Antonio Lotti, Crucifixus
schönes Stück, toller Chor, na-ja-Tontechnik
Antonio Lotti, Crucifixus
schönes Stück, toller Chor, na-ja-Tontechnik
Ich habe das Stück in verschiedenen Ensembles gesungen und mochte es nie, auch wenn es gut gesungen wird von Tenebrae, die aber mit der Vergrößerung des Chores nicht unbedingt besser werden. Die Tontechnik bemängelst du zu Recht; es ist der Fehler, der in der Alten Musik häufig passiert. Ich meine damit die Sopranlastigkeit, hier ist es es auch so dass die Soprane einfach nicht das schöne Timbre aufweisen, wie es sonst für tenebrae üblich ist.
Ich hoffe, du denkst nicht, ich mecker nur an dir rum (du wärest der letzte, bei dem ich das täte), aber ich entdecke im Moment zwei kritische Punkte in der Vokalmusik, vor allem der des Barock: die Sopranlastigkeit, die oft einhergeht mit der geringen "Basslastigkeit". Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich insgesamt in der Vokalpolyphonie die größere Dichte gegenüber dem Barock mehr schätze, was natürlich absolut subjektiv ist. Auf die Sache mit dem Mangel an wirklich tiefen Bässen bin ich erst in diesem Jahr gekommen, vor allem bei den verschiedenen Aufnahmen von "Ne irascaris", wo die Bässe gleich am Anfang gefordert sind. Da sind natürlich unsere beiden Tops unerreicht.
Hier habe ich eine Probe entdeckt, bei der "Ne irascaris.."einstudiert wird .Es ist wohl eine der ersten Proben, weil es doch recht grob klingt ; das ist interessant, weil da erst auch mal nur mit Wasser gekocht wird, dann das Endergebnis umso strahlender erscheint.
Twelve Days of Christmas
John Stainer - God so loved the world
Renaissance-Musik auf sehr hohem Niveau: Victoria, Astiterunt reges terrae
June Collin, The Quiet Heart
Holst, Nunc dimittis
Michael John Trotta, O Magnum Mysterium
Ola Gjeilo - The Lake Isle
Genau der süßliche Müll, den ich auch von Rutter erwarten würde - eines Spitzenchores unwürdig!
Michael John Trotta, Surge Illuminare
und noch ein Stück von Trotta: Ave Verum Corpus
Rachmaninov, Heruvimskaya Pesn
sie verfügen schon über einen kernigen Baß!
William Harris, Bring Us, O Lord God
Johann Sebastian Bach - Komm, Jesu komm
Johann Sebastian Bach - Komm, Jesu komm
Diesmal gefällt es mir insgesamt sehr gut, vor allem der Teil "..du bist der rechte Weg...", der wie ein schöner Fluss dahinfließen muss und es auch tut. Mit den beiden Bässen (rechts außen, bzw. links von uns aus) war ich nicht so zufrieden, sie gehen etwas unter. Vor allem die Soloeinwürfe könnten markanter sein.
Diesmal gefällt es mir insgesamt sehr gut, vor allem der Teil "..du bist der rechte Weg...", der wie ein schöner Fluss dahinfließen muss und es auch tut. Mit den beiden Bässen (rechts außen, bzw. links von uns aus) war ich nicht so zufrieden, sie gehen etwas unter. Vor allem die Soloeinwürfe könnten markanter sein.
Du hast recht, obwohl es eigentlich gute Bässe sind - hätten beim Abmischen etwas stärker herausgearbeitet werden können; vielleicht aber auch falsche Aufstellung der Mikros.
Eine interessante Zusammenstellung: über 2 Stunden Tenebrae zum Einschlafen...na ja, so ernst kann es damit nicht sein, schon das erste Stück haut zwischendurch ganz schön rein. Jedenfalls ist die Zusammenstellung meilenweit oberhalb der öden "Kaminfeuermusik", mit der man sonst angeblich einschlafen kann.
0:00 Bring us O Lord God - Harris
3:37 Blazhen muzh (Blessed is the man) - Rachmaninoff
7:06 Lay a garland - Pearsall
9:41 Miserere - Allegri
15:00 O vos omnes - Victoria
18:18 Rest - Vaughan Williams
21:55 God so loved the world - Stainer
25:46 Hymn to the Mother of God - Tavener
28:00 Ne irascaris domine - Byrd
30:39 Civitas sancti - Byrd
35:46 Versa est in luctum - Lobo
41:07 Wo ist ein so herrlich Volk - Brahms
46:30 Evening Prayer - Marsh
51:18 and the sweallow - Shaw
53:33 Der Mensch lebt und bestehet - Reger
56:14 Drop, drop slow tears - Gibbons arr. Forshaw
1:00:18 Tebe poem (We hymn Thee) - Chesnokov
1:03:37 Os Justi - Bruckner
1:08:48 If ye love me - Tallis
1:11:25 The quiet heart - Collin
1:13:50 Otche nash (Our Father/The Lord's prayer) - Kedrov
1:16:45 Musica Dei donum optimi - Lassus
1:21:09 The dying soldier - trad. arr. Nigel Short
1:25:50 My love is like a red, red rose - trad. arr. Carrington