Künstler-Erinnerungen 2023

  • Annette Dasch, "die Dasch", wurde am 24. März 1976 in Berlin geboren.



    Im letzten Jahr sah ich sie als Katja Kabanova an der Komischen Oper. In diesem Jahr vermisse ich sie in Berlin.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Magda Olivero wurde am 25. März 1910 in Saluzzo geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Viorica Ursuleac wurde am 26. März 1894 in Czernowitz, Bukowina geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hieronymus Florentinus Quehl wurde am 27. März 1694 in Zella geboren.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Édouard Batiste wurde am 28. März 1820 in Paris geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Der Regisseur Kasper Holten wurde am 29. März 1973 in Kopenhagen geboren.



    Seine Berliner Lohengrin-Inszenierung habe ich sehr oft gesehen und werde sie auch wieder besuchen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Egon Günther wurde am 30. März 1927 in Schneeberg geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Franz Völker wurde m 31. März 1899 in Neu-Isenburg geboren.



    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Sergei Rachmaninoff wurde am 1. April 1873 auf dem Landgut Semjonowo bei Staraja Russa im Gouvernement Nowgorod geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Antonio Montanari starb am 2. April 1737 in Rom.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Jorma Hynninen wurde am 3. April 1941 in Leppävirta geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Wladimir Jurowski wurde am 4. April 1972 in Moskau geboren.



    Ich habe schon oft im Saal gesessen, wenn Jurowski dirigiert hat - die Tote Stadt in Dresden, den Rosenkavalier in München, die Bassariden in Berlin.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Der Komponist Stefan Wolpe (1902-1972) starb heute vor 51 Jahren. Er war ein Schüler von Busoni und später auch von Webern. Das Geld für sein Studium verdiente er sich als Jazz Pianist in Kinos und Bars ...


    440px-Stefan_Wolpe.jpg



    Hier hören wir eine Reihenkomposition von ihm. Die Passacaglia aus dem Jahre 1936 gespielt von David Tudor



    Wer sich die Noten dazu ansehen möchte, kann das Vergnügen mit Marc-André Hamelin haben



    Es ist die erste Komposition, die ich von Wolpe kennengelernt habe und sie hat mich von Fleck weg weggeblasen. Auch heute noch erstaunt mich dieses Werk immer wieder. Die Reihe alleine .....

  • Anna Caterina Antonacci wurde am 5. April 1961 in Ferrara geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Herbert v. Karajan wurde am 5. April 1908 in Salzburg geboren.



    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Phyllis Tate wurde am 6. April 1911 in Gerards Cross geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Heinz Hoppe starb am 7. April 1993 in Mannheim.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Franco Corelli wurde am 8. April 1921 in Ancona geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Gaetano Donizetti starb vor 175 Jahren, am 8. April 1848 in Bergamo. Drei Tage später wurde sein Sarg durch die Stadt getragen, begleitet von drei Musikkapellen, 400 Fackelträgern und etwa 4000 Menschen.

    Er hat über siebzig Opern geschrieben, von denen einige noch heute zum Standardopernrepertoire weltweit gehören.



    Les Martyrs ist die Umarbeitung der Oper Poliuto, die 1838 in Neapel von der Zensur verboten wurde. Donizetti reiste darauf hin nach Paris ab und ließ das Libretto von Eugène Scribe für die Opera zu einer Grand Opera nach französischem Geschmack überarbeiten.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Antal Dorati wurde am 9. April 1906 in Budapest geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Victor de Sabata wurde am 10. April 1892 in Triest geboren.



    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Giovanni „Nino“ Rota verstarb am 10. April 1979 in Rom.

    Als Verfasser der Musik zu La Strada (Federico Fellini), Der Leopard
    (Luchino Visconti), Romeo und Julia (Franco Zefirelli),
    Der Pate (Francis Ford Coppola) oder Tod auf dem Nil
    (John Guillermin) wurde Nino Rota berühmt.

    :):):)

  • Sondra Radvanovsky wurde am 11 April 1969 in Berwyn, IL geboren.



    So habe ich die beiden jüngst in Berlin gesehen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Zitat von Hans Heukenkamp

    So habe ich die beiden jüngst in Berlin gesehen.

    Ich habe die Inszenierung von Boleslaw Barlog schon 1972 gesehen mit Annabelle Bernard und Franco Tagliavini sowie George Fortune als Scarpia !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose