• Ich habe das Stück in verschiedenen Ensembles gesungen und mochte es nie, auch wenn es gut gesungen wird von Tenebrae, die aber mit der Vergrößerung des Chores nicht unbedingt besser werden. Die Tontechnik bemängelst du zu Recht; es ist der Fehler, der in der Alten Musik häufig passiert. Ich meine damit die Sopranlastigkeit, hier ist es es auch so dass die Soprane einfach nicht das schöne Timbre aufweisen, wie es sonst für tenebrae üblich ist.

    Ich hoffe, du denkst nicht, ich mecker nur an dir rum (du wärest der letzte, bei dem ich das täte), aber ich entdecke im Moment zwei kritische Punkte in der Vokalmusik, vor allem der des Barock: die Sopranlastigkeit, die oft einhergeht mit der geringen "Basslastigkeit". Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich insgesamt in der Vokalpolyphonie die größere Dichte gegenüber dem Barock mehr schätze, was natürlich absolut subjektiv ist. Auf die Sache mit dem Mangel an wirklich tiefen Bässen bin ich erst in diesem Jahr gekommen, vor allem bei den verschiedenen Aufnahmen von "Ne irascaris", wo die Bässe gleich am Anfang gefordert sind. Da sind natürlich unsere beiden Tops unerreicht.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Hier habe ich eine Probe entdeckt, bei der "Ne irascaris.."einstudiert wird .Es ist wohl eine der ersten Proben, weil es doch recht grob klingt ; das ist interessant, weil da erst auch mal nur mit Wasser gekocht wird, dann das Endergebnis umso strahlender erscheint.


    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Ola Gjeilo - The Lake Isle



    Genau der süßliche Müll, den ich auch von Rutter erwarten würde - eines Spitzenchores unwürdig!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose