, liebevoll für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt:



    ebenso wie diese



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Frisch erstanden wäre das falsche Wort, liebevoll für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt:

    Würde ja dann hier passen.

    Der Faden wäre ein Kandidat zum Aufräumen...


    Geschenkt bekommen...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Norbert

    Hat das Thema geschlossen