Roland Hermann - Ein Bariton für Gesangs-Spezialisten

  • Lieber ‚hart‘,


    Roland Hermanns Grab befindet sich auf dem Friedhof Fluntern auf dem Zürichberg in Zürich.


    Carlo


    P. S.

    Das Kompliment mit dem Fleiß gebührt Dir aber noch viel mehr! Deine Beiträge in dem Thread 'Der Musiker Gräber' sind ein wertvoller Bestandteil des Forums.

  • Lieber Carlo,
    Du darfst voraussetzen, dass ich da natürlich längst war (Sommer 2022) und wusste, dass er im Gemeinschaftsgrab Feld 10 beigesetzt wurde.
    Ein Foto des Feldes füge ich hier ein; die im Hintergrund zu sehende Wand besteht aus Metallstäben, in die Namen eingraviert sind,
    den Namen Roland Hermann konnte ich allerdings nicht finden.


    rolandh.tldtf.jpeg

  • Sein Name befindet sich ganz hinten links direkt an der Mauer auf halber Höhe; ich habe Fotos davon, aber mir ist das zu kompliziert mit dem Clouddienst, v.a., wenn sie dann auch noch evt. verschwinden. Aber ich kann sie an Alfred Schmidt senden mit der Bitte sie einzufügen. Insgesamt ist diese Anlage ziemlich trostlos, weswegen ich mich vor gut zwei Jahren an die Friedhofsverwaltung gewandt hatte mit der Bitte, links vor der Mauer einen Mozartrosenbusch zu pflanzen, der von Juni an bis in den Dezember viele Blüten trägt und in dem Bienen summen (und den ich auch gerne bezahlen würde). Darüber hätte sich Roland Hermann, der Mozart sehr verehrte und sich überdies für Bienen, Insekten und Schmetterlinge interessierte, sicher gefreut. Wie freilich zu erwarten war, lehnte die Friedhofsverwaltung meine Bitte ab. So bleibt die Anlage weiterhin so steril und einfallslos.

  • Liebe Gattina,
    leider habe ich den Namen nur in dieser Schreibweise gefunden, aber ich stelle das Foto mal ein, damit ersichtlich ist, wie das mit den Stäben von der Nähe
    ausschaut.


    herrmann9zdlp.jpeg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • NACHTRAG


    „Serenade, op. 24“ (Arnold Schönberg) / Roland Hermann (Bariton) / Ensemble Modern, Frankfurt / Dirigent: Friedrich Cerha (Wien, Konzerthaus, Mozart-Saal, 11. 6. 1991). Arnold Schönbergs Serenade für sieben Instrumente (Klarinette, Bassklarinette, Mandoline, Gitarre, Geige, Bratsche, Violoncello) und eine tiefe Männerstimme erklang zusammen mit Josef Martin Hauers „Divertimento, op. 61“, Gerd Kührs „Nachtstück“ für Harfe und Orchester und Karlheinz Essls Komposition „...et consumimur igni“ für drei Ensemble-Gruppen. (Die Orchesterwerke von Hauer und Kühn wurden ins Programm genommen, weil die Sopranistin für Beat Furrers „Illuminations“ ausfiel.)


    „Kantate Nr. 2. op. 31 für Sopran, Bass, Chor und Orchester“ (Anton Webern) / Julie Moffat (Sopran) / Roland Hermann (Bass) / Der Südfunk-Chor Stuttgart / Chorltg.: Rupert Huber / Das Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden / Dirigent: Ingo Metzmacher (Baden-Baden, Funkhaus, 10. 6. 1995). Ferner erklangen von Anton Webern die „Kantate Nr. 1. für Sopran, Chor und Orchester, op. 29“ und die „Variationen für Orchester, op. 30“ sowie von Gustav Mahler die 5. Symphonie. Dieses Konzert wurde am 12. 6. 1995 beim ‚27. Internationalen Musikfest‘ in Wien wiederholt. (Siehe Beitrag Nr. 42 vom 5. 9. 2022.)


