Dirigent Heinz Wallberg gestorben

  • Wieder eine traurige Nachricht aus der Klassikwelt:


    Der deutsche Dirigent Heinz Wallberg ist am 29.September 2004 in Essen gestorben. Persönlich habe ich ihn in seiner Zeit beim niederösterreichischen Tonkünstlerorchester erlebt, sowie bei einer Aufführung in der Wiener Staatsoper, deren Gastdirigent er war, und dort einige hundert Aufführungen dirigierte.


    Er bekleidete zahlreiche Positionen, unter andem war er 20 Jahre lang
    GMD in Essen.


    Er hinterlässt uns an die 100 Schallplattenaufnahmen.


    R.I.P.


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Die einzigen Aufnahmen, die ich mit ihm wissentlich besitze, sind "Don Pasquale" und "L'elisier d'amore" von Donizetti, erschienen bei RCA im low-budget-Bereich.


    Diese allerdings sind hervorragend besetzt mit Lucia Popp und bernd Weikl, sowie Francesco Araiza (Don Pasquale) bzw. Peter Dvorsky (Liebestrank).


    Wie alt ist er eigentlich geworden?

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    Heinz Wallberg wurde am 16. 3.1923 in Herringen/Westfalen geboren.


    Er war also 81 Jahre alt.


    Hier noch einige seiner Positionen


    1955-1961 GMD in Bremen
    1961-1974 Staatsteater Wiesbaden
    1964-1975 Leiter des NÖ Tonkünstlerorchesters
    in jener Zeit ständiger Gastdirigent der Wr. Staatsoper
    (seit 1959, auf Einladung von Karajan)
    1975-1982 Chef des Rundfunkorchesters des BR
    1975-1991 GMD in Essen


    Gruß
    aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • MANN...da stöbert man in den Regalen rum und da findet man ein ECHTES Lieberhaberstück.


    Ich habe (aber schon vergessen) eine Aufnahme von Bruckners Sinfonie Nr.8.


    Es spielen die Duisburger Sinfoniker (live!!!) unter der Leitung von eben diesen Heinz Wallberg(!!!).


    Der Dirigent ist/war ein angesehener Bruckner-Spezialist. Er konnte die Bruckner-Medaille sein eigen nennen.


    Diese CD(s) gibt es nur bei den Duisburger Sinfoniker (nun Philharmoniker) zu kaufen oder bei der Gesellschaft der Freunde der Duisburger Sinfoniker (Philharmoniker).
    Habe die CDs damals von einem 1.Geiger geschenkt bekommen.


    Die Aufnahme ist sehr gelungen, aber was mich noch mehr beeindruckte und interessierte,war die PROBE, die mit (live) aufgenommen wurde!!! Anweisungen etc. von Heinz Wallberg live zu hören! :)


    Die Aufnahme war übrigens vom 9.Mai 1996, die Probe (vom Adagio) war am 7.Mai 1996

  • Behalten! Wallberg konnte Bruckner wie kaum ein anderer! Die Duisburger Aufnahme ist, finde ich ebenfalls, sehr gelungen.


    Schade: Ende Januar sollte Wallberg noch einmal die Essener Philharmoniker dirigieren, u.a. mit Bruckners Siebter. DAS hätte ich mir gerne angesehen... Nur gut, dass es eine Aufnahme von der Siebten mit Wallberg gibt...


    Gruss,


    Hendrik

  • Zu dem Konzert mit der 4. Bruckner hatte ich seine Aufnahme mit dem N.O. Symphonie-Orchester, Wien (Hüllentext) respektive The Vienna State Symphony Orchestra (Platten-Aufkleber) mitgenommen. In der Pause vor der Bruckner-Symphonie faßten meine Frau und ich uns ein Herz und machten uns auf den Weg in Künstlergarderobe, wobei uns auch niemand aufhielt. Wir trafen ihn dort an, und er rief seine Frau aus einem Nebenzimmer hinzu. Ich zeigte ihm die Schallplatte, was ihn sichtlich erfreute. Das gewünschte Autogramm brachte er sofort an. Dann entspann sich ein nettes Gespräch über seine Affinität zu Bruckner. Er holte eine Kladde hervor, in der er sämtliche Bruckner-Dirigate seines Lebens handschriftlich eingetragen hatte (Datum, Ort, Orchester). Der Bogen spannte sich über Jahrzehnte und von Perth/Australien zu nahezu allen geläufigen, aber auch überraschenden Spielstätten, z. B. im Baltikum, überall auf der Welt. An das Plattencover konnte er sich auf Anhieb erinnern. Die Aufnahme war bei Concert Hall erschienen, und die Differenz zwischen Hüllen- und Plattentext führte er auf die besseren Vermarktungsmöglichkeiten der Orchesterbezeichnung 'Vienna-State-Symphony-Orchestra' zurück. Unsere Unterhaltung nahm fast die ganze Pause in Anspruch, und seine Frau (die als seine 'Managerin' fungierte) mußte ihn mahnen, allmählich seine Konzentration wieder auf die folgende Aufführung zu richten.


    Weiß jemand, wann die Aufnahme der 4. entstanden ist?


  • Inzwischen scheint diese CD auch im Handel zu sein, ich habe sie letzte Woche beim Saturn gesehen, nachdem ich bei ebay dafür 49 EURO hingelegt habe.



    Falls jemand Interesse hat, kann ich versuchen, welche zu besorgen, PN reicht, dann fahre ich morgen zum Hansaring :baby:

  • Hallo Holger,
    ich habe mir soeben das Interwiev mit Heinz Wallberg angehört! Woher
    hast Du diese Aufnahme? Bruckner mit Wallberg ist für mich das Feinste.
    In Wien habe ich die 1., 3., 4., 5., 7., 8. und 9. mit ihm gehört. Im Juni
    2004 hätte Prof. Wallberg die 4. dirigieren sollen, leider war er damals
    bereits krank. Danke, daß Du dieses Interwiev den Forianern zugänglich
    gemacht hast.
    Liebe Grüße,
    Sonja
    :jubel:

  • Als ich letzten Samstag dort war, war die CD nicht mehr auffindbar. Vielleicht hatte sich die Scheibe auch nur verirrt? Ich meine, der Preis wäre 21,99EURO gewesen, kann mich aber täuschen. Ein Bekannter von mir hat die CD aber ebenfalls im Saturn gesehen, von daher weiss ich, daß ich mich nicht getäuscht habe.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose