Anton RUBINSTEIN - Die Kammermusik

  • Anton RUBINSTEIN: Streichqartette op. 17 Nr. 1 und Nr. 2


    Obwohl Anton Rubinstein insbesondere als Konzerpianist und Dirigent erfolgreich war, sah er sich eher als Komponist. Sein Lebenslauf, seine Erfolge, Seine Sinfonien Konzert können in diversen anderen Threads besprochen werden. Hier geht es um Kammermusik. Einer Tradition in diesem Forum zufolge werden üblicherweise Sreichquartette speziell augegliedert un bekommen einen eigenen Thread. In Anbetracht dessen, daß Rubinstein lediglich wenige Streichquartette hinterlassen hat - und das allgemeine Interesse an Rubinstein eher mittelmäßig ist- weiche ich von dieser Tradition ab und nehme sie hier in diesen Thread mit.

    Und schon beginne ich mit den Quartetten 1 und 2. Sie sind eigentlich atypisch für Rubinstein, der einerseits sehr klavierschwerpunktmäßig komponierte, andererseits eine Neigung zum Bombast hatte (wovon in den Streichquartetten allerdings nicht zu bemerken ist, was von der Kritik nicht immer freundlich gesehen wurde. Die Qualität von Rubinsteine Werken wird eher als mittelmäßig oder unterschiedlich gesehen.

    Indes fand ich die Streichquartette 1 und 2 als als ansprechend, allerdings erst nach dem 3 mal Hören. Es gibt Werke, deren Qualitäten man (ider zumindest ich) erst nach mehrmaligm Hören voll geniesst. Hier bringt die Tonaufnahme oft Erkenntnisse, die frühere Generationen auf diese Art nicht bekommen konnten. Rubinsteins Stärke- auf der sein Ruhm begründet war - war eindeutig sein Auftreten als Pianist. Einerseits wurde er - nach Liszt - als der führende Pianist des 19, Jahrhunderts gesehen. Dazu kam eine gewisse oberflächliche Ähnlchkeit mit Ludwig van Beethoven, die er - er war Beethoven Bewunderer - vermutlich noch forcierte. Man sehe seine zahlreichen Portraits an.

    Die drei Streichquartette op 17 op 17 entstanden in den Jahren 1852/53 sind also Werke des jungen Rubinstein: Das fällt in die Zeit, wo er als Hofpianist bei er Hofpianist der Großfürstin Elena Pawlowna wurde, die ihn auch zusätzlich förderte. Sein Streichquartett op 17 Nr 2 widmete er Graf Matvei Wielhorski, der selbst anerkannter Musiker war und mit dem ich die Großfürstin bekannt gemacht hatte


    Die von mir gehörte CDs mit den Quartetten Nr 1 und 2 ist bereits gestrichen. Es gibt aber das 2. Streichquartett auf der cpo Veröffentlichung oben rechts im Bild. Da es sich um eine geplante Gesamtaufnahme alle Streichquartette Anton Rubinsteins handelt ist es nur eien Frage der Zeit, bis auch das Quartett Nr 1 wieder verfügbar sein wird.



    mfg aus Wien

    Alfred


    Anton Rubinstein - Ein Charismatiker von gestern

    RUBINSTEIN Anton: Sinfonie Nr 1 in F-dur

    Anton Rubinstein: Sinfonie Nr 2 in C-Dur op 42 -"der Ozean"

    RUBINSTEIN Anton: Sinfonie Nr 3 in A-Dur op 56

    RUBINSTEIN Anton - Genie am Klavier (Solostücke und Stücke zu 4 Händen)

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zu den Streichquartetten hat am 11. Dezember 2014 unser Mitglied "Lutgra" im allgemeinen Annton Rubinstein Thread geschrieben:

    Dass Anton Rubinstein neben seine 6 Symphonien, Klavierkonzerten, Opern und Klavierstücken auch jede Menge Kammermusik geschrieben hat, ist kaum bekannt. Alleine 10 Streichquartette gehen auf sein Konto. Nur von den ersten beiden scheint es überhaupt eine Einspielung zu geben, die ist 1992 entstanden, aber erfreulicherweise immer noch (oder wieder) verfügbar, allerdings im Hochpreissegment. Innovation war Rubinsteins Sache sicher nicht, so geht auch sein erstes um 1850 entstandenes 1. Streichquartett nicht über den Rahmen hinaus, den die Wiener Klassik und Mendelssohn gesetzt haben. Auch fehlt es völlig an einem Personalstil schon gar einem russisch angehauchten, aber davon einmal abgesehen, kann sich das 4-sätzige knapp halbstündige Werk durchaus hören lassen. Die attraktiven Themen werden gekonnt gesetzt und klassisch verarbeitet und wenn auch nichts bemerkenswertes passiert, so auch nichts, was Stirnrunzeln oder Langeweile verbreitet. Das dänische Royal String Quartet ist nicht mit dem derzeit aktiven polnischen Quartett gleichen Namens zu verwechseln. Es spielt inspiriert und ansprechend.


    Es wäre interessant zu wissen, ob es eine Entwicklung in der Kammermusik Rubinsteins gibt, aber ob wir das je erfahren ??

    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Anton Rubinstein - Die Kammermusik“ zu „Anton RUBINSTEIN - Die Kammermusik“ geändert.