Opernsaison 2023/24

  • Die Opernhäuser der Welt veröffentlichen ihre Vorschauen auf die kommende Saison.


    Die Vorschau der Deutschen Oper Berlin ist hier zu finden (PDF).


    Bemerkenswert, daß man alle zehn kanonischen Wagner-Opern wird sehen können.

    Ich habe mir gerade einen Opern-Card für die Deutsche Oper gekauft. ;)

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber Gregor, insbesondere Verdi-Freunde kommen auf ihre Kosten. Der Ring zu Ostern ist natürlich auch verlockend. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • LILI ELBE ist eine Oper in zwei Akten, die auf dem Leben von Lili Elbe (1882-1931) basiert, einer der ersten Personen, die sich 1930 einer Operation zur Geschlechtsangleichung unterzog. Sie war vor der Operation als dänischer Landschaftsmaler Einar Wegener bekannt und war verheiratet mit der Künstlerin Gerda Gottlieb. Er saß öfter Model für Gerdas modische Figurinen. Nur wenige Leute wussten, dass die Kunstfigur Lili Elbe identisch mit Einar Wegener war.

    Lili-Elbe-by-Gerda-Wegener.jpg

    Nach ihrer ersten Operation wird durch den König von Dänemark ihre Geschlechtsangleichung bestätigt und die Ehe annuliert.. Einige Monate nach einer vierten Operation 1931 in Dresden kam es auf Grund von Transplantatabstoßung zu Komplikationen, an denen Lili Elbe verstarb.


    David Ebershoff schrieb 2000 einen Roman über Lili Elbe und Gerda Wegener mit dem Titel The Danish Girl.

    Die gleichnamige Verfilmung durch Tom Hooper wurde am 5. September 2015 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt.

    In einer Woche, am 22. Oktober 2023 wird am Theater Sankt Gallen die Uraufführung der englischsprachigen Oper von Tobias Picker Lili Elbe stattfinden.


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Am 5. November hatte Richard Wagners «Götterdämmerung» in Zürich Premiere.


    Ein Gespräch mit dem Titel "Eine Welt ohne Liebe muss untergehen", das der Dramaturg Werner Hintze mit dem hier im Forum oft gescholtenen Regisseur Andreas Homoki über sein Inszenierungskonzept führte, ist auf der Website des Opernhauses veröffentlicht.

    https://www.opernhaus.ch/spiel…ason_132210/?share=147172


    Die Presse weist mehrheitlich auf die werkgetreue Umsetzung des Librettos und die hervorragende musikalische Leistung hin. Der Online-Merker schreibt: "Intendant und Regisseur Andreas Homoki hält sich wie zuvor schon eng an das vom Komponisten gestaltete Libretto und schafft reichlich Raum für Details und Humor. Entscheidend für seine Arbeit ist der Respekt vor der Musik, deren Vorrangstellung nicht in Frage gestellt wird, und vor allem der Respekt vor dem Libretto, die Regieanweisungen inbegriffen. Hier gilt «Wagner first»"

    https://onlinemerker.com/zueri…etterdaemmerung-premiere/

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo