Hyperion nun endlich auch als Stream erhältlich

  • Eben las ich hier, dass sich Hyperion nun (endlich) entschlossen hat, ihre Bestände für Streaminganbieter zu öffnen. Da schlummern ja einige Schätze, vor allem auch vom von mir hochgeschätzten Marc-Andre Hamelin. Im moment läuft bei mir auf Qobuz die Godowski-Variante der Chopin Etüden in der phänomenalen Aufnahme dieses Ausnahmepianisten.


    Könnte auch für den ein oder anderen hier interessant sein.


    Viele Grüße,


    Markus.

  • Danke für die Info! Das ist ja toll!


    Sehe gerade, dass vieles schon auf Spotify online ist, aber leider noch nicht alles (Künstler, die aktuell nicht mehr bei Hyperion sind, finde ich bspw. nicht, bspw. N. Demidenko oder C. Tiberghien).

  • Vielleicht sollte man auch erwähnen WARUM das zustandekam:


    Seit Frebruar 2023 wurde HYPERION von der UNIVERSAL Gruppe aufgekauft und wird ab nun einen gleichberechtigten Platz

    zwischen "Deutsche Grammophon" und "DECCA" einnehmen.

    Jubel auf beiden Seiten......


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Genauso ist es. Und wie groß war erst der Aufschrei, als Universal Hyperion "schluckte". Da wurden beinahe apokalyptische Szenarien gezeichnet. ;) Für uns Hörer ist diese Übernahme erst einmal vorteilhaft. Man wird sehen, wie es sich langfristig entwickelt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wahrscheinlich war die Übernahme "notwendig"

    Aber Generell:

    Wer die Geschichte der Schallpallte kenn, wie ich, den wird nichts irgenwie verwundern oder erschüttern. Die Besitzverhältnisse der einzelnen Filmen wurden andauernd verändert. Rennomierte Labels verschwanden -und tauchten nach Jahrzehnten wieder auf.

    Alte Aufnahmen wurden ausgegraben und neu vermarktet


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !