Andreas Staier - auch am Cembalo

  • Als Vertreter der Historisch informierten Aufführungspraxis, der Werke aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte interpretiert, spielt Andreas Staier auch Kompositionen für Cembalo. Er hat für seine Aufnahmen einen Nachbau eines Cembalos ausgewählt. Kopie nach Hieronymus Albrecht Hass (Hamburg 1734) von Anthony Sidey und Frédéric Bal (Paris 2004)



    Den zweiten Teil des Wohltemperierten Klaviers hat Andreas Staier auf einem Hammerklavier eingespielt.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • NB Die Aufnahmen bei Teldec und älteren deutsche harmonia mundi sind natürlich noch auf einem anderen Instrument gemacht. Staier hatte ja sogar eine CD nach dem Instrument benannt "Hamburg 1734" (Anthologie mit Händels Chaconne als bekanntestem Stück). Ich dachte, wir hätten seinerzeit dazu schonmal was gehabt, aber es ist anscheinend über unterschiedliche threads verteilt.


    517YZfOP0xL.jpg


    A1Vz6p3sU2L._SL500_.jpg

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)