Bel Air - Blu-rays - Welche ist empfehlenswert

  • Der Werbepartner hat gegenwärtig eine Preisaktion für Blu-rays des Labels Bel-Air.


    Welche sind empfehlenswert?


    https://www.jpc.de/s/1238733_138331?searchtype=cid


    Da ich meinen Horizont Richtung Opern erweitern will und nach dem Hören von CDs nun auch optisch mich beeindrucken lassen möchte, hoffe ich auf eure Empfehlungen.


    Der Hinweis ob die Scheibe für Regietheater Affine oder Regietheater Abgeneigte geeignet ist, wäre hilfreich, damit jeder nach seinem Gusto das für ihn Passende auswählen kann. Ein Hinweis auf die Sänger und Sängerinnen ist auch zu begrüssen.


    Wenn ich die Produktbeschreibungen durchlese und die Cover sehe, neigt sich die Schale der Urteilswaage zugunsten des Regietheaters.


    Selbstverständlich sollte man die Blu-ray gesehen haben, wenn man eine Empfehlung abgibt.


    Ein etwas orientierungsloser


    moderato


    PS Nach Abschluss der Preisaktion werde ich den Text des Erlffnungsbeitrages umschreiben, damit er allgemein gültig ist.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mangels Besitz eines der Stücke kann ich keine Empfehlung geben, aber DANKE für den Hinweis. Ich werde mir Aida in der traditionellen Inszenierung der Arena di Verona holen, dann habe ich den Vergleich zum jüngsten Live-Event...

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Lieber moderato,


    danke für den Hinweis, ich habe gerade 15 Blu-rays bestellt. ;(


    Drei dieser Aufnahmen habe ich bereits und kann sie allesamt empfehlen:



    Besonders die "Medea" mit der großartigen Nadja Michael in einer kongenialen Inszenierung von Warlikowski kann ich Dir ans Herz legen. Aber auch die "Lulu" ist toll. Ich habe diese Prouktion damals live in München gesehen: Alban Bergs "Lulu" an der Bayerischen Staatsoper, 29. Mai 2015 Auch die Bieito-Produktion des "Boris Godunov" habe ich in München auf der Bühne gesehen, allerdings in etwas anderer Besetzung als auf der Blu-ray und mit Petrenko am Pult statt Nagano. Die Blu-ray lohnt ebenfalls die Anschaffung.




    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.