    „Requiem für einen jungen Dichter“ (Bernd Alois Zimmermann) / Penelope Walmsley-Clark (Sopran) / Roland Hermann (Bariton) / Daniel Friedrich und Michael Rotschopf (Sprecher) / Der Antifonia Chor, Cluj-Napoca / Der Concentus Vocalis, Wien / Der Slowakische Philharmonische Chor, Bratislava / Das Slowakische Philharmonische Orchester, Bratislava / Dirigent: Zoltán Peskó (Wien, Konzerthaus, 26. 10. 1993). Das Konzert zur Eröffnung des Festivals ‚Wien Modern 1993‘ wurde auch im Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR) übertragen. (Siehe Beitrag Nr. 44 vom 26. 9. 2022.)


    Carlo

  • Lieber Carlo,


    Ihre bewundernswerte und umfassende Zusammenstellung habe ich neulich als Link in den Wikipediabeitrag zu Roland Hermann eingefügt, ebenso noch einige weitere Ergänzungen. Herzliche Grüße gattina

  • Bevor man mich der Unhöflichkeit zeiht: ich habe ‚gattina‘ per EMail gedankt.


    Und noch ein Fund:


    „Achte Symphonie“ (Gustav Mahler): Sabine Hass (Magna Peccatrix), Horiana Branisteanu (Una Poenitentium), Georgine Resick (Mater Gloriosa), Doris Soffel (Mulier Samaritana), Cornelia Wulkopf (Maria Aegytiaca), Kenneth Riegel (Doctor Marianus), Roland Hermann (Pater Ecstaticus), Robert Holl (Pater Profundus) / Der Knabenchor des Gymnasiums Essen-Werden / Chorltg.: Horst-Wilhelm Mispelkamp / Der Philharmonia Chorus London / Chorltg.: Norbert Balatsch / Der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf / Chorltg.: Hartmut Schmidt / Die Düsseldorfer Symphoniker / Dirigent: Bernhard Klee (Düsseldorf, Tonhalle, 9. 11. 1979). Der Mitschnitt - Nr. 70 - befindet sich im Archiv des Düsseldorfer Musikvereins. (Siehe Nr. 33 vom 3. 6. 2022.)


    Carlo

  • Lieber Carlo,

    habe ich es übersehen, oder ist sie nicht gelistet?


    Gustav Mahler 8. Sinfonie

    Riccardo Chailly dirigiert Orchester und Chor der RAI Mailand & Turin, Tölzer Sängerknaben

    Solisten: Ingrid Haubold, Ana Pusar, Julia Paszthy, Gabriele Schreckenbach, Bernadette Manca di Nissa, Aldo Baldin, Roland Hermann, John Tomlinson

    Aufnahmedatum: unbekannt

    TV-Übertragung - Rai5 am 12. September 2023 zum 113. Jahrestag der Uraufführung

    RAI- Ufficio Stampa: "Nell’anniversario esatto dei 113 anni dalla prima esecuzione nel 1910, Rai Cultura propone - martedì 12 settembre alle 17.50 su Rai 5 – la Sinfonia n.8 di Gustav Mahler, nota anche come Sinfonia “dei Mille”, dal Conservatorio di Milano. Direttore Riccardo Chailly. Solisti: Ingrid Haubold, Ana Pusar, Julia Paszthy, Gabriele Schreckenbach, Bernadette Manca di Nissa, Aldo Baldin, Roland Hermann, John Tomlinson. Orchestre e Cori Rai di Milano e Torino. Voci bianche Toelzerknaben Chor."


    https://www.operaonvideo.com/s…d-hermann-john-tomlinson/

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo,


    von diesem Konzert - vermutlich von 1986 - hatte ich keine Ahnung. Danke dafür!


    Leider bricht das Video schon nach wenigen Sekunden ab.


    Carlo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Leider bricht das Video schon nach wenigen Sekunden ab.

    Lieber Carlo,


    das versteh ich nicht, bei mir läuft es einwandfrei. Hier ein Screenshot bei min. 53:28

    Unbenannthztf.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Auch ich kenne dieses Video mit der 8. Sinfonie von Mahler. Es wurde mir erst dieser Tage zugespielt. Welcher Zufall. ;) Es stammt es aus der selben Quelle und macht derezeit die Sammlerrunde. Es läuft auch bei mir einwandfrei. Interessant ist es wegen einiger Solisten wozu ich neben Herrmann auch Ingrid Haubold zähle. Insgeamt kann ich mich mit dem Mtschnitt aber nicht angfreunden, zumal mir Aldo Baldin als Doctor Marianus nicht genügt. Man versteht kaum ein Wort dieser so wichtigen Partie in dem Werk.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo, Orfeo!


    Bei mir läuft das Video nicht; auch nicht, wenn ich es nicht unter Deinem Link, sondern als eines der 63 Videos mit Riccardo Chailly aufrufe (es wird "hlsjs-lite: Network error" angezeigt). Andere Videos mit Chailly funktionieren allerdings.


    Ich habe eine Bitte: könntest Du an Stelle des Fotos von Aldo Baldin einen Screenshot mit Roland Hermann posten, denn um diesen Sänger geht es hier doch?


    Carlo

  • Hallo Carlo,

    Du hast Recht, irgendwie spinnt die Aufnahme. Immer wenn ich den Screenshot machen will, kommt die error-Anzeige und das Video bleibt stehen. Erst den Schlussapplaus konnte ich aufnehmen.

    Hier also Roland Hermann mit seinen Kollegen Baldin und Tomlinson (Gott war der jung!). Da Baldin im Januar 1994 starb, ist die Aufführung also mindestens 30 Jahre alt.


    Unbenanntp.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich konnte mich einfach nicht damit abfinden, dass das Video nicht so wollte wie ich. Ich habe es schließlich überlistet und noch frei Bilder von Roland Hermann schießen können.


    lkhffd


    ok3.jpg


    ok2.jpg


    ..... und ich stellte zudem fest, dass ich ihn am 15. Juni 1999 in "Madame Sans-Gêne" mit Mirella Freni (als Catherine Hubscher) und Piotr Beczała (als Graf Neipperg) gesehen habe. Das war aber auch das einzige Mal.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Falls Interesse da sein sollte an Haydns "Die Schöpfung" von 1982, (Gustav Kuhn - Arnold Schoenberg Chor, Collegium Aureum mit Auger, Schreier, Berry, Sima, Hermann)

    .... die habe habe ich als Video-Aufzeichnung auch noch gefunden.


    Unbenanntjhb.jpg


    Unbenanntvdews.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Roland Hermann in bewegten Bildern!


    Auch wenn der Ton nur zu ahnen ist: was für eine schöne Erinnerung an Roland Hermann (und an Roland Bracht, Spas Wenkoff und Lovro von Matačić) im dritten Akt des "Parsifal".


    Herzlichen Dank, Orfeo!


    Carlo


    P. S.

    Das Video von Haydns "Schöpfung" (mit der auch schon verstorbenen Gabriele Sima) habe ich ebenso wie Jean-Pierre Ponnelles „Orfeo“-Film, wo Roland Hermann am Beginn - mit der ebenso unvergessenen Trudeliese Schmidt - und am Ende als ‚Herzog von Mantua / Apollo' zu sehen ist.

  • Eine Richtigstellung zu der Aufnahme des 3. Aktes von Parsifal unter der Leitung von Lovro von Matačić in #76. "Stimmenliebhaber" machte mich darauf aufmerksam, dass die Jahresangabe 1989 sich nicht auf das Aufnahmedatum beziehen kann, da Matačić da schon einige Jahre tot war. Bei "operaonvideo" steht zwar "recorded 1989", aber die haben wohl nur bei VK-Video abgeschrieben. Wahrscheinlich ist das Sendedatum der RAI gemeint.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo